- vor 1 Jahr
#1
Moin zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr einen Defender 110er geholt und möchte mit ihm in ein paar Jahren die Welt bereisen.
In naher Zukunft nur normale Offroad Camping Trips in Europa.
Vom Vorbesitzer war noch eine etwas veraltete Camping Technik verbaut, die ich nun meinen Bedürfnissen nach anpassen bzw. ersetzen möchte.
Als Quelle der Versorgung dient eine 100 Ah LifePo4 Batterie, sowie Solar.
Ggf. kommt noch Landstrom hinzu.
Ich habe länger an Technik sowie Innenausbau überlegt und denke so wie auf dem gezeichneten Schaltplan werde ich mit den Komponenten ganz gut zurecht kommen.
Nur bin ich mir mit den Absicherungen (grüne Kreise mit Nummern) unsicher. Da ich (noch) nicht weiß, wie diese auszulegen sind und im Netz von - bis alles an Auslegungen gefunden habe.
Auch beim Leitungsquerschnitt bin ich nicht ganz sicher. Je nach Online-Rechner habe ich da immer unterschiedliche Ergebnisse herausbekommen. Ich möchte aber lieber mit Kabelreserve arbeiten und eine Nummer zu groß nehmen.
Die beiden Batterien werden unter dem Fahrersitz eingebaut sein.
Die Notausschalter werden zwischen Tür und Fahrersitzkonsole montiert. In der Mittelkonsole (Cubby Box) wird die ganze Elektrik Platz finden.
Ein Verteiler geht bis ans Heck des Wagen und versorgt von dort entsprechende Verbraucher.
Könntet Ihr bitte einen ersten Blick auf den Schaltplan werfen?
Fallen da schon grobe Fehler auf?
Was haltet Ihr von Leitungsquerschnitten und welche Sicherungen sollte ich nehmen?
Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mal drüber gucken könntet
Hans
ich habe mir vor einem Jahr einen Defender 110er geholt und möchte mit ihm in ein paar Jahren die Welt bereisen.
In naher Zukunft nur normale Offroad Camping Trips in Europa.
Vom Vorbesitzer war noch eine etwas veraltete Camping Technik verbaut, die ich nun meinen Bedürfnissen nach anpassen bzw. ersetzen möchte.
Als Quelle der Versorgung dient eine 100 Ah LifePo4 Batterie, sowie Solar.
Ggf. kommt noch Landstrom hinzu.
Ich habe länger an Technik sowie Innenausbau überlegt und denke so wie auf dem gezeichneten Schaltplan werde ich mit den Komponenten ganz gut zurecht kommen.
Nur bin ich mir mit den Absicherungen (grüne Kreise mit Nummern) unsicher. Da ich (noch) nicht weiß, wie diese auszulegen sind und im Netz von - bis alles an Auslegungen gefunden habe.
Auch beim Leitungsquerschnitt bin ich nicht ganz sicher. Je nach Online-Rechner habe ich da immer unterschiedliche Ergebnisse herausbekommen. Ich möchte aber lieber mit Kabelreserve arbeiten und eine Nummer zu groß nehmen.
Die beiden Batterien werden unter dem Fahrersitz eingebaut sein.
Die Notausschalter werden zwischen Tür und Fahrersitzkonsole montiert. In der Mittelkonsole (Cubby Box) wird die ganze Elektrik Platz finden.
Ein Verteiler geht bis ans Heck des Wagen und versorgt von dort entsprechende Verbraucher.
Könntet Ihr bitte einen ersten Blick auf den Schaltplan werfen?
Fallen da schon grobe Fehler auf?
Was haltet Ihr von Leitungsquerschnitten und welche Sicherungen sollte ich nehmen?
Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mal drüber gucken könntet
Hans
Dateianhänge
T3 Busse und einen Defender 110 TD4