Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#72
So, die Dämmung ist fertig, 19 mm Armaflex auf den Flächen und Schafwolle in allen Holmen …
IMG_3971.jpeg
Der neue Fußboden ist auch eingezogen:
IMG_3974.jpeg
Jetzt gehts an die Komplettierung der Elektrik, dann ans Thema Wasser … Möbel rein und dann gehts erst einmal ab nach Schweden. Die Feinheiten müssen auf den Herbst warten.
#73
Hallo Hendrik,
wir haben auch das Glück gehabt eine solchen MAN TGE 4x4 zu bekommen 😊👍. Die Batterie ist ist der Knaller und auch dass schon eine Klimaanlage drin ist, finden wir spitze! Was hast du mir der Laboreinrichtung gemacht? Ich habe versucht es über Ebay zu verkaufen, aber das ist zu speziell.

Isa
#75
herMAN hat geschrieben: vor 9 Monate Hallo Hendrik,
wir haben auch das Glück gehabt eine solchen MAN TGE 4x4 zu bekommen 😊👍. Die Batterie ist ist der Knaller und auch dass schon eine Klimaanlage drin ist, finden wir spitze! Was hast du mir der Laboreinrichtung gemacht? Ich habe versucht es über Ebay zu verkaufen, aber das ist zu speziell.

Isa
Meinen Glückwunsch. :thumbsup:

Nach der Demontage der Einrichtung hab ich alles aufgehoben, von dem ich annehme, dass ich es noch irgendwie verwenden kann. Der Rest ist auf dem Schrott bzw. Recyclinghof gelandet. :smirk:
#77
Henrik hat geschrieben: vor 9 MonateJa, im Ernst. Was spricht dagegen?
Solange es in den Holmen trocken ist eigentlich nichts, ...
aber wenn es dort mal feucht wird ist eine trocknende Luftzirkulation unterbunden und es bleibt sehr lange feucht drin.

Gruß Manfred
#78
Ja, das ist klar und aus meiner Sicht ein Problem für fast alle Materialien, die im Kastenwagen verbaut sind. Die Schafwolle sehe ich da eher sehr weit hinten. Sie sollte eben nur entsprechend vorbehandelt sein. Da ich mich mit dem Thema Schafwolle etwas intensiver auseinandergesetzt habe, ist das für mich kein Problem. Wer die Holme eines TGE/Crafter kennt, der weiß, das die sehr offen gestaltet sind …

Dazu habe ich weiter vorgesorgt - keine Duschkabine im Van und insgesamt 4 Lüfter - 2 x Thermostat und 2 x Hygrostat angsteuert. Das sollte helfen … wir haben 2 x Standheizung und Klima auf dem Dach verbaut, also wenn ich ein Feuchtigkeitsthema im Van bekomme, sind alle anderen Kastenwagenfahrer wohl schon abgesoffen! :-)

Ich schau mir das nach 2 Jahren dann alles genau an und wenn es nicht funktioniert, fliegt die Wolle halt wieder raus.
#79
Da die Wolle dort keinen Nutzen bringt, würde ich sie weglassen. Der kritische Wärmeübergang ist Blech zu Innenraum. Luft im Holm spiel da keine Rolle und da ein Nest von Feuchtigkeit in der nutzlosen wolle zu haben wo aus dem Schweller feuchtigkeit bei Sonne hochdampft ist entsprechend wenig sinnvoll.

Umso weniger weißes Blech du sehen kannst, desto besser ist gedämmt. Holme bleiben frei.
saniwolf, Bastelfreak gefällt dies
#80
Henrik hat geschrieben: vor 9 Monate Ich schau mir das nach 2 Jahren dann alles genau an und wenn es nicht funktioniert, fliegt die Wolle halt wieder raus.
Das Ergebnis interessiert mich! Ich mag natürliche Materialien und Schafwolle sowieso. Ich würde sie aber nie dort einsetzen, wo sie aufgenommene Feuchtigkeit nicht nach Außen abgeben kann. Und die Blechkarosse ist ja hoffentlich dicht, oder ;) . Du musst nicht duschen um im Kasten Feuchtigkeit anzusammeln. Kälte reicht, damit sich auf dem Blech Kondenswasser sammelt. Die Holme sind offen gestaltet, damit das Wasser ablaufen kann. Wenn es denn stattdessen in die Schafwolle läuft, wird die schimmeln. ... aber ich bin kein Experte, nur interessierter Laie...
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12