Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich würde gerne an meinem Peugeot Boxer AT Reifen fahren. Eingetragen in den Papieren und Coc sind die 215 70 R15C 109. Bei Ramto habe ich welche gesehen, doch nur in Verbindung mit Alufelgen. Ich finde die einfachen schwarzen Stahlfelgen viel schöner. Frage gehen darauf auch AT Reifen? Ramto meint nein, ich habe aber im Internet schon öfter Fiat Ducatos damit gesehen. Ich blicke irgendwie bei dem ganzen Reifenberichten nicht mehr durch. Ich würde auch 16 Zoll Stahlfelgen fahren. Es gibt welche mit ABE, im Kleingedruckten steht aber nicht möglich wenn in den Papieren 15 Zoll steht.
Was geht denn nun?
Gruß Ulli
#2
Such dir einen Reifen-Fachhändler in deiner Nähe, fahr dahin...(nicht ATU!) und lass Dich beraten.
#3
Legal mit wenig Aufwand in der Größe und mit der Traglast: Keine AT Reifen möglich.
16 Zoll steht wie bei mir nicht in den COC, ich hab die trotzdem montiert und bin glücklich. (225/75 Toyo OC)
Standardgröße bei den meisten Serienausbauern.
Eine Originalfelge kann ohne ABE montiert werden, egal ob 15 oder 16". Nur der Reifen müsste theoretisch eingetragen werden.
#4
Doch, legal und mit wenig Aufwand ist die Umrüstung auf 235/75R15 möglich und mit vielen Vorteilen verbunden. Als AT-Reifen z.B. als General Grabber AT3 erhältlich, natürlich mit passender Tragfähigkeit für die Light-Chassis.
Die Vorteile sind: größere Flanke, dadurch deutlich besserer Federungskomfort, größeres Luftvolumen, dadurch mit weniger Luftdruck fahrbar und ein größerer Raddurchmesser für mehr Bodenfreiheit und geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Die Reifen können einfach auf die vorhandenen 15" Stahlfelgen montiert werden, es braucht keine Tachoanpassung oder Veränderung an den Radhäusern. Einzig eine Einzelabnahme von einem willigen Prüfingenieur ist für die Eintragung erforderlich. Seitdem die geringfügig größeren 225/75R16 serienmäßig auch auf den Light kommen, ist das m. E. auch etwas einfacher geworden.

Hier ist dazu schon etwas geschrieben:

viewtopic.php?p=61798&hilit=General+Grabber#p61798
viewtopic.php?f=36&t=3553&hilit=235%2F75R15#p47510

Ich weiß von jemanden aus dem Forum, der auf die General Grabber in 235/75R15 umgerüstet hat. Ich kann leider auf die Schnelle nicht finden, wer das ist. Vielleicht meldet er sich noch. Ich selber will auch noch dieses Jahr umrüsten.

Gruß
Wolf
jj79 gefällt dies
#5
Wolf hat geschrieben: vor 1 JahrDoch, legal und mit wenig Aufwand ist die Umrüstung auf 235/75R15 möglich
Du widersprichst meiner Aussage und schlägst aber eine andere Größe vor... :thinking:
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahreine Einzelabnahme von einem willigen Prüfingenieur
Das verstehe ich nicht unter "wenig Aufwand". :wink:
#6
Servus Claudio, der TE hat nach Reifen für die Serienstahlfelgen in 15" gefragt und da passen eben die 235/75R15 mit all seinen Vorteilen, die das größere Rad mit sich bringt.

calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrDas verstehe ich nicht unter "wenig Aufwand". :wink:
Die General Grabber AT3 sind für ca. 130€ das Stück zu haben, die Felgen können weiter genutzt werden. Das TÜV Gutachten liegt bei den Kosten meist noch im zweistelligen Bereich. Günstiger kommt man wohl kaum an eine gute, komfortable AT-Bereifung.

Gruß
Wolf
#7
Danke für die Antworten. Ich habe AT Reifen in 225/70 R15 gesehen. Müssten diese auch eingetragen werden? Weil diese Größe steht ja auch in den Papieren.
Gruß Ulli
#8
Sicher, dass genau diese Größe drinsteht? Dann muss nichts eingetragen werden. Traglast beachten.
#9
Auch nicht, wenn in den Papieren nur die 215er drin stehen @calalalaudio? Eine Eintragung sollte aber kein Problem darstellen, da man ja anhand diverser ABE nachweisen kann, dass die breite grundsätzlich funktioniert.

@Feuerotti poste doch mal einen Link, da haben ja bestimmt auch andere Interesse dran.
#10
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe AT Reifen in 225/70 R15 gesehen
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrSicher, dass genau diese Größe drinsteht? Dann muss nichts eingetragen werden
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrAuch nicht, wenn in den Papieren nur die 215er drin stehen @calalalaudio?
Hä? :face_with_monocle:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7