Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
saniwolf hat geschrieben: vor 9 MonateNur lesen das andere auch und lassen sich beeinflussen.
Bild

PS.: ich hoffe, das verlinkte Bild ist konform mit den Forenregeln. Falls nicht, bitte löschen.
#92
saniwolf hat geschrieben: vor 9 Monate Für mich hört sich das so an: Freunde, redet ihr nur, ich mach eh was ich will ...

Dann sollten wir wirklich schweigen.

Nur lesen das andere auch und lassen sich beeinflussen.

:woozy_face:
Nein,

das interpretierst Du vollkommen falsch. Ich bin ehrlich dankbar für Eure Hinweise.

Ich möchte das Schafwollexperiment in den Holmen dennoch wagen. Wer von Euch hat denn nun praktische Erfahrungen mit dem Thema gesammelt? Ich stelle mich hier freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung - seid doch froh und wartet ab, was dabei rumkommt!
Was soll denn schon passieren? Ich werde bis zum nächsten Frühjahr nicht an Schimmelpilzen sterben, weil ich nicht 24/7 im Van lebe und die verzinkte Karosse meines TGE wird in 9 Monaten nicht durchgerostet sein.

Ich habe bei meinen Recherchen über google und youtube nicht einen einzigen negativen Bericht zu verschimmelter Schafwolle und durchgerosteten Wollkarossen gelesen.

Und obwohl ich hier explizit nachgefragt habe, wer wie wann und wo konkrete praktische Beispiele für die skizzierten Horrorszenarien bringen kann, kam weiter nix als die Theorie von relativer Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücken und der Vorwurf von Sinnbefreiung …

Wie dem auch sei, zum Thema Schafwolldämmung schreibe ich erst wieder etwas im nächsten Frühjahr.

Bis dahin empfehle ich ausdrücklich allen potenziellen Nachahmern, diesen sinnbefreiten Schwachsinn nicht nachzumachen!!!


So, jetzt noch was Positives für mein Ausbautagebuch - morgen baue ich die Küche in den Manni ein. Heute habe ich die Induktionsplatte und das Bedienfeld in die Arbeitsplatte eingelassen und den 230 V Anschluss verlegt.

Euch allen einen schönen Abend - mit oder ohne Wolle.
frankpropper, veo, Holz_Michl gefällt dies
#95
Die ist ja riesig, die Küche. Gefällt mir!
Du hast Dich trotzdem auf eine Induktionsplatte beschränkt. Traust Du den Angaben aus dem GreenAccu Video, oder hat das andere Gründe?
#96
Ja, die ist für einen 6 m Kasten nicht unbedingt kompakt. Sie hat ja auch sowohl die Option der ausklappbaren Arbeitsplattenverlängerung, als auch eine zusätzliche Klappfunktion nach außen, wenn die Schiebetür geöffnet ist.

Vor allem die Höhe von 90 cm hat mir anfangs Kopfzerbrechen bereitet, weil ja das ausziehbare Längsbett im Schlafmodus über die Spüle gezogen werden muss, aber das geht schon in Ordnung.

Die Induktionsplatte ist nur für den Morgenkaffee gedacht oder zur Not mal für den Extremwettermodus. Es wird eine zweite Kochlösung auf der ausklappbaren Außenküche mit zwei Gasflammen und der kleinen blauen 2,75 kg (?) Campinggaz Gasflasche geben.

Ein Video von GreenAccu zum Thema kenne ich nicht. Ist das spannend?

Die Induktionsplatte selbst hat einen Durchmesser von 28 cm. In der Not sollten da zwei kleine Töpfe nebeneinander draufgehen.

Die Platte selbst ist mit max. 1.500 W (schaltbar in 8 Stufen) auch kein Leistungsmonster, aber uns genügt das.
#97
Henrik hat geschrieben: vor 9 Monate Ein Video von GreenAccu zum Thema kenne ich nicht. Ist das spannend?
Naja, spannend? Halt die übliche Werbung. Aber die Möglichkeit von zwei Töpfen auf einer Plate wird demonstriert.



Danke für Deine Erläuterung. Da verstehe ich die Beschränkung auf eine Platte.
Henrik gefällt dies
#98
Ich habe die Platte auch und habe heute eine unangehme Eigenschaft festgestellt.
Der Leistungsaufnahme, egal ob ein- oder ausgeschaltet, liegt bei 27W. 😲

Gut das ich den Wechselrichter nur bei Bedarf einschalte.
#99
Hast Du mal ein Foto von der Ausklappfunktion nach aussen?

Ich habe das auch und finde es superpraktisch. Den Tisch für aussen einfach mal schnell runterklappt.
wällercämper gefällt dies
#100
veo hat geschrieben: vor 9 Monate
Henrik hat geschrieben: vor 9 Monate Ein Video von GreenAccu zum Thema kenne ich nicht. Ist das spannend?
Naja, spannend? Halt die übliche Werbung. Aber die Möglichkeit von zwei Töpfen auf einer Plate wird demonstriert.



Danke für Deine Erläuterung. Da verstehe ich die Beschränkung auf eine Platte.
Das Video hat bei der Recherche sicher mein Mädel gesehen, das Induktionsfeld hat sie ausgesucht.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12