Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forumsgemeinde,

nach langer Abstinenz (auch vom Weiterbau unseres Kastenwagens) sitze ich jetzt an einer meiner weniger geliebten Aufgaben: der Elektrik.

Ich habe mir jetzt eine IP44 Schukosteckdose und eine Doppel-USB-Dose 12V von Berker (Integro) gekauft, die ich auf/in 15mm Sperrholz montieren möchte. Dazu wird ja für jede Dose ein kreisrundes Loch ins Trägermaterial gesetzt, und die Dose dann mit jeweils 4 Schrauben von außen aufgeschraubt. Diese Arbeitsschritte habe ich noch nihct ausgefühtr, weil die Teile noch nihct da sind – mir fiel nur gerade auf, dass der »normale« Berührungsschutz vermutlich mit einer 15mm starken Sperrholzplatte gar nihct zu miontieren ist, weil vermutlich die seitlichen Haken/Klemmen an den Dosen dann nicht mehr in den Berührungsschutz einrasten/rankommen...

Deshalb die Frage in die Runde wie Ihr das gelöst habt. Wie habt Ihr die Integro-Dosen in Euren Schränken von hinten abgedeckt?

Vielen Dank und Grüße!
#3
Genau so ist es.
Bei 230V-Leitungen mit H07RN-F sollte man am besten die Berührungsschutzdose ins Loch stecken und dann das Kabel von hinten durchführen.
Mit Kabel in der Zugentlastung von vorne durchstecken geht es nicht mehr durchs Loch, da der Abgang nach unten/oben ist.
War mit den 12V-Kabeln bis 2,5mm² allerdings kein Problem.
#4
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da ich ja zwei Dosen nebeneinander setzen möchte hatte ich mir die 2-fach Berührungsschutzdose von Berker bestellt. Wenn ich die allerdings von vorn einsetzen müsste, könnte ich jeden Integro Einsatz nur mit 2 statt 4 Schrauben im Holz befestigen... Ich verlinke zur besseren Vorstellung mal die Dose: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hoffe damit wird klarer was ich mit meiner Beschriebung oben meine – durch den Mittelsteg der 2-fach Berührungsschutzdose müsste ich ja eine entsprechen große zusammenhängende Öffnung ins Holze setzen. Dann könnte man die Integro Einsätze nur noch maximal an den äußern Ecken mit dem Holz verschrauben...
#6
Merci vielmals! Dann gibt also der Berührungsschutz die Größe und Form des Ausschnitts vor, gut zu wissen. Denn ich hatte nur Zeichnungen bei Elektrohändlern gefunden, die lediglich kreisrunde Öffnungen für Einzeldosen zeigen.

Wie immer ist dieses Forum/seid Ihr eine Riesenhilfe! Eine weitere Frage zu den Integro-Dosen fällt mir noch ein, weil Ihr schon geschrieben hattet, dass die Kabeldurchführung hinten etwas fummelig sein kann: Wir sieht das denn aus, wenn ich von der 230V Dose noch eine weiterführende Leitung wegführen möchte (also den Strom durchschleifen)? Passt das?

Mein Plan ist: Außensteckdose, 30cm zum Sicherungskasten mit FI und Sicherung, von dort zur 230V Steckdose, und von der Steckdose ins Vitronic Ladegerät, das dann zur Batterie führt... deshalb würde ich gern mit der H07RN-F Leitung zur Dose hin und mit einer zweiten von der Dose zum Ladegerät. Bei normalen Haushaltsdosen wird das ja auch so gemacht.

Vielen Dank.
#7
Du hast nur eine Zugentlastung pro Dose. Für das zweite Kabel, musst du die dann anders ausführen. Oder ausschließen, dass es zu einer Zugbelastung kommen kann.

Edit:
Korrigiere. Die Doppeldose hat zwei Zugentlastungen.
#8
Aus meiner Sicht schwierig.
Der Steckdoseneinsatz geht nur mit gesunder Gewalt in die Berührungsschutzdose, dabei werden die Adern zwischen Zugabfangung und Verschraubung schon ganz gut gequetscht.
Platz für zusätzliche Wagos o.Ä. sehe ich da nicht, außer es gäbe noch größere/tiefere Dosen.
Doppeldose und eine davon mit Blindabdeckung ginge sicherlich (aber vielleicht nicht so schön).
Ansonsten einfach eine kleine Abzweigdose setzen und dort mit Wagos verbinden.