Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Weiß jemand, was Standheizungen zu einem Diesel-Additiv (LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Diesel) sagen?
Ich möchte das bei meiner jährlichen Wartung gerne gleich mit einfüllen, jedoch wird die Standheizung derzeit ab und zu noch gebraucht...
BocTok gefällt dies
#4
Habt Ihr mal versucht zwischendurch einen Tankfüllung "Premium" Diesel zur fahren?!?

Ich habe mich jahrelang verweigert, es aber kürzlich das erste Mal mit meinem PKW getestet. Auf meiner Stammstrecke habe ich ca 0,4 Liter weniger gebraucht über eine gemessene Entfernung von fast 1000 KM und hatte auch die Einbildung, daß der Motorlauf gegen Ende weicher war.

Mein Beweggrund war aber eine Anderer. Ein Bekannter der in einer KFZ Werkstatt tätig war hatte privat an einem Audi eines Freundes geschraubt. Dieser fährt ausschließlich mit der teuren Suppe seit er den Wagen gekauft hat (vor über 200k KM). Auffallend war, daß im Ansaugtrakt und im AGR Kühler vergleichsweise SEHR geringe Ablagerungen zu finden waren. Das hat mich dann doch stutzig gemacht.

Eine simple Überlegung deren Richtigkeit ich dahingestellt lasse: Der konventionelle Diesel hinterlässt wohl deutlich mehr Ablagerungen als der sog. Premiumdiesel der grob gesagt eine bessere Reinheit hat zB in Bezug auf den Schwefelgehalt. Es stellt sich also die Frage ob es sinnvoll ist eine "schlechte" Verbrennung durch zusätzliche Additive zu verbessern. Vielmehr wäre es vielleicht sinnvoller den Kraftstoff von Beginn an so zu reinigen, daß die Verbrennung einfach sauberer abläuft.

Kla,r daß auch im Premium Diesel Additive drin sind, aber ich halte den Ansatz vom Prinzip her für richtiger, nur würde ich es bei einer gelegentlichen Anwendung belassen.

Wie denkt Ihr darüber?
Truthransit gefällt dies
#5
Aus einer Studie des ADAC: „Insofern steckt immer auch eine Glaubensfrage hinter den
Ultra-Kraftstoffen“, resümiert Martin Ruhdorfer vom ADAC.
Im Übrigen: 10% Mehrkosten bei 1,6 bis maximal 4% Verbrauchsreduktion sprechen jetzt nicht für mathematische Fähigkeiten.
"Sprint Diesel Protect" kostet 10 ct/ltr mehr, reduziert aber den CO2-Ausstoß um 22,8 %. Halte ich für sinnvoller, bis es auch in D 100% XTL zu tanken gibt.

Gruß
Matthias
Truthransit gefällt dies
#6
mafer hat geschrieben: vor 1 JahrSprint Diesel Protect" kostet 10 ct/ltr mehr, reduziert aber den CO2-Ausstoß um 22,8 %
Ich hab gerade mal danach gegoogelt...
Das wird mir da aber sehr viel konjunktiver dargestellt. Für mich ist das weiter nichts, wie eine erhöhte Bio-Öl Beimischung. Seit der Begriff Biodiesel ziemlich negativ besetzt ist, wird das ein wenig verdenglischt und dann sollte der Absatz klappen?
Ich war damals schon für Biodiesel, nur leider passten Motorentechnik und Kraftstoff nicht so richtig zueinander.
In dem alten Dieselmotor des 230er Ducatos hab ich schon Gemische aus 20% Diesel und 80% Rapsöl im Sommer gefahren. Der hatte auch noch kein AGR und keinen DPF.
Aber egal, hat alles nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.....

Gruß Wolfgang
Truthransit gefällt dies
#7
Ist aber durchaus interessant.

Um mal alles freizublasen, dürfte eine gelegentliche Premium-Tankfüllung schon sinnvoll sein.
Ich werde diese mit dem Additiv kombinieren und dann auch mal den Bus ordentlich ausfahren. Sollte zumindest gegen die derzeit nicht vorhandenen Probleme helfen :thinking:
#8
Für's Auto nur das angeblich Beste,
Aber Lebensmittel möglichst billig.
Komisches Land. Ich glaube die Franzosen machen es besser.
Da sind die Autos zerbeult, aber auf dem Esstisch sieht es gut aus.
Mustermicha, Wolfgangfox, Murdock und 7 andere gefällt dies
#9
@mafer

Du hast schon Recht, wenn es nur darum ginge durch den Verbrauchsvorteil (sofern vorhanden) Kosten zu sparen, aber das interessiert mich nur am Rande - da nehme ich lieber den Fuß etwas vom Gas.

Mich interessierten nur die lästigen und kostspieligen Folgen der AGR Technik, also wie ich den Ruß in den betreffenden Bauteilen reduzieren kann ohne dabei eine Umgehung und eine Abschaltvorrichtung einzubauen.

Mit synthetischen Kraftstoffen, wie Du es erwähnt hast, wäre das durchaus denkbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob Rationalität bei den Entscheidungsträgern die treibende Kraft sein wird.
Seitens der Autoindustrie gab es schon früher Bemühungen statt die Abgase weiter zu reinigen eher die Kraftstoffe sauberer zu machen, aber diese Strategie konnte man leider nicht durchsetzen.

Aber nochmal kurz: Ich erhoffe mir (und mehr ist es nicht) daß der "Premium Kraftstoff" dazu beiträgt Ruß abzubauen und ggf die Neubildung zu reduzieren. Im Grunde das, was die Additive zum normalen Kraftstoff auch tun, aber ob es letztlich besser ist - da habe ich nur das Beispiel mit dem Audi, welches noch lange kein Beweis wäre!??!
Truthransit gefällt dies
#10
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrDas wird mir da aber sehr viel konjunktiver dargestellt. Für mich ist das weiter nichts, wie eine erhöhte Bio-Öl Beimischung. Seit der Begriff Biodiesel ziemlich negativ besetzt ist, wird das ein wenig verdenglischt und dann sollte der Absatz klappen?
Ich war damals schon für Biodiesel, nur leider passten Motorentechnik und Kraftstoff nicht so richtig zueinander.
In dem alten Dieselmotor des 230er Ducatos hab ich schon Gemische aus 20% Diesel und 80% Rapsöl im Sommer gefahren. Der hatte auch noch kein AGR und keinen DPF.
Deine Antwort hat mich noch mal zum Nachdenken gebracht. Fossiler Diesel ist jetzt ja schon B7 und HVO 100 oder XTL spart nur 90% CO2, weil natürlich Transport und Raffinade weiterhin CO2 erzeugen.
Rechnerisch beträgt die CO2 Ersparnis nur um die 15%.
HVO/XTL ist übrigens mit Rapsöl nicht zu vergleichen.
Ich habe auf meiner Transittour von und nach Dover zweimal in Holland HVO100 getankt. Da kostet das Zeug 80 Ct mehr als fossiler Diesel, in Scandinavien und Estland ist das Zeug nur 20-30 ct teurer.
Truthransit gefällt dies