Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Henrik,

zwischendurch habe ich nochmal eine Frage zu Deinem Fahrzeugboden - der sieht ja wirklich recht hoch aus.
Trifft es zu, daß der Hersteller darin die Tanks oder gar die Diesel-Luftheizung untergebracht hat? Wenn das so ist, wäre es spannend zu sehen, wie der Fahrzeugboden unter dem Zwischenboden ausschaut - falls Du uns einen Blick in den "Keller" gewähren magst :smiley:

Viele Grüße
Michael
#22
Hallo Michael,

das täuscht. Die 12 mm starke Multiplexplatte liegt direkt auf dem Bodenblech. Beim TGE und Crafter 4x4 baut die Kardanwelle um ca. 10 cm nach Innen auf, deshalb hat der 4x4 auch ca. 10 cm weniger Stehhöhe als der Fronttriebler.


Beim Sprinter ist das anders gelöst, da baut die Kardanwelle nach unten auf.

Gruß

Henrik
Mustermicha gefällt dies
#23
Kleines update - ich habe mir mal einen Zeitplan für alle noch nötigen Arbeiten erstellt und dabei festgestellt, dass es mit dem Ziel, mich Mitte August mit dem Manni einige Wochen nach Schweden abzusetzen, echt eng wird, auch wenn der eine oder andere ev. meint, dass der Bus ja prinzipiell schon fertig wäre. ;-)

Also hab ich mich schweren Herzens heute entschlossen, die Fertigung der Küche und Oberschränke in fremde Hände zu legen.

7 Oberschränke und den Küchenblock System 125 lasse ich jetzt von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Herten fertigen. Für mich bleibt dann immer noch der Schrank für den Kühlschrank, die Sitzbank und der Tisch. Ich hoffe, dass ich es in einem vergleichbaren Stil hinbekomme.

Kennt zufällig jemand einen guten Tischlerbetrieb mit CNC Fräse?


Wenn es mit den Temperaturen am Tag mal wieder in den zweistelligen Bereich gehen sollte, werde ich den ganzen bestellten Kram für die Außenhaut in Angriff nehmen.
Dann gibt es neue Fotos.


Allen viel Spaß bei kleinen und großen Ausbauprojekten.
#24
Henrik hat geschrieben: vor 1 Jahrvon [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Herten fertigen.
Mahlzeit :grinning:
Du lässt dir für 3k einen Küchenblock zimmern? Die Oberschränke kommen ja noch obendrauf.
Respekt, das wäre für mich deutlich über Budget.
Dann stell es bitte vor, wenn fertig … Danke!
#25
Mahlzeit. :-)

Mir war bewusst, dass dieser Schritt nicht bei allen gut ankommt.

Aber ja, ich habe es so bestellt, auch wenns nicht ganz 3k geworden sind, weil ich Kocher, Kanister und Pumpe weggelassen habe. Ich habe leider niemanden gefunden, der mir die Möbel für meinen Plan in guter Qualität bei passendem Gewicht besser und preiswerter bis zum Sommer gebaut hätte.
Mit den Oberschränken lande ich bei 5 k.
Ich habe kein Problem, dafür auf die geplanten 18 Zöller Delta Felgen zu verzichten … ;-)
Es gibt ja leider in diesem Segment nicht so viele Anbieter … beim T5/T6 sieht das ganz anders aus.

Ich werde berichten …
#26
Und auf was, das du dann selbst gebaut hast, wirst du später dann besonders stolz sein ?
Schade. Fing so gut an.....

Gruß Wolfgang
CP64 gefällt dies
#27
Hallo Wolfgang,

wenn Du mich und mein Umfeld näher kennen würdest, dann wäre Dir klar, dass die Selbstzufriedenheit und der Stolz nicht an einem Campervan Küchenblock und 5 Oberschränken scheitert. :smiley:

Es ist o.k., wenn der zu 100 % selbst ausgebaute Van für einige der Mittelpunkt ihres Lebens ist.

Ich hab daneben noch x weitere Interessen - ich bin Taucher, fahre gern mit meinem eigenen Bike, bin mit dem Kajak unterwegs, hab ne große Familie und viele Freunde … bin in der ganzen Welt unterwegs.

Allein im letzten Jahr habe ich zwei große Carport selbst gebaut und geplant inkl. 10 kWp Solaranlage, davor einen Schwimmteich … und x andere DIY Projekte an und in meinem eigenen Haus.

Ich weiß genau was ich kann und was ich mir zumuten will. Die Küche und die Oberschränke für den MAN sind es bezogen auf meine Zeitschiene eben nicht. Ich meine, es bleibt dennoch genug über für ein interessantes Projekt.

Wenn Ihr das anders seht, auch kein Thema, dann bleibt es bei 3 Seiten Tagebuch und mir bleibt mehr Zeit für andere Dinge.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Sätze jetzt nicht übel und akzeptierst, dass andere user hier eben ab und an einen anderen Blickwinkel auf ein Thema haben.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Ostern! :thumbsup:
Knox, Mustermicha, Tymbark und 4 andere gefällt dies
#28
Henrik hat geschrieben: vor 1 JahrMir war bewusst, dass dieser Schritt nicht bei allen gut ankommt.
Also jeder sollte das genau so machen, wie Er/Sie das für richtig hält.

Ich habe auch kein gebrauchtes Fahrzeug gekauft sondern einen Neuwagen mit genau der Ausstattung, die ich wollte. Dafür habe ich in punkto Autarkie nicht die Ansprüche mancher Anderer die dafür gerne 5-10k ausgeben. Jeder Jeck ist anders. Den mache Innenausbau selbst weil ich daran Spaß und die meisten nötigen Werkzeuge und Maschinen dafür habe, allerdings habe ich auch keinen Zeitplan sonst hätte ich längst aufgegeben.

Die Preise die für Ausbauten verlangt werden auch wenn es nur Teile sind, halte ich für vermessen, aber das trifft auf so viele andere Dinge auch zu. Jeder hat ein anders Budget und andere Prioritäten - wichtig ist daß man Spaß an der Sache hat. Nur das zählt.

Was den Fahrzeugboden anbelangt bin ich übrigens überrascht - Daß die Kardanwelle so hoch aufbaut hätte ich nicht gedacht, tatsächlich "stört" die sonst hauptsächlich unter dem Auto.
Henrik, Knox gefällt dies
#29
Henrik hat geschrieben: vor 1 JahrMir war bewusst, dass dieser Schritt nicht bei allen gut ankommt
Guten Morgen und entschuldige bitte, so war das nicht gemeint. Ich war eher über die Preise erstaunt und habe festgestellt, dass ich mir das nicht hätte leisten können/wollen. Da war kein Anspruchdenken mit verbunden.
Ich freue mich schonnmal auf die Fotos davon :)
M.
Henrik hat geschrieben: vor 1 JahrAllein im letzten Jahr habe ich zwei große Carport selbst gebaut und geplant inkl. 10 kWp Solaranlage,
Hej. Das brauchen wir auch noch. Ich hoffe, du kommst dann mal vorbei! :sweat_smile:
997, Henrik gefällt dies
#30
... 5k ist schon ein stolzer Preis - kann natürlich die Qualität und den Aufwand deines Küchenblocks/Oberschränke nicht einschätzen. Gute Arbeit hat ihren Preis. Könnte mir vorstellen, dass sich hier im Forum auch jemand gefunden hätte, der diese Arbeit für dich erledigt hätte. Schade, dass du nicht gefragt hast (oder hab ich das verpasst?), vielleicht hättest du was sparen können :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie planst du jetzt weiter? Mich würde interessieren, wo du preislich am Ende ankommst? Ich meine, für uns Selbstausbauer ist es auch mal wichtig, den Wert unserer Arbeit vor Augen geführt zu bekommen, damit wir die mal schätzen lernen. Ich freue mich auf Bilder.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12