Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von LexiLeon
#1
Hallo,
dank der Hilfe hier im Forum, ist mein Ausbau (JumperL2/H2) nun (fast) fertig. Kleinigkeiten fehlen, aber um die erste Reise zu machen ist alles drin. Wir sind diesbezüglich nicht unerfahren, hatten im Sommer für 4 Wochen einen Pössl gemietet. Wir sind zu dritt..Mama Papa und Babymaus (knapp 12 Monate alt). Unsere Babymaus soll wie im Sommer auch vorne auf den Sitzen im Fahrerhaus auf einer Campsleep Matratze schlafen. Sie schläft auch zuhause alleine im Zimmer, insofern ist sie das gewohnt, und sie schläft nachts supergut (im Grunde 12 Stunden nachts durch).
Meine Frage, und da spielt mit mein Kopfkino grade einen Streich (und gegoogelt hab ich auch zuviel): Hättet ihr Angst um die Kleine wenn sie vorne schläft? Wir haben die original Doppelsitzbank drin, aber KEINE Trennwand mehr. Dh. sie schläft defacto mit uns im Raum. Meine Ängste betreffen Einbruch, ich habe im Netzt Berichte gelesen, wass Einbrecher nachts vorn eingebrochen haben und dort Geldbörsen vermuteten. Jetzt stell ich mir vor, da steigt einer ein, und unser Maus liegt vorne...
Was meint ihr?
(unsere erste Reise soll nach Italien - Toskana - gehen...kein "Wildcampen", sondern WoMo Stellplätze...ansonsten reisten wir ohne Baby am liebsten im Norden - Norwegen, Schweden)
Benutzeravatar
von malinke
#2
Mahlzeit. Bei uns schläft der Bengel auch vorne, ist aber etwas älter.
In Berlin Neuköln würde ich mir Sorgen machen, aber in Italien auf dem Campingplatz nicht.
Da du ja eh eine Verdunklung brauchst, sonst ist die Lütte dann doch mal um 4 wach, nimm eine die von draußen angebracht wird. Die schütz auch am besten vor Wärme/Kälte und da schlägt keiner mehr die Scheibe ein :)
M.

Zum Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
calalalaudio, saniwolf gefällt dies
#3
Unsere schlafen über den Fahrerhaus und wir ganz hinten. Üblich ist auch ein Kinderbett in der Dinette. Wenn eingebrochen wird, sind die Kinder also immer die erste Begegnung mit dem bösen Buben. Ich erkenne da kein erhöhtes Risiko im Fahrerhaus. Höchstens für Sonnennbrand, nächtliches Konzert aus dem Radio oder Gehupe. Aber das kann man relativ einfach vermeiden.
#4
Unter diesen Bedingungen hätte ich keine Bedenken.

Wenn doch, kannst du beiden Türen von innen fixieren, dass sie nicht zu öffnen sind. Z. B. mit einer Öse und Stahlseil.

An den Fenstern mit Saugnapf Bewegungssensor/-alarm angebracht.

Meiner Meinung nach aber nicht notwendig. So musst du dir später von deinem Kind anhören, es hätte seine Urlaube in Alcatraz verbringen müssen :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Hallo Alexander,

Falls du dir Sorgen um die Kleine machst könntest du evtl. diese Sicherung nachrüsten.
Arbeitsaufwand ca. 2Std.
[url]viewtopic.php?p=79060#p79060/[url]
Vg
Karsten
#6
Hallo Karsten,
ich hab mir eben mal die Schließketten für die Vordertüren angesehen.
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 Jahr... Wir haben die original Doppelsitzbank drin...
In dem Zusammenhang stelle ich mir gerade den Kopfstand vor, das Schloss zu öffnen.
Das sollte schon von oben über die Rückenlehnen zu bedienen sein. Evtl. besser mit einer Kette zw. B-Säule und Fensterrahmen der Tür?

Gruß Manfred
von rocco
#7
Die beiden Vordertüren innen mit einem Spanngurt (hat man sowieso dabei) zusammenspannen.
Oder mittels der Sicherheitsgurte, geht auch.
Wenig Aufwand und du hast das Gefühl etwas für die Sicherheit getan zu haben. Einen Einjährigen lässt man sowieso noch nicht allein.
Auf CP schlafen wir meist im unversperrtem Bus.
Im Zelt wäre man dagegen komplett schutzlos.
Benutzeravatar
von w112
#8
Ohne Panik machen zu wollen, jede Sicherungsmassnahme sollte im Falle eines Brandes auch schnell lösbar sein um nicht den Fluchtweg zu gefährden.
Der Toto gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#9
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahrnächtliches Konzert aus dem Radio oder Gehupe.
:joy:
Yes. Wo hast du den Schalter für die Hupe verbaut. Oder sagt man: angebaut?!? :sweat_smile:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#10
Hoffentlich verbaut, sonst läuft man Gefahr, sie aus Versehen mal abzuschalten… :grin:
Andolini gefällt dies