Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Wenn 225/80r15 kein Problem für den Prüfer ist, geht es wohl nicht um den Abrollumfang. Freigabe zur Montierbarkeit vom Reifenhersteller auf der 6"x15" Felge kann helfen. Die Breite muss nicht in der ABE stehen, dafür macht man ja die §21 Einzelabnahme.
#42
Genau. Wenn die Felge für die Reifenmontage zulässig ist, prüft der Ingenieur noch, ob der Tacho nicht negativ abweicht, also zuwenig anzeigt. Evtl. will er das von einer Tachoprüfung schriftlich, manche akzeptieren auch eine "Meßfahrt" mit GPS.
Knox hat geschrieben: vor 10 MonateAber wenn der Abrollradius (Reifendurchmesser) größer wird, dann muss die Traglast des Rades abgemindert werden...
Wieso das denn? Alle Reifen haben einen Load Index (LI). Dieser muss natürlich zur zulässigen Achslast des Fahrzeugs passen. In unserem Fall, also Ducato/Boxer/Jumper light, ist die hintere Achslast bei 2,0 to. Also muss der Reifen mindestens eine Tragfähigkeit von 1000kg haben. Das entspricht einem LI von 108 oder größer. Der General Grabber AT3 hat in 235/75R15 einen LI von 110 und reicht damit dicke.

Dann noch die Freigängigkeit und die Kotflügelabdeckung und die Einzelabnahme sollte durch sein.

Gruß
Wolf
#43
C0M0 hat geschrieben: vor 10 MonateWenn 225/80r15 kein Problem für den Prüfer ist, geht es wohl nicht um den Abrollumfang.
Wo kommt die Info her, dass 225/80 R15 kein Problem sei?
Ich hatte nur was von 225/70 R15 gelesen.
#45
C0M0 hat geschrieben: vor 10 Monate @Knox
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 Monate Alternativ müsste ich auf die 225/80/R15 vom General Grabber wechseln. Die wären laut TÜV kein Problem.
Ich muss mich korrigieren, es sind 215/80/R15. Und abhängig vom TÜV-Prüfer ist das ganze natürlich auch, meine Aussage war eventuell also zu generell ;)

@Wolf sind bei den 235ern die Kotflügelabdeckungen / -verreiterungen zwingend notwendig? Danke für den Hinweis mit der Freigabe vom Reifenhersteller. An der arbeite ich gerade!

MfG,
Kaj
#46
Kotflügelverbreiterungen hat meines Wissens noch niemand gebraucht. Wenn die Originalfelge bleibt, ist der neue Reifen nach außen ca. 1cm breiter. Das gibt die Karosserie wohl an Reserve her. Die Annahme, die Plastikteile an den Radläufen der Heavy's brauchts wegen der Reifen ist ja inzwischen widerlegt. Denn seit einigen Jahren sind die ja nicht mehr vorhanden und Light bzw. Heavy Chassis schauen äußerlich ziemlich gleich aus.

Gruß
Wolf
#47
Hi zusammen,

danke für all die Antworten. Ich sammel fröhlich Dokumente... AEB dere Felge von Citroen hab ich von einem dritten Händler bekommen. Citroen selbst wollte die nicht rausrücken. Keine 235 eingetragen. Freigabe von General Grabber hab ich aber auch für die 235 Größe.

TÜV fordert Freigabe von Citroen für die 235er Größe. Die werde ich nach den Erfahrungen der letzten Tage von Citroen aber nicht bekommen...

Hat noch jemand einen Hinweis oder einen Prüfer der das ohne Citroen genehmigt :grinning: ? Sonst nehm ich die 215, die sind jetzt ja nicht so viel anders als die 235 (wobei ich eigentlich gerne die breiteren Reifen genommen hätte).

VG,
Kaj
#49
Moin Tim,

zwischen Oldenburg und Osnabrück.

MfG,
Ka
#50
Ich kann dir jetzt nicht sagen, welchen Prüfer Du nehmen solltest, aber welchen nicht: Deinen! Such dir einen Prüfer der das abnimmt und sprich vorher am Telefon ab, was er braucht (bzw. was Du hast). Wenn das nicht passt, dann den nächsten probieren. Ich habe gute Erfahrungen mit der GTÜ gemacht, aber es kommt halt auch immer auf den einzelnen Prüfer an.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7