Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wirklich interessant fände ich auch zu wissen, was du für den Bus gezahlt hast.
Auf den Bildern im Netz habe ich gesehen, dass er ursprünglich sogar Blaulicht auf dem Dach hatte.
Ein Bild wie du ihn übernommen hast, wäre sicherlich interessant.
c.flerlage gefällt dies
#32
saniwolf hat geschrieben: vor 11 Monate5k ist schon ein stolzer Preis
Da ich die meisten handwerklichen Dinge (auch im Haushalt) selbst erledige bin ich in solchen Dingen irgendwie auch raus - ich finde das fast IMMER TEUER.

Man muß sich natürlich auch überlegen, was man hierbei bekommt. In erster Linie hat sich jemand für eine ganze Weile den Kopf darüber zerbrochen, wie, woraus, warum und womit er eine Einbaulösung erstellen kann. Das könnte theoretisch jeder tun, aber es steckt auch viel Versuch und Irrtum darin und die kosten Zeit und Geld.

Das Material ist sicherlich halb so wild - selbst wenn man 80 oder 100 EUR m2 rechnen würde, käme dabei nicht viel zusammen, aber die Bauform und Bauweise schreit geradezu nach einer CNC Fräse und dann wird daraus schon wieder eine ordentliche Investition.

Wer sich mit sowas gern beschäftigt, hätte sich die Dateien auch selbst basteln können und dann bei einem Handwerksbetrieb oder in einer Werkstättengemeinschaft mit entsprechender Ausrüstung die Fertigung der Teile durchführen lassen können, aber auch das kostet Zeit und um die trial and error Phase kommt man damit auch nicht herum.

Insofern habe ich Verständnis dafür wenn jemand sich diesen Prozess nicht aufhalsen möchte. Würde ich es deshalb bezahlen wollen ?! Klares Nein !

Was den Wert der Eigenleistung anbelangt (und das ist wirklich sehr grob und ganz sicher nicht auf alle Bereiche anwendbar) habe ich den Eindruck, daß man zu den Materialkosten oft das 1,5-2-fache für die Arbeitskosten hinzurechnen kann. Verbaut man also Material für 100 EUR dann spart man u.U. bis zu 150-200 EUR an Arbeitskosten.

Ich glaube auf dem Kanal von Freundship (damit kann ich selbst nicht viel anfangen) wurde ein Ausbauprojekt mal in Gänze bewertet durch einen Gutachter. Die Versicherungssumme sprengte jeden Rahmen der Vernunft weil die aufgewendeten Arbeitsstunden natürlich schwer ins Gewicht fielen.

Der Wert liegt ja immer Auge des Betrachters und das ist wohl auch die Erklärung dafür, warum man auf der rein monetären Seite nicht jeden Euro den man in etwas hinein investiert hat, jemals wieder sieht. Die besten Karten hat aber wohl unbestritten Derjenige der einen guten Mittelweg findet und sich da einbringt, wo er etwas kann und dann zurücknimmt, wenn er keine Ahnung hat, denn in den Fällen spart man meisten nix, sondern zahlt Lehrgeld.

Ich bin jedenfalls auch auf den weiteren Aus/Umbau gespannt.
Henrik, Elmeric gefällt dies
#33
malinke hat geschrieben: vor 11 Monate
Henrik hat geschrieben: vor 11 MonateMir war bewusst, dass dieser Schritt nicht bei allen gut ankommt
Guten Morgen und entschuldige bitte, so war das nicht gemeint. Ich war eher über die Preise erstaunt und habe festgestellt, dass ich mir das nicht hätte leisten können/wollen. Da war kein Anspruchdenken mit verbunden.
Ich freue mich schonnmal auf die Fotos davon :)
M.
Henrik hat geschrieben: vor 11 MonateAllein im letzten Jahr habe ich zwei große Carport selbst gebaut und geplant inkl. 10 kWp Solaranlage,
Hej. Das brauchen wir auch noch. Ich hoffe, du kommst dann mal vorbei! :sweat_smile:
Hallo Matthias,

kein Thema - alles gut! Ich meine, ich hab Dich so verstanden, wie Du es ausdrücken wolltest.

Jeder hat sein individuelles Budget und seine ganz eigenen Rahmenbedingungen und das ist vollkommen in Ordnung. Es lebe die Vielfalt! :v:

Tipps zu Carport und PV bei Bedarf gern per PN, bei der Ausführung scheitert es leider an der Zeit ... ;-)

Beste Grüße

Henrik
Elmeric gefällt dies
#34
saniwolf hat geschrieben: vor 11 Monate ... 5k ist schon ein stolzer Preis - kann natürlich die Qualität und den Aufwand deines Küchenblocks/Oberschränke nicht einschätzen. Gute Arbeit hat ihren Preis. Könnte mir vorstellen, dass sich hier im Forum auch jemand gefunden hätte, der diese Arbeit für dich erledigt hätte. Schade, dass du nicht gefragt hast (oder hab ich das verpasst?), vielleicht hättest du was sparen können :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie planst du jetzt weiter? Mich würde interessieren, wo du preislich am Ende ankommst? Ich meine, für uns Selbstausbauer ist es auch mal wichtig, den Wert unserer Arbeit vor Augen geführt zu bekommen, damit wir die mal schätzen lernen. Ich freue mich auf Bilder.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hallo Wolf,

ja, ich habe auch geschluckt, 5k ist auch für mich viel Geld! Aber ich habe in Anbetracht der Rahmenbedingungen keine andere Alternative gefunden.

Im Forum habe ich nicht gefragt, da hast Du recht, allerdings bin ich hier auch erst eine Woche unterwegs und weiß nicht, wer was kann und wer was wie macht und wieviel Vertrauen man zu wem haben kann.
Natürlich spare ich da wo es möglich ist auch gern mein selbst erarbeitetes Geld, allerdings ist für mich Geiz nicht geil. Weißt Du, in unserem Land wollen viele Menschen einerseits unglaublich viel Geld verdienen, sind aber andererseits nicht bereit, andere für ihre geleistete Arbeit auch gut zu bezahlen. Diese Einstellung mag ich nicht, weil sie für Ungleichgewicht und Ungerechtigkeit steht.

Aber genug davon ... wie plane ich weiter - alle Anbauten, bei denen ich an die Außenhülle muss werden erledigt - C-Schiene, Dachträger, Kabeldurchführung für die PV Anlage, Heckleiter inkl. Reserveradhalter.
Beide Sitze sollen Drehkonsolen bekommen, habe bisher nichts mit ABE/KBA gefunden, außer Prinzip 3, die 2 - 4 Wochen Lieferzeit haben. Kennt die jemand?

Dann wird gedämmt, die Elektrik umgebaut und angepasst und dann werde ich die Konstruktion für das ausziehbare Bett selbst bauen, sowie eine Einhausung für den Kühlschrank, eine Sitzbank mit ausziehbarer TTT und einen Tisch. Ende Juni will Campany dann die bestellte Küche und die Oberschränke liefern, deren Montage ich dann erledige und dann mal schauen, was noch über bleibt.

Ich habe für den kompletten Ausbau mit Kosten zwischen 20 und 25k geplant. Im ursprünglichen Plan waren u.a. 5 Delta Felgen 18 Zoll inkl. AT Bereifung enthalten. Da das sicher vor allem Spinnerei und "Optik" ist, kann ich darauf auch zugunsten gefertigter Möbel verzichten.

Soweit ...
saniwolf gefällt dies
#35
terraoutlaw hat geschrieben: vor 11 Monate Wirklich interessant fände ich auch zu wissen, was du für den Bus gezahlt hast.
Auf den Bildern im Netz habe ich gesehen, dass er ursprünglich sogar Blaulicht auf dem Dach hatte.
Ein Bild wie du ihn übernommen hast, wäre sicherlich interessant.
Hallo Lukas,

ja, so haben die Fahrzeuge im Einsatz ausgesehen:
623A1E62-4DE0-4D44-BA86-231C2C449ECC.jpeg
Fotos im Übernahmezustand folgen, die muss ich erst noch verkleinern.
#36
Noch einmal zwei drei Sätze zu meinem Ansatz/zu meiner Motivation, damit das besser nachvollziehbar ist:

Letztes Jahr im September haben wir während eines 3,5 wöchigen Urlaubs in schwedisch Lappland den Entschluss gefasst, unseren 12 Jahre alten T5 Cali Beach aufzugeben. Er hatte uns in Schweden 5 Urlaubstage durch ein defektes Getriebe (das war ein echtes Abenteuer mit dem Getriebetausch!) und 2 Reifenpannen gekostet, von den 7.000 EUR Reparaturkosten ganz zu schweigen.

Seit unserer Rückkehr waren wir auf 3 Messen und haben hunderte Stunden yt-Videos geschaut.

Unsere Prämissen:

- möglichst alltagstauglich, also nicht deutlich über 6 Meter Länge und 3 Meter Höhe,
- halbwegs taugliches Allradkonzept, da wir gern abseits asphaltierter Straßen entlegene Tauchspots anfahren und gern jenseits urbaner Verbauungen Kajak fahren, Wandern oder auch mal 2 bis 3 Tage autark stehen wollen um uns an einem Grill oder Lagerfeuer die Wurst mit Füchsen und Vielfraßen zu teilen ;-)
- der Innenraum sollte wegen unserer Aktivitäten möglichst flexibel und unverbaut sein

Das war es dann schon.

Wir haben uns dann fertige Konzepte einiger Hersteller angesehen und sollten dafür regelmäßig zwischen 140.000 und 160.000 EUR auf den Tisch legen. (Hymer, Allrad & Co.)
No Way!

Letzte Hoffnung war dann ein österreichischer Anbieter, den wir auf der Messe in Hamburg besucht haben. Der hat uns dann einen MAN konfiguriert und da landeten wir bei 128.000 EUR. Wartezeit unverbindlich 14 Monate.
Das Thema Komplettsystem kaufen war danach abgehakt.

Ich hatte dann noch mit VW und MAN Verkäufern gesprochen um ggf. dort ein Fahrzeug für den teilweisen Eigenausbau zu ordern - 14 - 18 Monate Wartezeit!
:scream:

Es blieb die Suche nach passenden gebrauchten Fahrzeugen auf den einschlägig bekannten Portalen.

Und so spülte mir der Zufall (und das Glück!) den Manni in die Hände.

Den genauen Preis möchte ich hier jetzt nicht mitteilen, aber so viel - mit der Obergrenze meines Ausbaubudgets und dem Kaufpreis für das Fahrzeug werde ich 80.000 EUR nicht überschreiten.

Für viele hier ist möglicherweise der Weg das Ziel (der Ausbau).

Für mich ist das Fahrzeug Mittel zum Zweck - tolle Reisen und Abenteuer mit meinem Mädel in einem zuverlässigen Fahrzeug, das mit einigen Kompromissen unseren Bedürfnissen gerecht wird.
Das was! :-)
BocTok, Oli26, frankpropper gefällt dies
#38
Henrik hat geschrieben: vor 11 Monatemit der Obergrenze meines Ausbaubudgets und dem Kaufpreis für das Fahrzeug werde ich 80.000 EUR nicht überschreiten.
Das war ein Schnapper bei der Vielzahl verbauter Komponenten die Du noch nutzen kannst!!

Die Fahrzeuge sollten übrigens inclusive der Laborausstattung damals über 600.000 EUR kosten. Ich vermute die 16 Testgeräte von Bosch waren nicht mehr drin :joy:

Alles richtig gemacht!
BocTok, Henrik gefällt dies
#39
Henrik hat geschrieben: vor 11 MonateUnd so spülte mir der Zufall (und das Glück!) den Manni in die Hände.
Danke für dein Ausbautagebuch!
Und ebenfalls meinen Dank für deine Philosophie bzw. Vorgehensweise: Einfach super!

Ich habe gerade einen Ausbau hinter mir, aber ich habe bereits den nächsten Ausbau im Hinterkopf (aber erst in 5/6 Jahren, da mein Wagen über die Firma läuft und ich die steuerliche Abschreibung abwarten möchte...).

Deine Vorgehensweise ist Inspiration, und ich freue mich auf deine weiteren Beiträge!
Henrik gefällt dies
#40
Ich danke Euch! :-)

Stimmt, die Testgeräte waren natürlich auch ausgebaut, gefühlte 5 km Datenkabel blieben zurück. Auch im Führerhaus gibt es einen enormen Kabelsalat. Ich hab mich noch nicht getraut, da etwas zu kappen oder zu kürzen. Alles liegt mit Kabelbindern zu Ringen geformt unter den Sitzen. Spätestens wenn ich die Drehkonsolen verbaue, werde ich mich diesem Thema stellen müssen.

Hab schon überlegt, ob ich MAN in Tuttlingen anschreibe und nach Schaltplänen frage …

Zum ursprünglichen Preis des Fahrzeugs habe ich keine verbindliche Information. Fakt ist, dass im Innenleben ganz viel Handarbeit steckt und praktisch auf jedem Bauteil etwas von „Prototyp, nicht für die Serie zugelassenes Baumuster“ stand.
Das hat sicher alles enorm viel Geld gekostet.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12