Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von turboduo
#11
Die Leerlaufspannung von 49,7V ist hart an der Grenze von 50V, die die Powerstation verträgt.
Ist ein gewisses Risiko.
Benutzeravatar
von Santamaria
#12
Das ist nicht nur kein gewisses Risiko, das wird im Sommer schlicht nicht funktionieren!
Die leerlaufspannung wird bei 20 grad angegeben. Auf den Typen Schild sollte auch eine % Angabe zum spannungsanstig bei höheren Temperaturen ausgewiesen sein.
Damit kann man die leerlaufspanung auch bei höheren Temperaturen berechnen.
Andolini gefällt dies
von ben-71
#13
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Das ist nicht nur kein gewisses Risiko, das wird im Sommer schlicht nicht funktionieren!
Die leerlaufspannung wird bei 20 grad angegeben. Auf den Typen Schild sollte auch eine % Angabe zum spannungsanstig bei höheren Temperaturen ausgewiesen sein.
Deine Aussage ist komplett falsch! Es ist genau anders.

Wenn Du Dir so ein Datenblatt mal genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Temperaturkoeffizient negativ ist. Dh .... wenn die Temperatur steigt, fällt die Spannung ;-)
Benutzeravatar
von Santamaria
#14
Ups,
Als ich auf senden gedrückt habe , dachte ich auch noch: normalerweise steigt der Widerstand doch bei temperatur Anstieg
Also Kommando zurück, und Asche auf mein Haupt 😭
von loxlxol
#15
Bedeutet wenn es über die 50V geht, schaltet das Gerät aus?

Wie viel Puffer sollte man denn lassen? Oder lieber ein Panel mit 420W aber mit weniger Leerlaufspannung kaufen?

Grüße
von ben-71
#16
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Ups,
Als ich auf senden gedrückt habe , dachte ich auch noch: normalerweise steigt der Widerstand doch bei temperatur Anstieg
Also Kommando zurück, und Asche auf mein Haupt 😭
... kommt vor und ist kein Problem. Mich überrascht eher das "Andolini gefällt das" unter Deinem Beitrag ;-)
#17
Nun ja, ob Koeffizient positiv oder negativ, die Grundaussage bleibt aber natürlich bestehen, dass das deutlich zu knapp an der Grenze ist.
Bei 20°C ok, bei 15 klappt das schon eher nicht mehr und bei 5°C brutzelt der MPPT-Regler (vielleicht).
Gibt genug Rechner im Netz zum selbst visualisieren der Spannungs-/Temperaturkurve.
von ben-71
#18
loxlxol hat geschrieben: vor 1 Jahr Bedeutet wenn es über die 50V geht, schaltet das Gerät aus?

Wie viel Puffer sollte man denn lassen? Oder lieber ein Panel mit 420W aber mit weniger Leerlaufspannung kaufen?
Größere Ströme sind beim WR kein Problem, größere Spannungen dagegen schon. Wenn es ganz blöd läuft wird sich das Gerät verabschieden.

Was den Puffer anbelangt würde ich ca. 20% ansetzen.
Benutzeravatar
von Andolini
#19
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrAlso Kommando zurück, und Asche auf mein Haupt
Oh. War kein Aprilscherz? :smile:
Benutzeravatar
von Santamaria
#20
Ne, das waren klassische Fake News 😔
Ich hab einen String wechselrichter in Betrieb der hat exakt bei seiner Max Spannung abgeschaltet und einen Fehler gemeldet.
Kauputt gegangen ist da aber nix.