Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ein kurzer Nachtrag zum Thema Drehkonsolen:

Mein angekündigtes Gespräch mit dem MA von VW hat ergeben, dass die Konsolen als Originalteile bei VW geordert werden können. Teile-Nummern Kosten etc. bekomme ich in der nächsten Woche.
veo gefällt dies
#52
Stück für Stück …

Heute habe ich die Zeit zwischen zwei Regenschauern genutzt, um die C-Schienen zu montieren.

Ich habe mich wegen der starken Dachkrümmung zum Heck bewußt für die Originalschienen entschieden. Andere Varianten gleichen a) die Neigung nicht aus und müssen b) unter Spannung montiert werden. Beides gefiel mir nicht, auch wenn die Originalteile doppelt so teuer waren. :-(
8AD5821C-51B2-4706-A40A-B219AB21A621.jpeg
veo, ChrisChris, Mustermicha und 1 andere gefällt dies
#53
Hallo Henrik,
kannst Du die Montage und den Bezugsweg der C-Schiene beschreiben? Bei meinem Crafter II (LR) sind in der Rinne für deine C-Schiene mit lackierten, runden Kleberkappen abgedeckte Bohrungen. Ich frage mich, ob darunter bereits ein Gewinde eingemietet ist. Oder muss man die Befestigungsschrauben von innen kontern.
#54
Bei meinem Crafter II (2017) ist kein Draht sondern nur ein Loch. Siehe Bild. Ich habe gerade eine Markise (Thule 6300) montiert.
Bild
Bild
Dateianhänge
IMG-4642 (klein).jpg
IMG-4639 (klein).jpg
#55
Hallo Jens,

unter dem Abdeckplättchen ist nur ein Loch ohne Gewinde.
E498EA75-A275-4ECD-BD45-3A8C9FEC927F.jpeg
An der C-Schiene sind direkt jeweils 10 (oder 11?) Standbolzen montiert. Die sind genauso positioniert, dass sie in die Löcher passen.

Dazu werden Scheiben und selbstsichernde Muttern geliefert.

Die Montage erledigst Du am besten zu zweit, da es auf die Länge nicht leicht ist, die Bolzen allein in die Löcher einzufädeln, ohne den Kleber (Sika 551) über das Dach zu verteilen.

Gekauft habe ich die Schienen bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] .

Die Schienen werden mittig geteilt geliefert und mit einer Nutenschiene und jeweils rechts und links einer Schraube und Scheibe gesichert. Ich habe die Scheiben gegen Federringe (Edelstahl) getauscht.

Also beide Schienen jeweils verschrauben, dann eine Decke aufs Dach legen, die Schiene in der zu den Löchern passenden Position mit den Bolzen nach oben ablegen. Anschließend habe ich die Abdeckplättchen einfach mit einem 6er Bohrer durchbohrt, ein Schraubendreher tut es auch, da die Plättchen wirklich aus sehr dünner Alufolie bestehen.
Anschließend habe ich auf der ganzen Länge zwischen den Gummidichtungen, die fest an den C-Schienen sind, großzügig Sika 551 aufgetragen und jeweils eine extra Wulst um die Standbolzen gelegt.

Anschließend Schiene Nr. eins mittels zweier weiterer Hände aufgesetzt und anschließend von innen die Scheiben aufgesetzt und mit den Muttern von innen nach rechts und links verschraubt. Zweite Schiene gleicher Vorgang …

Die Rinne in der die C-Schienen sitzen natürlich vorher mit Bremsenreiniger o.ä. säubern.

Dauert bei entsprechender Vorbereitung zu zweit ca. 30 - 45 Minuten. Kein Hexenwerk! :-)
suncowy gefällt dies
#56
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Fotos!! Ich überlege, nach Fertigstellung des Ausbaus doch einen Dachlastenträger zu montieren, um Surfbretter oder Kayaks zu transportieren. Ich hatte auf Gewinde gehofft, da ich an die Stellen von Innen nur noch nach Entfernung der Deckenverkleidung, des Filzes und der Armaflex-Dämmung rankomme. Jetzt muss die ich mal überlegen, ob es noch andere Lösungen gibt. Deine sieht jedenfalls sehr gut aus. Da wäre ich auch gerne vor Beginn des Ausbaus drauf gekommen….
Jens
#57
Das ist der Grund, warum ich alles, wo ich durch die Außenhaut muss, vor dem Dämmen und Verkleiden erledigen möchte.

Eine mögliche Variante für Dich, ohne alles wieder zu öffnen, wären eventuell Nietmuttern und Airlineschienen statt der C-Schienen.

Dachträger für Airlineschienen solltest Du bekommen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit passenden Nietmuttern in den vorgestanzten Löchern funktioniert. Mit ausreichend Kleber unter den Schienen sollte das aber schon sehr wahrscheinlich funktionieren.
Crafter4Five gefällt dies
#59
Da ich fix noch den dritten String meiner PV Anlage inkl. Sanierung der Basis für die restlichen Module fertiggestellt habe, musste Manni etwas zurückstehen.

Jetzt geht es allerdings zügig weiter.

Neueste Anbauten sind die Heckleiter inkl. Reserveradträger:
IMG_3796.jpeg
sowie die Fiamma Markise:

IMG_3798.jpeg

Jetzt folgt die Dachdurchführung für die Kabel der PV Module und dann ist die Dämmung dran.

Um keinen Leerlauf zu erzeugen will ich für kommende Einbauten schon einmal das Material ordern. In diesem Fall für das geplante ausziehbare Längsbett.

Das soll so aussehen:
IMG_0560.jpeg
Ich möchte Birke Multiplex verwenden und weiß nicht so recht, mit welcher Stärke ich richtig liege - 12 mm oder 18 mm. Habt Ihr einen Rat?
#60
sauber Sache bisher. :thumbsup:
Die Frage nach 12 oder 18mm MPX erledigt sich von alleine, wenn du das Holz in den Händen hälst. Wenn du nicht zwingenderweise einen Elefanten transportieren möchtest, ist 12er bereits völlig ausreichend. Schau mal einen Lattenrost daheim an.
wällercämper, niklas gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12