Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr einen Defender 110er geholt und möchte mit ihm in ein paar Jahren die Welt bereisen.
In naher Zukunft nur normale Offroad Camping Trips in Europa.
Vom Vorbesitzer war noch eine etwas veraltete Camping Technik verbaut, die ich nun meinen Bedürfnissen nach anpassen bzw. ersetzen möchte.
Als Quelle der Versorgung dient eine 100 Ah LifePo4 Batterie, sowie Solar.
Ggf. kommt noch Landstrom hinzu.

Ich habe länger an Technik sowie Innenausbau überlegt und denke so wie auf dem gezeichneten Schaltplan werde ich mit den Komponenten ganz gut zurecht kommen.
Nur bin ich mir mit den Absicherungen (grüne Kreise mit Nummern) unsicher. Da ich (noch) nicht weiß, wie diese auszulegen sind und im Netz von - bis alles an Auslegungen gefunden habe.
Auch beim Leitungsquerschnitt bin ich nicht ganz sicher. Je nach Online-Rechner habe ich da immer unterschiedliche Ergebnisse herausbekommen. Ich möchte aber lieber mit Kabelreserve arbeiten und eine Nummer zu groß nehmen.

Die beiden Batterien werden unter dem Fahrersitz eingebaut sein.
Die Notausschalter werden zwischen Tür und Fahrersitzkonsole montiert. In der Mittelkonsole (Cubby Box) wird die ganze Elektrik Platz finden.
Ein Verteiler geht bis ans Heck des Wagen und versorgt von dort entsprechende Verbraucher.

Könntet Ihr bitte einen ersten Blick auf den Schaltplan werfen?
Fallen da schon grobe Fehler auf?
Was haltet Ihr von Leitungsquerschnitten und welche Sicherungen sollte ich nehmen?

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mal drüber gucken könntet :)
Hans
Dateianhänge
Elektrik.jpg
#2
Ich hab jetzt nochmal etwas mit den Kabelrechnern gearbeitet und auch so noch kleinere Anpassungen vorgenommen.
Hier auch mal der Schaltplan in groß, dass man ihn besser erkennen kann.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht findet der ein oder andere ja noch ein Wort dazu :)
#3
Zufall hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hab jetzt nochmal etwas mit den Kabelrechnern gearbeitet und auch so noch kleinere Anpassungen vorgenommen.
Hier auch mal der Schaltplan in groß, dass man ihn besser erkennen kann.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht findet der ein oder andere ja noch ein Wort dazu :)
Der Messshunt muss in die Leitung zwischen Batterie-Minus und Massepunt. Auch nur eine Minus-Leitung von der Aufbaubatterie zum Messshunt, von dort zum Massepunkt bzw. Minus-Sammelschiene. Wenn du schon vorm Shunt (also zwischen Batterie-Minus und Shunt) parallel verzweigst, wirst du nicht korrekt messen, da ein Teil des Stromes am Shunt vorbei läuft. Die rote Leitung soll vermutlich der Spannungsmessung am Batterie-Plus dienen?
#4
Danke für die Rückmeldung.
Den Messhunt habe ich tatsächlich nicht korrekt eingebaut.
Ich hatte zwei -drei andere Schaltpläne gesehen, wo es auch so eingebaut war. Da muss ich wohl in die Anleitung von Victron nochmal schauen.
Besten Dank
eclipse88 gefällt dies