Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wie im Bereich „Vorstellungen“ geschrieben, möchte ich in den kommenden Monaten ein ehemaliges Test- und Laborfahrzeug zum Camper umbauen.

Das Fahrzeug ist seit 3 Wochen in meinem Besitz und bisher habe ich mehr zurückgebaut als um- und ausgebaut.
E4B324D9-6240-4503-A3DA-80EA45B76BCB.jpeg
Beim Bau des Carports im letzten Jahr war das Fahrzeug schon geplant (Crafter oder TGE) allerdings ohne Klima auf dem Dach. Aus 2,59 m Höhe wurden nun 2,81 m und damit sind noch genau 7 cm „Luft“ nach oben. Puh - Glück gehabt und 18 Zoll Räder sollten so auch noch funktionieren.

Ich hätte jetzt gern noch einige Fotos vom Übernahmezustand angefügt, allerdings sind die Bilder alle zu groß und die Forensoftware blockt die Dateianhänge. Für die Bildbearbeitung bleibt mir leider keine Zeit, so dass weitere Fotos später nachgereicht werden.
WoMo-Bastler, TomBausS gefällt dies
#2
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahr allerdings sind die Bilder alle zu groß und die Forensoftware blockt die Dateianhänge.
Hallo Henrik,

wenn du Bilder ohne große Bearbeitung nur kleiner machen willst kann ich dir dafür Irfan View empfehlen (kostet nix). Damit kannst du einen ganzen Ordner Bilder ruck zuck kleiner machen. Nennt sich im Program "Batch Konvertierung/Umbennung".

Wäre echt Schade wenn das mit den Bildern nicht klappt :nerd:
Henrik gefällt dies
#3
Hallo Henrik

Falls du eher, wie ich übrigens auch, der Handy User bist, ich mach vom qualitativ zu gut geratenen Foto immer noch schnell ein Screenshot am Handy, der hat dann wesentlich weniger Dateigröße und geht zum Hochladen.

Gruß Tom
Henrik gefällt dies
#5
Der Urzustand des Innenlebens:
74F3B74E-98B7-4BC2-817D-6158D42E5878.jpeg
Ausstattung u.a. Wasser- Abwassersystem mit kleiner Spüle,
Kühlschrank von Dometic 65 l völlig unbenutzt,
Elektrik vom Feinsten 5 kW Victron System mit 200 Ah 24 V Victron LiFePo Akku, 12 V Netz und 230 V Netz, Landstromanschluss,
LTE Antenne, Bosch Router,
GPS Antenne,
Dachklima von Dometic,
2xStandheizung (Diesel Luft)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein …
Wishbone, Cab_index gefällt dies
#8
Nächste Schritte:

Drehkonsolen für Fahrer und Beifahrer, suche ich noch, hab momentan die von Prinzip 3 im Blick
C-Schiene aufs Dach, ist schon da
Dachträger (nd-rack), ist schon da
Fiamma Markise, ist auch da
Solardachdurchführung (Büttner?)
Reserveradheckträger (?) … suche ich noch,

Bodenanschluss zum Führerhaus herstellen … ist wegen der entnommenen Trennwand freies Bodenblech auf ca. 20 cm,

Schall- und Dröndämmung ist werksseitig verbaut, weiß noch nicht, ob ich da zusätzlich noch Alubutyl verklebe.

Dämmung mit Armaflex xg 19 mm und 9mm und Schafwolle,

Dann die Elektrik und Möbel … na mal schauen.
#9
Hallo Henrik,

hey, du machst ja alles kaputt :astonished:

Viel Spaß beim Planen und ausbauen. Optisch gefällt mir der MAN sehr gut. Ein erwachsener Bulli halt :grinning:

Alubuty brauchst du meiner Meinung nach nicht - bringt nix außer Gewicht und da solltest du drauf aufpassen. Den Job von Alubuty übernimmt die Dämmung.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cab_index gefällt dies
#10
Hallo Henrik,

ich bin mir gerade unsicher, ob ich Dich eher um den formschönen TGE beneiden soll, oder um den Carport. Während ich mich für Dich freue und drüber noch nachdenke, habe ich aber eine andere Frage:

So wie das Fahrzeug ausgestattet war / gebraucht oder nicht, wäre da nicht ein Neuer, leerer billiger gewesen? Oder hast Du das Fahrzeug zuvor im eigenen Betrieb genutzt. Andererseits kannst Du natürlich fast alles nutzen, was im Bundle dabei war. Das ist dann schon ein Glücksgriff.

Interessant ist auch, daß die Einbauten in einen Fensterbus erfolgt sind obwohl diese gar nicht genutzt wurden. Hast Du da eine Vorgeschichte - eine Testlabor als Überbleibsel aus der Pandemie?!

Dann lese ich noch Schafwolle in Kombi mit Armaflex - ich dachte schon ich bin der Einzige "Verirrte" aber so bekomme ich wenigstens mal Gesellschaft.

Bin gespannt auf den weiteren Umbau - an dieser Stelle schon mal viel Erfolg!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12