Genau. Wenn die Felge für die Reifenmontage zulässig ist, prüft der Ingenieur noch, ob der Tacho nicht negativ abweicht, also zuwenig anzeigt. Evtl. will er das von einer Tachoprüfung schriftlich, manche akzeptieren auch eine "Meßfahrt" mit GPS.
Knox hat geschrieben: ↑vor 10 MonateAber wenn der Abrollradius (Reifendurchmesser) größer wird, dann muss die Traglast des Rades abgemindert werden...
Wieso das denn? Alle Reifen haben einen Load Index (LI). Dieser muss natürlich zur zulässigen Achslast des Fahrzeugs passen. In unserem Fall, also Ducato/Boxer/Jumper light, ist die hintere Achslast bei 2,0 to. Also muss der Reifen mindestens eine Tragfähigkeit von 1000kg haben. Das entspricht einem LI von 108 oder größer. Der General Grabber AT3 hat in 235/75R15 einen LI von 110 und reicht damit dicke.
Dann noch die Freigängigkeit und die Kotflügelabdeckung und die Einzelabnahme sollte durch sein.
Gruß
Wolf
Citroen Jumper L3H3, 3.0
Ausbautagebuch
Rausgehen ist wie Fenster aufmachen ... nur krasser