- vor 9 Monate
#1
Hallo zusammen,
kürzlich haben wir unser Cruisemobile in der Schweiz zum letzten Mal fahren können. Bis der Rücktransport durch den ADAC nach DE vollzogen war, hatten wir noch Hoffnung, dass der Motor zu retten ist. Jetzt wo der Motor von unserer Werkstatt begutachtet wurde, wissen wir, das wars!
Wir haben ein Loch im Kolben in Zylinder 1, hervorgerufen laut Aussage der Werkstatt vermutlich von einer defekten Einspritzdüse. Für alle als Tipp und Hinweis, man hätte es vielleicht rechtzeitig erahnen können. Eine defekte Einspritzzdüse macht sich wohl durch deutliches "Nageln" bemerkbar. Da der Motor vom Fahren her einwandfrei gelaufen ist, habe ich dem Nageln im kalten Zustand wenig beigemessen. Deswegen mein Rat an Alle: wenn die Kiste ungewöhnlich nageln sollte - man kennt ja seine Kiste und hört Veränderungen sehr schnell - dann lasst das bitte checken/auschließen/tauschen!
Unseren Motor reparieren zu lassen käme mit Material und Arbeitszeit vermutlich auf 6000-7000 EUR. Dann wäre das allerdings immernoch ein alter Motor mit 120.000km. Alternativ gäbe es einen runderneuerten Austauschmotor mit 0km inkl. Einbau für 11.000EUR, inkl. 2 Jahre volle Garante. Ein gebrauchter Tauschmotor ist für mich keine Alternative weil da auch keiner reinschauen kann, und man da evtl auch vom Regen in die Traufe kommt. Selbst da wären wir mit 4000,- inkl. Einbau dabei. Selbst Hand anlegen ist in Sachen Motor nicht mein Ding, hab ich keinen Bock drauf.
Ich habe auch noch einen weiteren Rat: Tretet unbedingt einem Automobilclub bei! Wir hatten dieses Problem jetzt in der Schweiz und wir sind heilfroh das zu haben. Der Automobilclub hat alles anstandslos bezahlt (sogar vorgestreckt), den Rücktransport inkl. Nicht-EU-Abwicklung, Unterbringung, Taxi zur Autovermietung (was tatsächlich 1h entfernt war) und Mietwagen für die Heimreise. Das wären in unserem Fall (man bedenke die schweizer Preise = EURx3)) ca. 4000-6000EUR gewesen. Bei einem Mitgliedsbeitrag von 130EUR/ Jahr kann man sich leicht ausrechnen wieviele Jahre Mitgliedsbeitrag ich jetzt wieder drin habe. Entgegen der allgemeinen Meinung man könne das auch noch im Schadensfall an Ort und Stelle abschließen und dann solch einen massiven Schadensfall geltend machen, dem kann ich die Hoffnung gleich nehmen. Das ist keine simple Starthilfe, die man grade noch bekommen würde. Ein Automobilclub ist eine Versicherung. Man kann wenn das Haus abgebrannt ist auch keine Elementarversicherung mehr abschließen um einen Schadensfall geltend zu machen.
Klar könnte man auch argumentieren, das Geld, dass der Automobilclub mir jetzt "gegeben hat" hätte man als Nicht-Mitglied ja auch angespart. Aber ehrlich: wer macht das? Ich habe jetzt einen Schaden am Auto von 11.000EUR. Wenn da noch die 6000EUR dazu gekommen wären, dann sähe es extrem düster aus... Vorallem weil das 6000EUR gewesen die am Auto erstmal nix reparieren und verändern. Sondern es sind 6000EUR um Schrott heimzuholen. Deswegen, denkt da in einem ruhigen Moment auch nochmal drüber nach. Ich mache hier keine Schleichwerbung und benutzte deshalb bewusst das neutrale Wort "Automobilclub"!
Cheers
Mark
kürzlich haben wir unser Cruisemobile in der Schweiz zum letzten Mal fahren können. Bis der Rücktransport durch den ADAC nach DE vollzogen war, hatten wir noch Hoffnung, dass der Motor zu retten ist. Jetzt wo der Motor von unserer Werkstatt begutachtet wurde, wissen wir, das wars!
Wir haben ein Loch im Kolben in Zylinder 1, hervorgerufen laut Aussage der Werkstatt vermutlich von einer defekten Einspritzdüse. Für alle als Tipp und Hinweis, man hätte es vielleicht rechtzeitig erahnen können. Eine defekte Einspritzzdüse macht sich wohl durch deutliches "Nageln" bemerkbar. Da der Motor vom Fahren her einwandfrei gelaufen ist, habe ich dem Nageln im kalten Zustand wenig beigemessen. Deswegen mein Rat an Alle: wenn die Kiste ungewöhnlich nageln sollte - man kennt ja seine Kiste und hört Veränderungen sehr schnell - dann lasst das bitte checken/auschließen/tauschen!
Unseren Motor reparieren zu lassen käme mit Material und Arbeitszeit vermutlich auf 6000-7000 EUR. Dann wäre das allerdings immernoch ein alter Motor mit 120.000km. Alternativ gäbe es einen runderneuerten Austauschmotor mit 0km inkl. Einbau für 11.000EUR, inkl. 2 Jahre volle Garante. Ein gebrauchter Tauschmotor ist für mich keine Alternative weil da auch keiner reinschauen kann, und man da evtl auch vom Regen in die Traufe kommt. Selbst da wären wir mit 4000,- inkl. Einbau dabei. Selbst Hand anlegen ist in Sachen Motor nicht mein Ding, hab ich keinen Bock drauf.
Ich habe auch noch einen weiteren Rat: Tretet unbedingt einem Automobilclub bei! Wir hatten dieses Problem jetzt in der Schweiz und wir sind heilfroh das zu haben. Der Automobilclub hat alles anstandslos bezahlt (sogar vorgestreckt), den Rücktransport inkl. Nicht-EU-Abwicklung, Unterbringung, Taxi zur Autovermietung (was tatsächlich 1h entfernt war) und Mietwagen für die Heimreise. Das wären in unserem Fall (man bedenke die schweizer Preise = EURx3)) ca. 4000-6000EUR gewesen. Bei einem Mitgliedsbeitrag von 130EUR/ Jahr kann man sich leicht ausrechnen wieviele Jahre Mitgliedsbeitrag ich jetzt wieder drin habe. Entgegen der allgemeinen Meinung man könne das auch noch im Schadensfall an Ort und Stelle abschließen und dann solch einen massiven Schadensfall geltend machen, dem kann ich die Hoffnung gleich nehmen. Das ist keine simple Starthilfe, die man grade noch bekommen würde. Ein Automobilclub ist eine Versicherung. Man kann wenn das Haus abgebrannt ist auch keine Elementarversicherung mehr abschließen um einen Schadensfall geltend zu machen.
Klar könnte man auch argumentieren, das Geld, dass der Automobilclub mir jetzt "gegeben hat" hätte man als Nicht-Mitglied ja auch angespart. Aber ehrlich: wer macht das? Ich habe jetzt einen Schaden am Auto von 11.000EUR. Wenn da noch die 6000EUR dazu gekommen wären, dann sähe es extrem düster aus... Vorallem weil das 6000EUR gewesen die am Auto erstmal nix reparieren und verändern. Sondern es sind 6000EUR um Schrott heimzuholen. Deswegen, denkt da in einem ruhigen Moment auch nochmal drüber nach. Ich mache hier keine Schleichwerbung und benutzte deshalb bewusst das neutrale Wort "Automobilclub"!
Cheers
Mark
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PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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