Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Wolf,

danke! Ja, ich werde wohl auf Alubutyl verzichten.

Abgesehen von der Farbe finde ich den MAN auch Klasse, aber ganz ohne Kompromisse geht eben nichts im Leben. ;-)
#12
Hallo Michael,

danke! Den Carport habe ich selbst geplant und gebaut, inkl. PV Anlage oben drauf!

Das wirkliche Problem mit einem neuen Crafter oder TGE 4x4 ist die Bestell-/Wartezeit von 18 Monaten gewesen. :-( Mein MAN Vertreter hat mir aktuell sogar berichtet, dass der 4x4 zur Zeit gar nicht bestellbar ist!

Mit nur 7 Tkm auf der Uhr ist der Manni ja praktisch neu naja und den Kaufpreis würde ich schon als Schnäppchen bezeichnen. Der Händler in Essen hatte insgesamt 9 Fahrzeuge, die waren innerhalb einer Woche verkauft.

Wenn ich bedenke, dass allein das Elektropaket fast 10 TEUR kostet … puh, Glück gehabt. 😁

Zur Geschichte kann ich nicht so sehr viel sagen. Du findest einen Artikel dazu im Netz. Das Sonderfahrzeug war wohl 2020 mitten in der Pandemie die Idee des MAN Betriebsarztes. Gibt in die Suchmaschine mal Corona und MAN Laborfahrzeug ein …

Es musste da glaube ich alles recht zügig gehen und da werden die Fahrzeuge genommen haben, die schnell verfügbar waren …

Die Scheiben sind jedenfalls derart dunkel getönt, dass ich dafür extra eine ABE mitführen muss.
calalalaudio, herMAN gefällt dies
#13
Beglückwünsche dich zum Fensterbus. Das Raumgefühl ist durch nichts zu ersetzen...
Tolles Auto.

Gruß Wolfgang
Henrik gefällt dies
#15
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahr... das gefällt mir auch, bei allen Nachteilen, die so ein Aquarium bezüglich der Isolierung hat
So schlimm finde ich das garnicht. Mit Rollos/Fensterisolierungen läßt sich einiges machen, vom Rundumblick im Verkehr ganz zu schweigen.
Einziger von mir empfundener Nachteil, man kann nicht überall Schränke anbringen wo es gerade praktisch wäre.

Gruß Manfred
Wolfgangfox gefällt dies
#16
Hallo Manfred,

ja, es gibt wohl ganz gute (?) Thermomatten von Project-Camper. Hast Du einen Tipp für Rollos die sich schön integrieren lassen?

Das Thema Fensterverbau durch Schränke ist für mich kein Nachteil, da ich nur 85 cm hohe Schränke für die Küche und gegenüber für den Kühlschrank verbauen möchte. Darüber soll ein ausziehbarer Lattenrost passen. Wir wollen gern Längsschläfer sein, da in unserem Alter dann doch ein bis zweimal pro Nacht die Toilette aufgesucht werden muss.

Unter die Decke sollen auf der Fahrerseite 2 m Hängeschrank und auf der Beifahrerseite 1,50 m. So bleiben alle Fenster frei und Stauraum gibt es für 2 Personen dennoch mehr als genug. Eine Innendusche wird es nicht geben, allerdings eine Außendusche und in die Sitzbank der „Dinette“ wird eine Trockentrenntoilette eingebaut, entweder mit Auszug zur Seite, oder unter einem Klappdeckel der Sitzbank.

Das wars dann auch schon.
#17
Hallo Henrik,

bzgl. der Rollos und Rahmen bzw. den Isoliereinsätzen für die Fenster schau mal in mein Tagebuch S.11 & 13 rein.
Die Rollos sind von Fa. Berger und in verschiedenen Abmessungen zu bekommen.
Ursprünglich wollte ich sie von unten nach oben zuziehen aus einem Schlitz am "Fensterbrett" wg. der "Teilaussicht" nach draußen.
Davon bin ich dann abgekommen, da Krümel u.ä. in den Schlitz gefallen wären und die Rollos unschön "verbeulen".
Zur "Sonnenabwehr" sind sie ganz gut brauchbar, in der Übergangszeit sogar als Wärmeschutz ausreichend.

Für richtige Frostnächte hab ich mir dann Styrodur-Einsätze mit aufgeklebter Alubeschichtung zugeschnitten.
Bis -12°C bei mehrfachen Übernachtungen damit kein Problem, kälter noch nicht probieren können.
Die Wirksamkeit Rollo vrs. Styrodur ist in meinem Thermografiebericht #6 viewtopic.php?t=1320&hilit=thermografieaufnahmen#p38499 auf S. 2 ganz gut sichtbar.

Für die Frontscheiben habe ich mir die Thermomatten mit Saugnapf zugelegt. Funktionieren einigermaßen, sind aber sperrig.
Ich bin dann auf Fleece-Decken übergegangen und war angenehm überrascht von ihrer Wirkung.
viewtopic.php?f=88&t=3089&p=40900&hilit=fenster#p40900
Kleines Packmaß, wirksam und unterwegs eine Kuscheldecke.


Gruß Manfred
Henrik, Cab_index gefällt dies
#19
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahr ... und in die Sitzbank der „Dinette“ wird eine Trockentrenntoilette eingebaut, entweder mit Auszug zur Seite, oder unter einem Klappdeckel der Sitzbank.
Mach es ausziehbar sonst sitzt du beim ka**en am Tisch :stuck_out_tongue_winking_eye: . Ausser du baust es so dass du mit den Beinen im Gang sitzt. Wir haben das Klo auch in der Sitzbank und ich hätte keine Lust da jedes mal die Polster wegzuräumen wenn jemand aufs Klo muss. Noch ein Nebeneffekt ist dass du, wenn doch mal mehr Leute zusammenkommen das Klo mit ordentlichem Deckel rausziehst, Kissen drauf und ein Notsitz ist vorhanden. Wenn ich unser Klo rausziehe sieht man erstmal nicht dass es ein Klo ist.

Viel Spaß beim ausbauen :thumbsup:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12