Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahrman kann es nicht mal eben mit rausnehmen
Hab gehört, es gibt angeblich sogar mobile Induktionsfelder mit ganz normalem Schuko-Stecker...die kann man bestimmt auch mit rausnehmen :innocent: :zany_face:
Also das finde ich fairerweise wirklich kein Argument.

Das fehlende Gas für den Grill schon eher :beers:
Aber ich denke auch, dass das ein Thema ist, was man gut abwägen und im Gesamtkonzept berücksichtigen muss - beide Varianten haben reichlich Vor- und Nachteile.
#22
Also wir haben uns ja bereits entschieden und auch schon ein Induktionskochfeld und eine 300Ah Lithium Batterie bestellt :)
Nun fehlen "nur" noch Solarmodule (vorzugsweise ein Hausmodul), ein 2500 Watt Wechselrichter mit Ladegerät und NVS, ein Laderegler/booster
Wir suchen nochmal weiter :)
Danke an alle
#23
Könnte mir sonst noch jemand erklären, wie das mit einem Hausmodul funktioniert? Ich müsste ja irgendwie die 220v auf 12v bekommen, wenn ich das richtig verstehe.

Danke
#24
Das Hausmodul liefert sicher keine 220V Spannung, sondern ca. 30-45V. Die 220V (oder 230) stehen da nur, weil ich für das HAUS verkauft wird, da muss aber auch noch ein Wechselrichter dazwischen.

Keine Sorgen, Victron oder Ective oder welcher MPPT-Lader auch immer transformiert das schon passend zum Akku runter. Das ist ihr Job :)

Grüße
Christian
#25
Also wäre es möglich 1x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit dem Ective SC 20 MPPT Solarladeregler für 12v/24v für 240wp/480wp 50V 20A
Zusammen einbauen?
#26
Ich hab die Datenblätter jetzt nur überflogen, aber mit einem 410W Panel an einem Laderegler, der im 12V System maximal 240W verarbeiten kann, verschenkst Du halt grob 40%. Ich mein, das sollte schon auffallen, allein von den Werten her.
Der im OP genannte könnte das, ist aber m.E. überteuert.
Ganz ehrlich, schau Dich mal bei Victron um, da gibt es auf der Seite Ratgeber, welcher zu welcher Panelleistung passt.

C.
#27
Kauf dir einzelne Module, ein Wechselrichter / Solarregler dazu und schließe die Batterie an letzteren an.

So ein Balkonkraftwerk Set bringt dir nix. Da hast du wirklich 230V am Ende und müsstest diese nochmal umwandeln um deine Aufbaubatterie zu laden bzw. Fahrzeugelektrik zu versorgen. Zu veile Verluste und zu viele Fehlerquellen
Andolini gefällt dies
#28
Moin Leandra,

bei mir sind gerade gestern zwei Hausmodule (2x 410 Wp) auf dem Camperdach eingezogen.

Mir waren dabei folgende Dinge wichtig:
- Robustheit, daher nur Module in der Bauart Glas-Glas (Deine oben verlinkten sind keine dieser Bauart!)
- Neuste Fertigungstechnologie
- Die Module müssen auf der langen Seite auch noch in der Mitte Auflagepunkte haben, damit sie auf dem Dach nicht "Schwingen"
- Der Solarladeregler soll weder mit der Spannung noch mit dem Strom über seine Grenzen kommen
- Abholung bei einem lokalen Händler

Vor diesem Hintergrund kamen bei mir nur noch zwei Modelle in Frage:

SOLARWATT Panel vision AM 4.0 black
Datenblatt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Trinasolar Vertex S+
Datenblatt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Für letztere habe ich mich dann entschieden, da die Solarwatt Module pro Modul rund 100 € mehr gekostet hätten und mir das Mehr an Optik und Robustheit das nicht wert war.

Das Ganze werkelt dann an einem Victron 100/50 Smartsolar Laderegler. Dieser begrenzt die Leistung zum Mittagspeak auf 700 W, was mich ich absolut nicht stört. Die gesammelte Energie wird dann in einem 400 Ah LiFePo Akku (inkl. Victron-Batteriecomputer BMV-712) gespeichert, weil auch ich mit Strom kochen will. Die 230 V erzeugt dann ein Victron Phoenix Smart 12/3000, der maximal 2400 W Dauerlast liefern kann.
Die Daten aller drei Victrongeräte laufen dann in einem Cerbo GX zusammen und werden auf einem Touchscreen und in der VRM Cloud visualisiert und administriert.

Beste Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt,
Jan
ben-71 gefällt dies
#29
Hallo,
falls das hier dann nochmal jemand liest :grinning:
Wir haben nun folgende Komponenten bei uns:
Monitor Ladebooster
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Flachsicherungshalter
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Fernbedienung für Wechselrichter
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Batterietrennschalter 2x
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dachdurchführung Solar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wechselrichter
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Solar-Laderegler
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ladebooster
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Batteriecomputer AiLi 500A Battery Monitor High and Low Voltage Programmable Alarm Voltage Range 10V-120V and up to 500A Compatible with 12V Lithium Sealed Gel Flooded Batteries

USB Steckdosen 12V/36W

Induktionskochfeld 2000W

Tauchpumpe 12V/10L/0,5 Bar

3x LED Lampen 12V/3,5 Watt

2 Kw Dieselstandheizung
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
1x 480W Solarmodul
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
300Ah Lithium Batterie
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider bisher keinen richtigen aufgezeichneten Schaltplan, aber wir haben in den Anleitungen der Ective Geräte rausgesucht, welche Kabel und Sicherungen wir benötigen. Wir haben nun 10mm², 16mm² und 25mm² Kabel besorgt und folgende Sicherungen: 100A, 80A, 40A

Dann sollte aber eigentlich alles soweit passen, wie wir uns das denken..