Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
von loxlxol
#31
Hallo zusammen,

Hier her habe ich die Information.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bild
von Kaffeetrinker
#32
Ich habe die Powerstation Ecoflow River Pro inzwischen für mehrere Urlaube in 2022 und 2023 verwendet. Hier kommen meine Erfahrungen:

Eingesetzt ist die Powerstation für meinen 220 Volt Kühlschrank, außerdem Akku von meinem E-Bike zwei Handys, ein Tablet, Akku Beleuchtung. Das klappt alles vorzüglich, der Kühlschrank kann bis zu 1,5 Tage mit Strom versorgt werden, ehe die Powerstation leer ist. Beim Laden vom E-Bike habe ich nicht darauf geachtet, wie schnell sich die Powerstation lehrt. Bei Handy und Tablet merkt man den Verbrauch nicht.

Ein Solarpanel habe ich nicht, das war mir bislang noch zu teuer. Während meinen langen Fahrten verbinde ich die Powerstation mit der 12 Volt Buchse des Vans. Bei gleichzeitig an der Box angeschlossenem Kühlschrank reicht die 12 Volt Buchse, nicht nur um den Kühlschrank mit Strom zu beschicken und den Ladezustand der Powerstation zu erhalten, sondern sie auch zu füllen. Nach einer Tagesreise ist die Box zu 99% wieder voll.

Insgesamt bin ich mit der Powerstation zufrieden. Es ist eine bequeme Art und Weise sich mit Strom zu versorgen, ohne eine aufwendige Installation vorzunehmen. Natürlich kann man das auch alles selbst konfigurieren aber ich bastele nicht so gerne mit Strom. Vielleicht bei meinem nächsten Van.

Neben den positiven Erfahrungen gibt es aber auch einige Sachen, die mir an der Box nicht gefallen, bzw die ich gerne etwas anders hätte:
1. Die von Ecoflow vorgesehene App bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten, aber die Verbindung zwischen Handy und Powerstation ist umständlich.
2. Das Anschlusskabel zwischen Powerstation und 12 Volt Buchse des Vans ist viel zu kurz. Will ich die Powerstation während der Reise ans Netz des Vans hängen, muss ich sie nach vorne holen.
3. Die Box ist nicht billig, man muss schon vorher wissen, ob sich das überhaupt lohnt.
4. Will man Solarpanels einsetzen, muss man zwingend auf die Spezifikationen der Box achten. Ansonsten soll sie angeblich abrauchen. Dadurch hat man im Prinzip nur die von Ecoflow angebotenen Splarpaneels zu Auswahl, denn nur diese bieten die Sicherheit, dass sie die Leistungsfähigkeit der Box nicht überschreiten.
5. Ecoflow weist darauf hin, dass man die Box alle paar Monate unter 30% entladen soll. Vermutlich wird das gern mal überlesen bzw vergessen. Ich bin dazu übergegangen, nach der Reise die Box in die Wohnung zu holen und sie alle paar Wochen als Ersatzstromquelle zu verwenden.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Powerstation aus 2022. Inzwischen gibt es ein neues Modell. Darüber habe ich keine Erfahrungen parat. Gelegentlich werden die Boxen von 2022 gebraucht angeboten. Preislich liegen sie dann einiges unter dem Neupreis. Ist vielleicht eine Alternative für Leute, denen eine neue Box zu teuer ist. Wer wie ich einen 220 V Kompressorkühlschrank betreiben will, schafft das bei Geräten von Ecoflow nur mit der River Pro und aufwärts. Die anderen Boxen sind zu schwach für den kurzzeitig hohen Anlaufstrom.

Schreibfehler möge man mir verzeihen, ist auf dem Handy erstellt. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Ich bin mit Ecolow wieder verbandelt noch verheiratet oder sonst wie verbunden.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Kaffeetrinker
#33
Ich muss mich bezüglich der Solarpanels noch selbst korrigieren. Man kann durchaus andere Panels benutzen, man muss nur auf die Spannung achten, die an die Powerstation geschickt wird. Die River Pro 2 Powerstation aus 2023 verkraftet mehr als die aus 2022.

Anmerkung noch zu meiner Nutzung. Ich bin am Ende meines letzten Urlaubs noch ein paar Tage kurze Strecken getingelt. Da hat der Camper es nicht geschafft, die Box aufzuladen. Um den Kühlschrank weiter zu betreiben, habe ich eine Pause in einem Café unterwegs genutzt. Dort durfte ich die Powerstation ans 220 V Netz hängen, nach 1 Stunde war sie wieder bei 100%.
Das führte aber zu meiner Entscheidung, mir doch ein Solarpanel zu kaufen. Es wird aus verschiedenen Gründen ein mobiles Panel werden. Noch ungeklärt ist, wie der Anschluss an die 12 V Buchse verbessert werden kann. Vermutlich werde ich mir eine Verlängerung selber fertigen. Das bekomme ich noch hin.
Benutzeravatar
von CHTJ
#34
Wir haben uns für Bluetti entschieden

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Kaffeetrinker
#35
@CHTJ
Mit 28 kg nicht ganz so mobil. Aber dafür natürlich eine ordentliche Menge Power für lange Phasen in Autarkie.
von mig23
#36
@Kaffeetrinker
bin ein wenig verwundert über die Erfahrung mit dem Kompressorkühlschrank und dem Anlaufstrom.
Welches Kühlschrankmodell betreibst du mit der Powerstation?

Ich möchte auch etwas ähnliches in unserem Toyota Bus nutzen: Mestic MCC 25 Kompressorkühlbox bisher während der Fahrt an vorhandene 230V Steckdose angeschlossen. Auf dem Campingplatz dann über Landstrom angeschlossen (keine zweite Batterie verbaut). Bei längerem Parken ohne Landstrom möchte ich die Box mit einer Powerstation speisen. Funktioniert das nicht mit einer kleineren Powerstation?
von Kaffeetrinker
#37
Der Anlaufstrom von Kompressorkühlschränken ist sehr kurz hoch. Bei meinem Gerät sind das knapp 700 Watt für ca. 1 Sekunde. Vielleicht auch kürzer. Reicht aber, dass schwache Powerstationen das nicht mitmachen wollen. Nach dem kurzen Moment folgt die "normale" Phase mit der Wattzahl, die hinten auf dem Gerät steht. Bei einem Landstromnetz bekommt man das nicht mit.
Ecoflow hat 3 kleinere Geräte, die River 2, die River 2 Max und die River Pro 2. Bei der River 2 sieht es laut Datenblatt nicht danach aus, dass diese Box beim Kompressorkühlschrank in die Knie geht. Bei der River 2 Max könnte das aber funktionieren. Ich habe die River Pro aus 2022, die kann das.
Benutzeravatar
von CHTJ
#38
Ich betreibe die Mobicool MCF60, elektrische Kompressor-Kühlbox, 58 l und das ohne Probleme. Unser Haushaltskühlschrank läuft ohne Solarpanel knapp 72 h mit der Powerstation
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#39
CHTJ hat geschrieben: vor 5 MonateUnser Haushaltskühlschrank läuft ohne Solarpanel knapp 72 h mit der Powerstation
Mit der AC200MAX von bluetti entspricht das heruntergerechnet ungefähr der Durchhaltezeit meiner Powerstation. Ich schaffe 36 Stunden ohne den Kühlschrank zwischendurch auszuschalten. Auf Stufe 1, also kalt, aber nicht eiskalt. Um die Zeit mit der Powerstation auszudehnen, drehe ich den Kühlschrank nachts auf null, wenn es die Außentemperaturen zulassen. Im sonnigen Süden geht das nicht, aber auf Hin- und Rückreise in Deutschland, wenn es draußen unter 10 Grad sind.
Benutzeravatar
von CHTJ
#40
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 5 Monate
CHTJ hat geschrieben: vor 5 MonateUnser Haushaltskühlschrank läuft ohne Solarpanel knapp 72 h mit der Powerstation
Mit der AC200MAX von bluetti entspricht das heruntergerechnet ungefähr der Durchhaltezeit meiner Powerstation. Ich schaffe 36 Stunden ohne den Kühlschrank zwischendurch auszuschalten. Auf Stufe 1, also kalt, aber nicht eiskalt. Um die Zeit mit der Powerstation auszudehnen, drehe ich den Kühlschrank nachts auf null, wenn es die Außentemperaturen zulassen. Im sonnigen Süden geht das nicht, aber auf Hin- und Rückreise in Deutschland, wenn es draußen unter 10 Grad sind.
Bluetti AC200Max + PV200 Solarpanel 2200W/2048Wh