Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von petermanu
#1
Hallo,
ich habe für meinen Ducato u.a. die Carbest RW Van Fenster mit dem Ausschnittmaß 900x500mm gekauft.
Für die Holzrahmenkonstruktion bereitet mir allerdings die Höhe etwas Sorge. Für den Holzrahmen bleiben jeweils oben und unten gerade mal 20mm übrig.
Gibt es hier Erfahrungen, ob das ausreicht? Ich denke mal, dass die obere und untere Holzlatte nicht über den schmalen Falz geklebt werden kann.. oder eventuell doch?
Eine Frage noch zur Holzart:
Sind hier die üblichen Latten aus dem Baumarkt "Fichte/Tanne sägerau" ausreichend oder sollte es gehobeltes Holz sein?
Die Baumarktteile könnte ich kurzfristig bekommen. Ich will in 2 Wochen die ersten Löcher ins neue Blech bohren...

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Fenster.jpg
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Hallo Peter,

Sägerau ist vollkommen ausreichend.
20 mm reichen auch locker aus. Der Rahmen muss nicht halten, er dient lediglich als "Fleisch/Abstandshalter" für das Fenster.

Die Latte kann auch über den Falz geklebt werden, muss dann aber entsprechend gefalzt werden. Einfach drauf kleben klappt nicht, dann liegt die Latte nicht mehr auf dem Blech, sondern schief auf dem Falz.
jj79, Wishbone gefällt dies
#3
Hallo Patrick,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Ich verlinke mal auf einen Beitrag von mir

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von suncowy
#6
Hänge mich mal dran mit der Frage weiviel "Platz" ich für den Rahmen einplanen muss. Bin nämlich gerade bei der Fenster(grössen)wahl.
VG, Miriam
von Stefan990
#7
Ich habe mir eigens dafür ein paar Rahmen mit 5 m Radius aus Birke multiplex fräsen lassen. Bei Bedarf kann ich noch ein paar abgeben (PN schreiben). Maße siehe Bild im Anhang, die Länge lässt sich leicht kürzen.
Dateianhänge
Rahmen.png
martin.k, Mighty007 gefällt dies