Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Moin,

ich hoffe ich hab die Frage hier richtig platziert.

Ich hab mir einen Transit L3H3 (v363) Bj. 2017 gekauft, der zum Wohnmobil umgebaut werden soll. Jetzt ist das Radio dadrin natürlich nicht das gelbe vom Ei (Ganz einfaches Radio ohne Display, etc.) welches ich dann gerne zeitnah tauschen möchte.

Bisher liebäugel ich mit dem Atoto A6 oder dem Pioneer sph-da160dab. Dazu eben passenden Einbaurahmen mit CanBus Adapter für die Lenkradfernbedienung. Mein "Problem" ist, das ich irgendwie nicht fündig werde im Netz bezüglich der Funktionserhaltung der werkseitig verbauten akkustischen PDC (vorn und hinten, mit Knopf zum separaten ein-/ausschalten).

Kann mir einer sagen, ob die akkustische Warnung noch funktioniert, wenn ich in den Transit ein Android Radio einbaue? Benötige ich dafür zusätzliche Adapter? es geht mir tatsächlich nur um die akkustische Warnung, optische brauch ich nicht, da sowieso ne Rückfahrkamera nachgerüstet wird (bzw. mit an das Radio geklemmt wird).

wenn mir hier mal einer Licht ins dunkel bringen kann wäre ich echt sehr dankbar :)
Grüße, Eddy
#2
Hallo Eddy,

ich habe mal ein wenig zu der Sache recherchiert weil ich bei meinem Renault Master ähnliches vorhabe und mir ehrlich gesagt bislang diese Frage noch nicht gestellt hatte. Klar, einen Adapter für die Nutzung der Lenkradtasten, den hatte ich auf dem Schirm, aber daß das PDC auch betroffen sein könnte, daran hatte ich nicht gedacht obwohl es eigentlich logisch ist.

Soweit ich ermitteln konnte, brauchst Du tatsächlich einen Adapter, sonst bleibt das PDC stumm (nicht nur im Transit, sondern auch in anderen FORD Modellen). Die Auswahl ist allerdings komplex und scheint auch davon abzuhängen, welche Media Ausstattung Du ab Werk hast.

Vielleicht fragst Du doch mal bei einem Car-HI Ausstatter in der Nähe nach oder Du kontaktierst direkt mal den Kundendienst von Pioneer und lässt es Dir für Dein Fahrzeug erklären - das ist ja noch keine Kaufverpflichtung.
#5
Moin.
Im Renault ist der PDC unabhängig vom Radio.
Der hat einen eigenen " Lautsprecher".
Mustermicha gefällt dies
#6
Danke @Börndy
Dann bin wenigstens ich schlauer geworden, sofern das auch noch für den Master 3 gilt. Bei dem Ford von Eddy scheint das aber doch anders zu sein. Das ist natürlich etwas blöd.
#7
Das PDS ist unabhängig vom Radio.
Hab das original Radio im Transit Baujahr 2018 gegen ein Klyde mit 2DIN getauscht und das System geht immer noch.

Da ist irgendwo ein Summer verbaut.

VG Armin
Mustermicha gefällt dies
#8
@Armin_m

Endlich ein Fall aus dem echten Leben :laughing: dann wollen die Händler wohl alle nur gerne Ihre Adapter verkaufen.
Komisch warum das dann bei einigen offenbar nicht geklappt hat.
#9
Welchen Adapter meinst Du?
Den CAN Bus Adapter brauchst Du. Ohne den gehen die Tasten am Lenkrad nicht.
Glaube, dass das Radio auch nicht an geht.

Über die Einparkhilfe hatte ich überhaupt nicht gedacht.

VG Armin
#10
Armin es ging darum, ob generell ein Adapter notwendig ist wenn im Transit das Originalradio ersetzt wird und man weiterhin das PDC nutzen will. Davon war ich ausgegangen, nachdem ich dazu zahlreiche Angebote und auch Probleme gelesen hatte.

Das hatte wohl auch @EddyM verunsichert. Es scheint aber so zu sein, daß nicht jeder CAN Bus Adapter automatisch auch das PDC berücksichtigt.
Anders gesagt: wenn man das Radio ersetzt und GANZ auf den CAN Bus Adapter verzichten will, dann scheint es so gut wie sicher, daß das akustische Signal vom PDC dann NICHT mehr funktioniert.

Nix Genaues weiß ich nicht :laughing: