Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Also irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. In den ABE zu den Stahlfelgen steht überall max. 225 70 r15. Passen denn auch die 235 75 r15 darauf? Es gibt doch genug Leute die diese Kombination fahren.
Gruß Ulli
#32
Ja das geht, aber dann eben nur eingetragen und nicht nur mit ABE. Wichtig sind in dem Zusammenhang meines Wissens:
1. das der Reifen auf die Felgenbreite passt
2. das er weit genug im Radkasten sitzt und dort genug Platz hat
3. das du einen wohlwollenden Prüfer hast, der weiß was er tut

Bei meinen Alufelgen geht die ABE bis 235 und ich habe mir 245 eintragen lassen. Also quasi wie bei dir… :wink:

Edit: und der Radumfang muss natürlich auch passen in gewissen Toleranzen.
#33
N'Abend zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach AT-Reifen auf den originalen Stahlfehlgen (OEM-Nummer: 1374080080). Momentan habe ich 215/70/R15C eingetragen, allerdings mit einem Last-Index von 109/107S. So wie ich das sehe, sind die General Grabber AT Reifen maximal für einen Last-Index von 100 ausgelegt. Kann man diese auch umschreiben lassen? Hier steht bei Ramto etwas von Einzelabnahme (aber genau für die Felge): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn man Ramto anschreibt, gibt es aber anscheinend nur das schon einmal erwähnte Komplett-Paket. Dieses wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Edit: Mein Fahrzeug ist von 2012.

Vielen Dank,
Kaj
#34
LI 100 bedeutet eine Tragfähikeit von 800kg pro Reifen, also maximal 1600kg pro Achse.

Light Chassis aus SEVEL haben in der 3,5to Version eine Vorderachslast von 1850kg und an der Hinterachse 2000kg (3,3to Versionen vone und hinten je 100kg weniger). Das bedeutet, dass die geplante Bereifung für die zulässigen Achslasten sprichwörtlich vorne und hinten nicht reicht und bei einem aufmerksamen Prüfer durch die HU fällt. :slight_smile:


Den General Grabber AT3 (und andere mehr) kann man in 235/75R15 auf die Serienfelgen montieren und eintragen lassen. Ist größer, hat mehr Luftvolumen, fährt mit geringeren Luftdruck komfortabler usw. Damit schlägst du mehr Fliegen mit einer Klappe als das tapfere Schneiderlein. :grinning:

Gruß
Wolf
jj79, HighTower_13 gefällt dies
#37
Wolf hat geschrieben: vor 9 Monate Habe dir eine PN geschrieben.
Hi Wolf,

magst du mir auch dabei helfen, deine großartige Aussage "Damit schlägst du mehr Fliegen mit einer Klappe als das tapfere Schneiderlein." umzusetzen? Citroen weigert sich Daten zur Felge rauszugeben. Von den Werkstätten erhalte ich keine belastbare Aussagen. Genau diese will der TÜV von mir aber haben - bereit wären sie die Reifenkombi einzutragen, aber nur wenn sie entsprechende Dokumentation sehen. Alternativ müsste ich auf die 225/80/R15 vom General Grabber wechseln. Die wären laut TÜV kein Problem.

VG,
Kaj
#38
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 9 Monate Citroen weigert sich Daten zur Felge rauszugeben. Von den Werkstätten erhalte ich keine belastbare Aussagen.
Mittlerweile hab ich die AEB bekommen können. Drin stehen tun aber maximal 225/70/R15. Die 235 sind also wirklich außen vor.

MfG,
Kaj
HighTower_13 gefällt dies
#39
Normalerweise kannst du das umgekehrt angehen. Der Reifenhersteller stellt dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, dass der Reifen auf einer 6x15" Felge montiert werden kann. Mehr Daten zur Felge braucht der Prüfingenieur nicht, denn an der Achslast ändert sich ja nichts.

Gruß
Wolf
jj79 gefällt dies
#40
Wolf hat geschrieben: vor 9 MonateMehr Daten zur Felge braucht der Prüfingenieur nicht, denn an der Achslast ändert sich ja nichts.
Aber wenn der Abrollradius (Reifendurchmesser) größer wird, dann muss die Traglast des Rades abgemindert werden...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7