Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Henrik,

ich habe auch damals die Module von Campany-Vans entdeckt und einige Möbel mehr oder weniger nachgebaut. Das Prinzip ist bei mir also dasselbe - alles flexibel per Airline-Schienen fixiert. Wir haben kein anderes Auto und nutzen den Camper auch im Alltag - daher fand ich die Bettlösung toll. Jede Menge Platz im Alltag für Fahrräder, Kinderwagen oder große Einkäufe. Hier als Anregung meine Bettkonstruktion; ca. 60 Kilo wenn ich mich recht erinnere. Ist aber sehr zeitaufwändig gewesen mit den ganzen Aussparungen.. und bei mir der Jumper als anderes Basisfahrzeug.

Gruß Oli
Dateianhänge
IMG_8179.jpg
IMG_8178.jpg
IMG_8177.jpg
Wishbone, Micha60, JuMiLo gefällt dies
#43
@Oli26 Schlicht und sehr, sehr schön gemacht! Das hat bestimmt ne Menge Spaß gemachtes "aus dem Vollen" zu arbeiten. Bräuchte ich eine "Durchlade" für ein Moped, wäre das meine Wahl.

C.
Oli26 gefällt dies
#44
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Oli,

danke, das schaut sehr gut aus. Sieht nach Birke Multiplex und Bosch Aluprofilen aus - richtig?
genau, alles 12 mm Mulitplex Birke bis auf die Auflagen der Alu-Profile. Da hab ich glaube ich 15 oder 18 mm genommen. :grimacing: Und ja, Aluprofile in 30*30. Ich hatte erst 40*40 aber die waren einfach zu massiv / schwer.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du die Module einkaufst. Wenn ich überlege wie viele Stunden ich im Keller gefräst, geschliffen und eingeölt habe... :smile:
Ich habe alles zusammengebaut, dann wieder auseinander und das Holz bearbeitet - zwei Mal schleifen und ölen. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal so machen würde...
Henrik gefällt dies
#45
Hallo Henrik,
ich bin auch auf deinen Ausbau gespannt und kann es absolut nachvollziehen, gewisse Teile in andere Hände zu geben. Wir haben unseren Bus seit knapp 3 Jahren und ein Mal provisorisch für die WoMo Zulassung ausgebaut, rückgebaut und nun sind wir dabei es ordentlich zu machen. Das hindert uns nicht, damit auch im völlig unfertigen Zustand zu reisen. Wir haben keinen Zeitplan, wann die Kiste fertig sein muss, also auch keinen Druck. Was uns allerdings fehlt ist oftmals die Zeit und somit zieht sich das ganze Projekt (ähnlich wie bei dir noch andere Baustellen, Hobbys, usw..). Daher hatten wir auch schon die Überlegung, einen Teil der Arbeit abzugeben..
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahr Beide Sitze sollen Drehkonsolen bekommen, habe bisher nichts mit ABE/KBA gefunden, außer Prinzip 3, die 2 - 4 Wochen Lieferzeit haben. Kennt die jemand?

Bei der Drehsitzkonsole bin ich gespannt. Wir haben die Beifahrer-Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz aus dem Sprinter 907 getauscht: problemlos möglich und deutlich komfortabler als die Sitze aus dem Crafter 1. Hier gab es damals auch noch nicht so wirklich viel Auswahl an Drehsitzkonsolen, weshalb ich mich mangels Alternativen für eine von Scopema entschieden habe. Ein TÜV-Gutachten gibt es dazu, die Konsole muss aber eigentlich eingetragen werden. Scopema bietet auch Konsolen für den MAN TGE. Ich möchte in diesem Jahr noch den Fahrersitz gegen einen aus dem 907 tauschen und dann ebefalls eine Konsole von Prinzip 3 ausprobieren. Die Scopema wirkt doch etwas wacklig, klappert ein wenig beim Fahren, wenn ich ohne Beifahrer unterwegs bin. Scopema dreht um den Mittelpunkt der Konsole, Prinzip 3 den Bildern nach zu urteilen etwas außermittig.

Grüße
Chris
veo, Henrik gefällt dies
#46
Hallo Henrik,
erstmal Glückwunsch zu Deiner tollen Neuerwerbung und zu Deinem Projekt. Auf dass es gelinge!
Unser TGE 3.140 2x4 ist gerade beim Ausbauer angekommen. Wir haben ihn aber noch nicht gesehen. Wir haben Drehsitze ab Werk geordert. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Konsolen und auch die Sitze als Originalteile bei MAN zu beschaffen sind. Frage ist natürlich zu welchem Preis…
Du benötigst dafür eine Ablegbare Feststellbremse, aber, das weißt Du vielleicht schon?
Henrik gefällt dies
#47
Oli26 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Oli,

danke, das schaut sehr gut aus. Sieht nach Birke Multiplex und Bosch Aluprofilen aus - richtig?
genau, alles 12 mm Mulitplex Birke bis auf die Auflagen der Alu-Profile. Da hab ich glaube ich 15 oder 18 mm genommen. :grimacing: Und ja, Aluprofile in 30*30. Ich hatte erst 40*40 aber die waren einfach zu massiv / schwer.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du die Module einkaufst. Wenn ich überlege wie viele Stunden ich im Keller gefräst, geschliffen und eingeölt habe... :smile:
Ich habe alles zusammengebaut, dann wieder auseinander und das Holz bearbeitet - zwei Mal schleifen und ölen. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal so machen würde...
Das hast Du Klasse gemacht Oli und darfst echt stolz auf Deine Arbeit sein!

Mein Bettkonzept ist etwas anders, wird aber auch mit Aluprofilen und Multiplex umgesetzt.
Oli26 gefällt dies
#48
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Henrik,
ich bin auch auf deinen Ausbau gespannt und kann es absolut nachvollziehen, gewisse Teile in andere Hände zu geben. Wir haben unseren Bus seit knapp 3 Jahren und ein Mal provisorisch für die WoMo Zulassung ausgebaut, rückgebaut und nun sind wir dabei es ordentlich zu machen. Das hindert uns nicht, damit auch im völlig unfertigen Zustand zu reisen. Wir haben keinen Zeitplan, wann die Kiste fertig sein muss, also auch keinen Druck. Was uns allerdings fehlt ist oftmals die Zeit und somit zieht sich das ganze Projekt (ähnlich wie bei dir noch andere Baustellen, Hobbys, usw..). Daher hatten wir auch schon die Überlegung, einen Teil der Arbeit abzugeben..
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahr Beide Sitze sollen Drehkonsolen bekommen, habe bisher nichts mit ABE/KBA gefunden, außer Prinzip 3, die 2 - 4 Wochen Lieferzeit haben. Kennt die jemand?

Bei der Drehsitzkonsole bin ich gespannt. Wir haben die Beifahrer-Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz aus dem Sprinter 907 getauscht: problemlos möglich und deutlich komfortabler als die Sitze aus dem Crafter 1. Hier gab es damals auch noch nicht so wirklich viel Auswahl an Drehsitzkonsolen, weshalb ich mich mangels Alternativen für eine von Scopema entschieden habe. Ein TÜV-Gutachten gibt es dazu, die Konsole muss aber eigentlich eingetragen werden. Scopema bietet auch Konsolen für den MAN TGE. Ich möchte in diesem Jahr noch den Fahrersitz gegen einen aus dem 907 tauschen und dann ebefalls eine Konsole von Prinzip 3 ausprobieren. Die Scopema wirkt doch etwas wacklig, klappert ein wenig beim Fahren, wenn ich ohne Beifahrer unterwegs bin. Scopema dreht um den Mittelpunkt der Konsole, Prinzip 3 den Bildern nach zu urteilen etwas außermittig.

Grüße
Chris
Hallo Chris,

ich werde dann sehr wahrscheinlich das Versuchskarnickel spielen bzgl. der Prinzip 3 Konsolen. Wir nur noch den Sonntag abwarten, da treffe ich auf einer Party einen VW - Vertreter und will den noch einmal ausquetschen, welcher Hersteller der Erstausrüster für Drehkonsolen beim Crafter ist.

Die Scopema habe ich für den TGE nur für den Beifahrersitz gefunden.

Wirklich fertig wird der Bus ja im August auch noch nicht sein, aber die Grundfunktionen müssen sein, wenn ich für 4 Wochen auf Tour in die Wildnis gehe.

Besten Gruß

Henrik
#49
veo hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Henrik,
erstmal Glückwunsch zu Deiner tollen Neuerwerbung und zu Deinem Projekt. Auf dass es gelinge!
Unser TGE 3.140 2x4 ist gerade beim Ausbauer angekommen. Wir haben ihn aber noch nicht gesehen. Wir haben Drehsitze ab Werk geordert. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Konsolen und auch die Sitze als Originalteile bei MAN zu beschaffen sind. Frage ist natürlich zu welchem Preis…
Du benötigst dafür eine Ablegbare Feststellbremse, aber, das weißt Du vielleicht schon?
Hallo Wolf,

dann beglückwünsche ich Euch natürlich auch zum neuen Gefährt! :thumbsup:

Wo lasst Ihr ihn ausbauen?

Dass ich für den Fahrersitz die Handbremse anpassen muss, hatte ich gelesen. Prinzip 3 bietet dafür auch ein Bauteil an. Mal sehen, ob ich das dann tatsächlich allein geregelt bekomme.

Eventuell öffnet sich am Sonntag aber auch noch eine andere Tür, dann treffe ich einen VW Vertreter … und erfahre ggf. wer der Erstausrüster für die Konsolen ist.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen mit Eurem Projekt - lasst Ihr alles durch fremde Hände erledigen?

Beste Grüße

und allen Interessierten frohe Ostertage!

Henrik
veo gefällt dies
#50
Danke, Henrik, für die guten Wünsche! Ja, als Rentner darf ich mich zurücklehnen und beschränke mich auf die Planung. Das Handwerkliche und die professionelle Detailarbeit überlassen wir der Reisemobil Manufaktur in Sohland.
Fröhliche Ostergrüße
Wolf
Henrik gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12