Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#21
Im tiefen Winter lädt die Lima auch mal mit 15 V.

Wenn's kalt ist wollen sie kuscheln Da gibt es kaum Widerstand. Da verhalten sich Frauen und Moleküle ähnlich. ;)
WoMo-Bastler, Camino74, Dirk.5 gefällt dies
von loxlxol
#22
Guten Abend Jungs,

ich hätte mich nun für das 405MS Panel entschieden, da ich leider keines finde das genau 40A Leerlaufspannung hat.

Wäre das ok? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von loxlxol
#23
Hallo,

kann mir niemand weiter helfen?

Grüße
Benutzeravatar
von Jumper
#24
Der Teil rechts "Tempertur..." ist abgeschnitten. Sonst hätten wir dir wohl helfen können. Poste doch mal einen Link vom Modul.

Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie stark die Temperatur einen Einfluss auf die Spannung hat. 37V ist erstmal wieder recht knapp, könnte aber reichen.
von Kaffeetrinker
#25
Zum Solarpaneel kann ich nichts beitragen, aber zur Powerstation.
Ich habe eine solche seit geraumer Zeit im Einsatz und muss sagen, dass sich die Investition gelohnt hat. Klar, man kann es auch anders hinbekommen, ziemlich sicher auch preiswerter, aber die Einfachheit der Station hat mich überzeugt. Im Camperalltag ist es ziemlich leicht, die Box zu verwenden. Der eingebaute Wechselrichter funktioniert mit allen Geräten, die ich bislang angeschlossen habe, auch mit meinem Laptop.
Ich habe die River Pro von Ecoflow, die hat eine Obergrenze bezüglich der Solarpaneele.
von loxlxol
#26
Hallo,

Schön zu hören das du zufrieden damit bist! Welches Panel betreibst du daran?

Entweder dieses hier, oder eben eines von Trina Solar:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Oder könnt ihr mir eines empfehlen um das Maximum rauszuholen?

Angaben Fossibot:
Leerlaufspannung (OCV): 11,5-50V / 20A, maximal 500W.
von Kaffeetrinker
#28
@loxlxol
Die verlinkten Paneele haben eine zu hohe Leistungsabgabe, verträgt die River Pro nicht.

Im Moment habe ich noch keines. Passend wäre ein Paneel aus der Herstellung von Ecoflow mit 160 W. Ist eine flexibel nutzbare Solartasche. Aufs Dach möchte ich aus verschiedenen Gründen kein Paneel montieren.
von loxlxol
#29
Guten Morgen,

Ich besitze keine River Pro, sondern eine Fossibot F2400 und ich möchte keine flexibles oder portables Panel.

@Jumper Dann sollte ich dieses Panel nutzen können?

Grüße