Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
wir haben ein großes Gartengrundstück im Nichts. Daher auch kein Wasser- oder Stromanschluss. Bisher werkelt da ein 100/20 und eine alte Autobatterie, die ist nun aber endgültig hinüber.

Man kann die Geräte über den 100/20 auch ohne Batterie über den Lastausgang betreiben. Da mir ein paar Module zugelaufen sind, wollte ich einen weiteren 100/20 dazu packen und die Lastausgänge parallel schalten. Geht das? Oder sterben dann aus irgendeinem Grund die Regler?
#2
Kettensäge hat geschrieben: vor 1 JahrMan kann die Geräte über den 100/20 auch ohne Batterie über den Lastausgang betreiben.
Woher hast Du diese Information? Nach allem, was ich weiß, benötigt der Regler zwingend zuerst den Batterieanschluss, um sich auf die Systemspannung zu kalibrieren.
#3
Das habe ich auch gelesen und bin dann bei YouTube auf einen getroffen, der es einfach gemacht hat. Ist ja eigentlich auch logisch, denn was passiert denn, wenn das BMS der Batterie diese abschaltet (egal ob zu leer oder überlastet). In dem Moment ist der Regler ja auch sofort ohne Batterie.
Die Systemspannung kann man ja auch manuell vorgeben.

#4
Stimmt natürlich, wenn man den Regler einmal an der Batterie hatte, merkt er sich die Spannung. Die manuell einzustellen halte ich aber trotzdem für „off lable use“ ;) .
Insofern kannst Du es nur probieren und sehen, was passiert. Wird vor allem von den Verbrauchern abhängen, was die ggf. für Spannungsspitzen produzieren, die normalerweise von der Batterie abgefangen werden. Eine kleine Bleibatterie ist in jedem Fall billiger als ein neuer Regler.
#5
Irgendwelche Verbrauchsspitzen sollte der Lastausgang begrenzen bzw verhindern das der Regler hops geht. Hat ja bisher auch funktioniert. In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich ja sagen, dass die Last dann auf beide Regler aufgeteilt wird. Aber ist das wirklich so? Beeinflussen sich die Lastausgänge irgendwie? Bei so etwas bin ich raus, aber vielleicht ist hier ja ein Elektronik-Bewanderter der das vielleicht einschätzen kann.
#6
Kettensäge hat geschrieben: vor 1 Jahr Geht das? Oder sterben dann aus irgendeinem Grund die Regler?
Ich würde in diesem Falle bei Victron anfragen. Die antworten in der Regel innerhalb eines Tages.