Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
turboduo hat geschrieben: vor 9 Monate Hast Du mal ein Foto von der Ausklappfunktion nach aussen?

Ich habe das auch und finde es superpraktisch. Den Tisch für aussen einfach mal schnell runterklappt.
Habe die Küche gerade noch einmal beim Wickel, daher keine besseren Fotos, aber es geht ja nur ums Prinzip, oder?
IMG_3990.jpeg
IMG_3989.jpeg
turboduo, LarSe1989, Oli26 und 5 andere gefällt dies
#103
Henrik hat geschrieben: vor 9 Monate
saniwolf hat geschrieben: vor 9 Monate Für mich hört sich das so an: Freunde, redet ihr nur, ich mach eh was ich will ...

Dann sollten wir wirklich schweigen.

Nur lesen das andere auch und lassen sich beeinflussen.

:woozy_face:
Nein,

das interpretierst Du vollkommen falsch. Ich bin ehrlich dankbar für Eure Hinweise.

Ich möchte das Schafwollexperiment in den Holmen dennoch wagen. Wer von Euch hat denn nun praktische Erfahrungen mit dem Thema gesammelt? Ich stelle mich hier freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung - seid doch froh und wartet ab, was dabei rumkommt! [...]
Ich denke du interpretierst da auch etwas falsch. Du kannst doch gern mit Schafwolle arbeiten. In den Holmen zu dämmen ist jedoch völlig sinnbefreit. Die Schafwolle muss zwischen dich und den inneren Stahl - nicht in den Holm. Gegen wen oder was soll sie denn in dem Holm isolieren? Gegen sich selbst? Da hast du einen Denkfehler. Die Logik ist folglich es da besser bleiben zu lassen. Es gibt auch wenige ausbauten wo man an die Bereiche im Nachgang noch geil dran käme. Tut mir leid für die Arbeit das Zeug in die Holme zu stopfen und geld zu verbrennen aber wir müssen uns ja hier an Fakten halten. Dein restlicher Ausbau lässt ja durchaus ein gutes Maß an technischen Sachverstand vermuten.Wenn ich mir den Küchenblock anschaue von der Verarbeitung.
#105
Danke Andreas,

das stimmt natürlich!

Gedämmt habe ich die Tür soweit ich drankam. Über die weitere Verkleidung habe ich mir echt noch keine Gedanken gemacht, eventuell filze ich alles.

Der Küchenblock ist mit 4 M 12 Rampamuffen im Boden und über 2 Aluwinkel mit der Karosserie verbunden. Im Ernstfall sollte sich das wieder lösen lassen.
#106
Henrik hat geschrieben: vor 9 Monate Hallo,

ja, ich habe die Schienen verschraubt und mit Sika verklebt.

Es sind pro Schiene 10 Standbolzen, die natürlich alles absolut fest verbinden, keine Frage. Wenn Du Dir aber die bereits an den Schienen verklebten schwarzen Gummidichtbänder ansiehst, werden Deine Zweifel hinsichtlich der dauerhaften Wasserdichtigkeit genauso groß sein wie meine es waren. Man muss auch bedenken, dass entlang der Schiene das Regenwasser oft längere Zeit stehen bleiben wird, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Sika hab ich in diesem Fall also nur zum Abdichten benutzt. Je eine lange Raupe zwischen den Gummidichtungen und eine Extrarunde um jeden Standbolzen.
Ok, werde ich ähnlich machen. Eine Wurst Dekalin MS5 (das hab ich gerade da) zwischen die Gummilippen.
Wie ist das mit dem Klebt&Dichtet - hält der Kleber auf dem Gummi, das um die Schrauben schon dran ist?
20230724_190349_resized.jpg
Alternativ überlege ich, auf die Löcher einen Klecks Dichtmasse (Dekaseal 8396) zu geben und dann da "durchzuschrauben". Oder funktionieren dann die selbstsichernden Muttern nicht mehr?
#107
Ich würde das mit dem „Kleks“ auf den Löchern lassen, weil Du Dir damit die Gewinde der Standbolzen zuschmierst.

Die genauen Eigenschaften des D MS5 kenne ich nicht. Allerdings halte ich es nicht für wesentlich, ob das Zeug an den Gummidichtungen der Standbolzen perfekt haftet. 99% der Dichtmasse wirst Du beim Anziehen der Muttern (Unterlegscheiben nicht vergessen😉) ohnehin aus dem Bereich wieder herauspressen. Im Idealfall legt sich dann um die Gummidichtung ein schöner Kranz der Dichtmasse.

Unter der ganzen Schiene habe ich das Sika nur eingesetzt, weil ich da lieber Dichtmasse als stehendes Wasser haben wollte.

Auch Dir weiter viel Spaß bei Deinem schönen Projekt.

Demnächst montiere ich mein Bett - schau gern wieder vorbei, da ich es nach dem gleichen Prinzip gebaut habe, das Du auch anwenden möchtest!
suncowy gefällt dies
#110
Letztes update vor dem Urlaub:
IMG_0057.jpeg
Die Oberschränke sind eingebaut.
IMG_0061.jpeg
IMG_0058.jpeg
Der Kühlschrank steht, die Sitzbank auch.
IMG_0062.jpeg
Unser Lokus hat ein zu Hause in der Sitzbank.
IMG_0060.jpeg
Das Elektrosetup ist provisorisch auf ein MPX Panel gelegt.
IMG_0054.jpeg
Das Wassersystem steht - 57 Liter Frisch-, 32 Liter Abwasser, 6 Liter Boiler, Druckpumpe und Außendusche.
IMG_0059.jpeg
Momentan montiere ich das ausziehbare Bett.

Mehr folgt nach der ersten Tour …
suncowy, Jumper, saniwolf und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12