Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Von Citroën wird es keine Freigabe für 235/75R15 geben.
Deshalb brauchst du, wie schon geschrieben, einen kooperativen Prüfer, der mit der Freigabe der Felge vom Reifenhersteller den Tacho und die Freigängigkeit prüft und das als Einzelabnahme nach Paragraf 21 einträgt. Ist eigentlich kein Hexenwerk, aber nicht jeder Prüfingenieur macht da mit.

Gruß
Wolf
jj79 gefällt dies
#52
Darf ich hier auch mal kurz reingrätschen bitte, hier wird immer von 15" geredet, ich habe 16" Stahlfelgen montiert, gibt es dafür überhaupt Felgen und AT Reifen oder ist es nur der Komfort, warum auf 15er gegangen wird ?

Gruß Tom
#53
Ja gibt es… vermutlich kommst Du damit auch auf 235er, abhängig von der Reifenfreigabe. 245er erst mit breiterer Felge (6,5”).
#54
Equalizer hat geschrieben: vor 10 Monateoder ist es nur der Komfort, warum auf 15er gegangen wird
Servus Tom,
nein, dass ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass die 6x15" Felge die Standardfelge der Light-Chassis ist und man nur einen anderen Reifensatz (den man vielleicht sowieso braucht) kaufen muss. Klar bringt eine hohe Flanke in Verbindung mit geringerem Luftdruck mehr Federungskomfort. Jeder, der am PKW im Sommer Niederquerschnittsreifen und im Winter schmal und hoch fährt, kennt den Unterschied.
Zwischen 15" und 16" dürfte aber bei vergleichbarem Luftdruck beim Kastenwagen kein wirklich spürbarer Unterschied sein und 15" geht beim Heavy, wahrscheinlich wegen der größeren Bremsen, eh nicht.
Equalizer hat geschrieben: vor 10 Monateich habe 16" Stahlfelgen montiert, gibt es dafür überhaupt Felgen und AT Reifen
Die gibt es. Die Standardgröße der Maxi/Heavy-Chassis 225/75R16 haben als AT oft einen LI von 115, bedeutet eine Tragfähigkeit von 1215kg. Das reicht dann auch für die Achslast von 2.400kg an der Hinterachse. Bei der Umrüstung auf 18" Felgen reicht dann die Tragfähigkeit der 255/55R18 für die Maxis nicht aus.


Gruß
Wolf
calalalaudio, Equalizer gefällt dies
#55
Wolf hat geschrieben: vor 10 Monate nein, dass ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass die 6x15" Felge die Standardfelge der Light-Chassis ist und man nur einen anderen Reifensatz (den man vielleicht sowieso braucht) kaufen muss.
Genau, das ist der Grund für mich :grinning:

Allerdings brauch ich nochmal einen Tipp :disappointed:

GTÜ würde es machen, aber nur nach einer Tacho-Prüffahrt. Mittlerweile habe ich eine (!) Werkstatt gefunden, die das machen würde. Allerdings könnten sie den Tacho nicht einstellen. Laut einer anderen Werkstatt würde eine Tacho-Einstellung "tausende" kosten...

Stell ich mich so an oder such ich einfach in der falschen Ecke Deutschlands? :face_with_monocle:

Momentan scheinen die 215/80/R15 von General Grabber wieder die weniger aufwendige Alternative...

Falls also jemand in Norddeutschland (Irgendwo zwischen Hamburg und Osnabrück) einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

MfG,
Kaj
#56
Tacho Prüffahrt ist doch ok. Sprich mit dem Prüfer, ob es für ihn ok ist, wenn ihr z. B. ein Navi als unabhängige GPS-basierte Geschwindigkeitsmessung nutzt.

Tacho Einstellung ist in der Regel eben nicht nötig.

Gruß
Wolf
#57
@Wolf

Danke für die Erklärung, wie erkennt man eigentlich einen Heavy ? Ok an der Felge, aber die größere 16" ginge ja auf den Light sowieso, bliebe also nur noch nach der Achslast hinten zu schauen, stimmt das so ?

Gruß Tom
#58
Ältere Heavy's hatten die schwarzen Kunststoff-Radläufe als äußeres Erkennungsmerkmal. Die sind heute weg, ich weiß nicht, wann genau die Umstellung war. 16" geht auch auf den Light's aber die Felgen sind trotzdem andere, da die Heavy einen Lochkreis von 130mm und die Light einen mit 118mm haben. Ansonsten haben Heavy's größere Bremsen, ein härteres Fahrwerk und eine kürzere Übersetzung. Die Achslasten sind beim 35L vo./hi. 1850kg/2000kg und beim 35H 2100kg /2400kg.

Gruß
Wolf
Equalizer, calalalaudio gefällt dies
#59
Meines Erachtens kam die Änderung erst mit dem Ducato Serie 8, also ab 2021.
Mein 2018er hat die Kunststoff-Radläufe auf jeden Fall noch.
#60
Hi zusammen,

bin jetzt kurz davor zu bestellen. Braucht es bei den 235er Reifen eine Kotflügelverbreiterung?

MfG,
Kaj
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7