Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin liebe Leute,

nach meinem Ducato-Debakel bin ich ja nun schon wieder seit ein paar Tagen auf Basisfahrzeugsuche. Das Problem der schlechten Marktlage ist ja hinreichend bekannt. Bei den Ducatos finde ich wirklich nichts was passt. Die Euro6 Modelle ohne AdBlue möchte ich nicht mehr. Die Modelle mit AdBlue sind über dem Budget. Bleiben quasi nur noch Fahrzeuge von 2014-16 mit Euro5, welche es in der gewünschten Ausstattung faktisch nicht gibt. Ich würde auch etwas überm Marktpreis bezahlen, aber es gibt einfach keine Angebote. Bleibt halt nur abwarten...

Oder: Da es definitiv eine Sevel-Karosse werden soll. Nach Peugeot/Citroen Ausschau halten. Hier finde ich Fahrzeuge in meinem Budget, welche um die 100.000 km gelaufen sind. Meist sind das Motoren mit 2 Litern (131 und 163 PS), mit etwas Glück auch jüngere mit 2,2 Liter (140 und 165 PS) Maschinen. Und sie alle haben AdBlue. Nun mal zur Frage: Könnt ihr bestimmte Motorisierungen empfehlen? Wie anfällg ist die AdBlue Technik und ist diese bei den neueren 2.2 Liter Maschinen verbessert? Man liest sehr viel schlechtes darüber. Was sollte man an Reparatur Budget auf Kante haben (nur AdBlue)?

Ich möchte das Auto lange fahren, also mind. 8 Jahre. Da kommen sicherlich 150-200.000 km dazu. Den Iveco Motoren im Fiat hätte ich das jetzt mal zugetraut. Verhält sich das bei den HDi Motoren auch so? Sind die gut für 300-400.000 Km?
#2
Schwer zu sagen, Alex. Von den PSA Motoren hört man nichts Schlechtes und die Zeit des anfälligen 140 PS-Puma-Motor ist eher nicht dein Beuteschema. Manche argumentieren die PSA-Motoren wären aus dem PKW Regal und die IVECO's seien eben Nutzfahrzeugmotoren. Ob es einen Unterschied in der Haltbarkeit gibt? Echt schwer zu sagen. Auffallend, wie beim Puma-Motor jedenfalls nicht. Es gibt auch 2,3l Duc-Motoren die in niedrigerer Leistungsstufe, z. B. als 120 PS bei 100-200tkm einen Motorschaden haben. Wahrscheinlich sind die Wartung und der allgemeine Umgang mehr entscheidend und bei einem Gebrauchtfahrzeug gibt maximal das Serviceheft einen Anhaltspunkt.

Vom AdBlue-Gedöns gibt es reichlich Berichte von Problemen, sowohl hier im Forum als auch anderswo. Duc oder Jumper/Boxer gibt sich da wohl nix. Tank/ Pumpeneinheit getauscht hat wohl auch nicht immer dauerhaften Erfolg gebracht. Und das alles auch schon bei jungen Fahrzeugen.

Ich bin echt froh, dass ich nur EURO 5 ohne Pipiwasser habe. Das ist ein Reisefahrzeug, damit ist man oft weit von der Homebase und der Werkstatt des Vertrauens entfernt. Da kann ich gerne auf Ansagen wie "kein Motorstart in xy km" verzichten.

Gruß
Wolf
Andolini gefällt dies
#3
Ja Wolf,

Du hast ja den 3 Liter Motor, der wurde ja bis 2016 auch im Peugeot und Citroen verbaut. Der wäre auch gut...aber da finde ich auch nix Gescheites. Eigentlich will ich mir dieses AdBlue Gedöhns ersparen.
#4
Stimmt Alex.
Ich wollte unbedingt die 3l Maschine in einem L3/H3 mit Klima und Tempomat. Das war sogar 2020 schon echt selten und ist heute sicher noch schwieriger. Aber: ich habe meine Fühler über die Grenzen von D hinaus ausgestreckt und den Kasten in Prag gekauft. Außerdem habe ich eine Laufleitung von ca. 250tkm akzeptiert. Für die Meisten hier käme beides nicht in Frage, für mich hat es bislang sehr gut gepasst. Life is compromise.... :slight_smile:

Schade, dass der Graue von dir nicht zuverlässig gelaufen ist. Der sah eigentlich sehr gut aus. Es hilft nix, dranbleiben, sich Zeit lassen bei der Fahrzeugsuche ist wohl das Wichtigste. Aber wenn du das gute Platzangebot der SEVEL willst, würde ich Jumper und Boxer nicht schon von vornherein ausschließen. Die aktuellen Motoren geben m. E. keinen Grund dazu. Die Sache mit dem AdBlue muss wohl jeder für sich entscheiden.

Gruß
Wolf
Metallus gefällt dies
#5
Hat hier sonst keiner eigene Erfahrungen zu den genannten Euro6 Motoren von PSA?

Die Euro 5 Maschinen 2,2 HDi wurden ja auch bis 2016 verbaut. Das ist dann der berüchtigte Puma Motor?
#6
Ich hab den 2,0l mit AdBlue mit 131PS.
Ja, bei mir wurde auch der Tank getauscht und zuletzt die Einspritzdüse für das AdBlue.
Ich kann aber nicht sagen, ob die Austausch-Tanks irgendeine Verbesserung erhalten haben. Nervig war das im Urlaub schon, musste mir in zwei Urlauben von Fachwerkstätten in Italien den Counter rücksetzen lassen.
Wenns das dann jetzt zukünftig gewesen ist mit dem AdBlue-System: ärgerlich, aber ok.
Mit seinen 70t KM kann ich sonst nichts Relevantes zur Haltbarkeit sagen - läuft hald.
Metallus gefällt dies
#7
Wäre mir eine Besichtigung wert:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Teuer, aber durchaus interessant:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Günstig, ohne Tempomat:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Unfallschäden hinten, belgische Zulassung, wenn für unter 10k interessant:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Sehr günstig, unbedingt besichtigen:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
#8
Hey Siegbert,

danke für Deine Mühe. Mir ging es in dem Thread mehr darum, noch mehr Auswahl zu bekommen und zu erfahren welche PSA Motoren mit dem Fiat mithalten können.

Ich suche ja einen L2H2, da würde maximal der letzte passen, den hatte ich auch schon entdeckt. Ist aber auch sehr weit weg. Getriebeprobleme kommen beim 3.0er wohl auch schneller. Und die Sache mit dem undichten Regenablauf beim Motor müsste man sich auch anschauen. Wäre es um die Ecke würde ich sofort hinfahren aber so habe ich da schon Hemmungen. Wollte iegentlich auch ein jüngeres Baujahr.
#9
... aktuell laufen dir die KAWAs nicht hinterher - da musst du schon etwas mehr Einsatz bringen. Wenn du eh L2 wolltest - der letzte macht einen guten ersten Eindruck. Zeit darfst du dir auch nicht lassen - wenn alles stimmt steht der nicht sehr lange.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#10
Das ist mir schon klar, beobachte den Markt ja auch schon länger.

Nach der Rückgabe hat aber bisher nicht ein Auto wirklich den Anforderungen entsprochen. Und ich bin mittlerweile auch kompromissbereit...aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich werde schon was finden, wollte durch den Thread den Suchradius nur etwas erweitern.