Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Noch ein allgemeiner Tip zum Eintragen von anderen Reifen oder Felgen:

Manche Prüfer akzeptieren auch ein Gutachten einer anderen Felge als Vergleichsgutachten. Du benötigst ein Gutachten oder eine ABE für Dein Auto, in dem eine (Alu-)Felge mit möglichst identischen Abmessungen wie Deine Felge (Breite x Durchmesser und ET) und den gewünschten Reifen als eintragungsfähig deklariert werden. (Die Hinweise des Gutachtens wie zum Tacho oder den Radhäusern muss man natürlich berücksichtigen.) Damit kannst Du zum Prüfer gehen und klären, ob er Dir die neue Reifengröße mit Deinen Felgen abnehmen kann. Die Traglast der originalen Felge muss natürlich passen. Lastindex vom Reifen beachten.

Mit dem Bericht vom Prüfer gehst Du dann nur noch zur Zulassungsstelle, damit die Reifengröße in den Fahrzeugschein aufgenommen wird. Am besten zusätzlich zur original Bereifung. Kostet zusammen so um die 100 EUR.

Die PDFs der Gutachten findet man im Netz, z.B. beim Felgenshop. So kann man auch gut rausfinden, was legal und mit welchem Aufwand möglich ist. Mit dem Reifenrechner.at kann man dann auch spielen und die Dimensionen vergleichen.
Metallus gefällt dies
#13
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 JahrDie Traglast der originalen Felge muss natürlich passen.
Dazu muss man aber wissen, mit welcher Reifengröße (dyn. Abrollradius) diese Traglast ermittelt wurde. Wenn man dann größere Reifen fahren will, muss man die Traglast entsprechend abmindern.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 JahrMit dem Reifenrechner.at kann man dann auch spielen und die Dimensionen vergleichen.
Das geht eigentlich nur mit besagtem Rechner, da es eine hochkomplexe Berechnung ist! :stuck_out_tongue:
#14
Ich meinte, dass die Traglast der Wunschfelge mindestens dem Gutachten entsprechen muss. Sollte bei Stahfelgen in der Regel gegeben sein.

Wenn man keine Unterlagen dazu hat, kann es helfen, auch hier als Vergleich die Nutzung der Felge auf einem anderen Fahrzeug mit höheren Achslasten nachzuweisen.

Sobald dem Prüfer offizielle Dokumente vorliegen, tut er sich erheblich leichter etwas abzunehmen, selbst wenn diese nicht 1:1 passen und nur als Vergleich dienen können.
#15
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr Danke für die Antworten. Ich habe AT Reifen in 225/70 R15 gesehen. Müssten diese auch eingetragen werden? Weil diese Größe steht ja auch in den Papieren.
Gruß Ulli
Bin ebenfalls auf der Suche und habe das selbe Problem.
Laut COC gehen bei mir auch nur 225/70R15 ; 215/10R15 ; 207/70R15
Kannst du den Link teilen welchen du gefunden hast?

Danke
#16
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sind die einzigen die ich auf die schnelle finden konnte - alle anderen haben einen LI von 100.
#18
Knox hat geschrieben: vor 1 Jahr
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr215/10R15 ; 207/70R15
Das sind jetzt eher ungewöhnliche Größen :wink:
Hoppla da hast du recht..meinte natürlich
215/70 R15 und 205/70 R15
#19
Ich habe zwar Reifen in den Dimensionen gefunden, aber leider passte die Tragfähigkeit nicht. Ich werde mal zum Reifenhändler vor Ort gehen und dort mal nachforschen.
Gruß Ulli
#20
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich finde die einfachen schwarzen Stahlfelgen viel schöner. Frage gehen darauf auch AT Reifen? Ramto meint nein,
Hast du mit ramto geschrieben oder telefoniert? Hab jetzt mal die Anfrage zu diesem Packet laufen. Verstehe nicht wieso es mit 16er Alus geht aber nicht mit 16er stahl?
Dateianhänge
5325D584-5FE6-4A94-B5AF-E0D1AE061C7C.jpeg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7