Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,
wir planen folgendes einzubauen:
2x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
1x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
1x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
4x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unsere Verbraucher sind wie folgt:

1x Kühlbox (Mobicool ME27 / 26 Liter)
3x LED Lampen 3,5 Watt
1x Comet 25732 Tauchpumpe Elegant 12 V 10 l 0,5 bar lose
2x Handy
1x Tablet
1x Dieselstandheizung 2Kw
1x Lüfter / [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
+ wir würden gerne ein 1500 Watt Induktionskochfeld einbauen (hierzu finde ich aktuell nur leider keins)
-> wäre es mit der Batteriekapazität (darf pro Batterie ja nur bis 50% entladen werden) möglich einen 3000W Wechselrichter + 2000 Watt Induktionskochfeld zu betreiben? (Voraussichtlich 4-6x / Woche 1x One-Pot Gericht/Tag)

Könnte jemand helfen, ob dies zusammen so möglich ist? Oder hätte jemand vielleicht noch ein paar Tipps?

Danke euch
#2
Die Batterien wiegen 62,70kg PRO STÜCK! Wollt Ihr Euch das wirklich antun? Und 365EUR pro Stück sind auch kein Schnäppchen.

Für 759 EUR bekommt Ihr eine LiFePo mit 200Ah in vernünftiger Qualität, spart Platz und mal eben satte 100kg Gewicht im Auto.

Zu den ganzen Ective-Geräten kann ich Dir leider nichts sagen, ich bin "mehr so Victron". ;-) Aber hier im Forum kommen Ective-Geräte teils nur so mittelgut weg, insbesondere der berühmte CSI Wechselrichter.

Das Kochen mit Induktion ist verlockend, aber es erfordert eben auch einen großen technischen und finanziellen Aufwand. Seid Ihr sicher, daß Ihr überwiegend drinnen kochen wollt? Seid Ihr Wintercamper?

Nur mal so als Denkanstoß.

C.
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
#3
Die Batterien würde ich nicht nehmen. Für die Leistung sind die viel zu teuer. Wenn es unbedingt ective sein soll, dann die DC-S: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Schon am Datenblatt erkennt man die Qualitätsunterschiede.

Wenn's diese Größe sein soll, würde ich die empfehlen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und ja, die Kapazität passt zum Endladestrom.
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Für 759 EUR bekommt Ihr eine LiFePo mit 200Ah in vernünftiger Qualität, spart Platz und mal eben satte 100kg Gewicht im Auto.
.... das wäre auch meine Empfehlung :thumbsup:
#5
Wegen einem Induktionsplatte mit 1500W, such mal nach Sterling Power Herdplatte 1500W.Die taktet nur in den untere Leistungsstufen. Die oberen werden nicht getaktet. Das ist für den Wechselrichter nicht so belastend.
#6
Er plant mit ca. 400 Ah C20
Leandra hat geschrieben: vor 1 Jahr2x [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Klar, bei Lithium kann man mehr nutzen, gerade bei hohen Entladeströmen. Dennoch sollten es dann schon 300 Ah Lithium sein, um eine ähnliche Nutzung zu erreichen.
#7
Danke für eure Antworten :)
Auf Grund des Induktionkochfeldes, ergibt es wohl doch Sinn sich über eine Lithium-Batterie Gedanken zu machen.
Hat jemand Erfahrungen mit Powerqueen?
Wenn ich das richtig verstehe, dürfte diese reichen:

Der Unterschied ist dann ja gering, ob wir 900€ für 2x 230Ah AGM ausgeben oder etwas über 1000€ für 300Ah Lithium...
#8
Hi,

hast Du Power Queen also auch so gefunden :-) Ich hab einen kleinen 50Ah für mein Zweitprojekt gekauft, aber bis auf einen rudimentären Test noch nicht eingesetzt.

Aber Michael hat die 200Ah Version (und noch 2 andere China-Akkus) auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden (mit den Einschränkungen, die fast alle LiFePos haben, nämlich "Laden unter 0 Grad nicht machen, entnehmen geht"). Inkuktionskochen ist mit dem Akku auf jeden Fall drin.





Nicht vom Titel irritieren lassen, das klärt sich am Ende des Videos auf.

Ich glaube ja, daß Ihr auch mit 200Ah auch auskommen würdet, One Pot dauert ja nicht so furchtbar lange, oder?

Grüße
Christian
Leandra gefällt dies
#9
habe mir deine AGM Batterien angeschaut und finde nichts über maximale Entladeströme. Sprich als Starterbatterien sind die nich zu verwenden. Für den Induktionsherd sollte eine schon 80-100A bringen können. Tut die das?.
Ich bin bei Lifepo4 vs AGM hin und hergerissen. Sommer, Sonne, Sand und Meer und alle ist ok. An kühlen Tagen springt die Heizung und gut is. Wenns richtig zapfig ist im hohen Norden wünschte ich mir eine AGM, die auch bei ausgefrosteten Fahrzeug sicher die Dieselheizung startet.

Campergruß
Wildfried
#10
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Jahr ...im hohen Norden wünschte ich mir eine AGM, die auch bei ausgefrosteten Fahrzeug sicher die Dieselheizung startet.
Das tut auch eine LifePO4 Batterie. Die einfachen ohne Zellheizung kannst du nur unter Null nicht laden. Entladen geht immer.
WoMo-Bastler, Wishbone gefällt dies