Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
#61
Hallo,

ich hab das damals über das Angebot von Ramto gemacht, weil ich keinen Prüfer auf die Schnelle fand, der das mit unseren 15“ Stahlfelgen mal eben gemacht hätte. Mit mehr Mühe meinerseits hätte das vielleicht geklappt - ich hätte jedenfalls nicht unbedingt Alufelgen gebraucht.

Ich kann hier beschreiben wie die Eintragung damals mit Ramto lief, weil es vermutlich so auch laufen kann, wenn man einen netten Prüfer findet und es selbst macht:
Nach der Umrüstung von Standard-15“-Stahlfelgen mit 225er Bereifung auf 15“ Alufelgen mit 235er General Grabber AT hat der Prüfer vor Ort eine Testfahrt gemacht, um Freigängigkeit und Tacho zu prüfen. Dazu hat er eben eine GPS Gerät mitgenommen.
Dann war alles gut.

Aber mir wurde vorher gesagt, ich solle zur Tachofahrt mit niedrigerem Luftdruck (2,8 bar) fahren, weil der größere Abrollumfang der General Grabber den orig. Tachovorlauf sehr genau ausnutzt. Jetzt fahre ich einengrößeren Druck, muss aber auch sehr genau bei Blitzern aufpasse, weil es keine Luft mehr gibt…

In meinen Augen passten die General Grabber so gerade eben unter die Kotflügel, aber Ramto empfahl mir vorn die Kotflügelverbreitungen, weil es sehr knapp war. Ist natürlich auch gut verdientes Geld, aber ich hatte auch keine Lust bei jeder Kontrolle zittern zu müssen - abgesehen davon vermeidet man dann auch Steinschlag am unteren Ende der Türen.

Nach einigen Kilometern würde ich behaupten, dass sich der durchschnittliche Mehrverbrauch bei ca. 0,7-1,0 Litern pro 100km bewegt.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Dateianhänge
EE1A84A9-9948-48F6-8971-B9F6FB8A804E.jpeg
Zuletzt editiert von jj79 vor 9 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
#62
Tja, das Bild hatte eigtl. korrekt gedreht… Krieg es hier am Handy nachträglich nicht noch mal geändert. Sorry
#63
Noch ein Nachtrag zum Mehrverbrauch:
Ich rechne diesen weiterhin mit dem Kilometerzähler des Tachos aus. Demzufolge ist der Faktor des geänderten Abrollumfangs bei der Mehrverbauchsangabe nicht eingerechnet.
#64
Ich habe mal Verbindung zum Autohaus Most aufgenommen, die sitzen in Kitzingen in Süddeutschland. Die machen die Eintragung auch und zwar auf den Stahlfelgen. Kosten Reifen incl. Abnahme und Eitragung liegen bei 1020 Euro. Wer also keine Alufelgen braucht, das wäre eine alternative wo es auf jeden Fall auch klappt.
Gruß Ulli
#65
Hi zusammen,

ich habe mich dann schlussendlich für die General Grabber AT3 in 215/80 R15 entschieden. Das sind zur Standardbereifung knapp 6% Abrollumfang mehr. Ich denke die 225 wären auch gerade noch gegangen. Wir haben jetzt eben den genausten Tacho der Welt ;) Insgesamt knapp 700 Euro für 5 Reifen gezahlt (plus Gebühren für Gutachten und Eintragung). Spritverbrauch dürfte jetzt circa ein Liter mehr sein.

Eine Warnung für Hessen: Eine einfache Eintragung bei der Zulassungsstelle reicht für die meisten Landkreise nicht. Das Gutachten muss noch von einer zentralen Stelle begutachtet werden (was wieder Geld und Zeit kostet).

VG,
Kaj
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7