Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

hat jemand Tips für eine möglichst leise, leistungsschwache und kleine Klimaanlage für's Wohnmobil?

Eine Klimaanlage ist für mich kein muss, aber wenn das Auto in der prallen Sonne steht und ich sowieso Solarstrom über habe fände ich es nicht schlecht, die überschüssige Energie zum Kühlen zu verwenden. Viel Leistung muss die nicht haben, ich habe einen gut isolierten Jumper L1H1, und es geht mir auch nicht darum immer auf 18 Grad runterkühlen zu können, sondern an sonnigen Sommertagen die Temperatur um ein paar Grad senken zu können. Wichtiger als eine hohe Leistung ist mir, daß die Anlage klein und leise ist.

Viele Grüße, Jan
#2
Das Zebra hat 46mm XPS Wände und ein 65mm XPS Dach. Der Innenraum ist zwar sicher doppelt so groß wie ein KaWa.
Letztes Jahr habe ich mal eine 2kw (800 W Leistungsaufnahme) mobile Klimaanlage getestet.
Die Absenkung der Innenraumtemperatur bei Sonnenschein lag im homöopathischen Bereich (max. 1-2 °C).
Ich dachte erst, irgendwas stimmt mit der Dämmung nicht, aber habe im letzten Winter gelernt, dass bis -20°C eine 2kw Planar ausreichte, um 20° innen zu erreichen.
janh, Camino74 gefällt dies
#3
Ich kann dir leider nur bedingt helfen deswegen wird das vielleicht etwas Off Topic und hilf nur bedingt.
Ich habe mir letztes Jahr ins Wohnzimmer eine Daikin Stylish Split klimanalge mit rund 3500W Wärme- bzw. Kälteleistung geholt. Der Geräuschpegel im Außenbereich ist schlicht nicht wahrnehmbar, die Umgebungsgeräusche auch Sonntags im Wohngebiet sind lauter. Das Innengerät ist ebenfalls sehr leise.
Die Leistungsaufnahme läßt sich bei diesem Gerät drosseln, das ist eigentlich gedacht um schwache Stromnetze zu schützen. Ich bekomme die Klima damit unter 300W Leistungsaufnahme. Das schafft schon so manche Camper Inselanlage. Davon ausgehend dass der SCOP von 5,2 (!) dann immer noch gehalten wird sollte das mehr als ausreichend Kühlleistung (1500W) für einen gedämten Camper sein. Das zeigt was technisch möglich wäre, natürlich ist das Ding aber vile zu groß für einen Camper.

Das Problem mit den Monoblockanlagen wie @mafer sie wahrscheinlich ausprobiert hat ist dass diese Anlage keinen Anschluss für die Kühlluft zur Abwärmebeseitung haben. Die Anlage ziehen also immer die schon gekühlte Luft aus dem Innenraum durch die Anlage ins Freie. Warme Außenluft strömt permanent nach und somit wird es auch mit 2KW schwierig das Womo runter zu kühlen.

Ich weiss nicht ob du schonmal nach Camping Klimagesucht hast aber sowas hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] könnte was bringen. Allerdings ist eine Leistungsaufnahme (wenn sie permanent ist) von 450W bei einer Kühlleistung von 750W unter aller Sau.

Ich habe als ich angefangen haben auch diese Überlegungen angestellt, aber mit Dämmung und Maxxfan fahre ich jetzt eigentlich gut.

PS: Wenn sich jemand für das Thema Heizen mit Wärmepumpe=Klimanalage Interessiert kann ich mal meine Erfahrungen in die Plauderecke schreiben.
janh gefällt dies
#4
Skyvan hat geschrieben: vor 1 JahrIch bekomme die Klima damit unter 300W Leistungsaufnahme. Das schafft schon so manche Camper Inselanlage. Davon ausgehend dass der SCOP von 5,2 (!) dann immer noch gehalten wird sollte das mehr als ausreichend Kühlleistung (1500W) für einen gedämten Camper sein.
Das Haus ist vermutlich weit besser gedämmt als ein Camper.
Leider keine annähernd so effizienten Klimageräte für Camper. Ein Split Gerät ist umständlich einzubauen und anzuschließen, und für die Größe Camper vermutlich nicht praktikabel.

Hier gibts ein paar Infos dazu: viewtopic.php?p=99910&hilit=midea#p99910
janh gefällt dies
#5
Vermutlich kann man den Kasten gar nicht so schnell kühlen, wie die Sonne das dünne Blech aufheizt bzw die Wärme durchgeht. Da helfen dann auch 19mm Armaflex nix.
janh gefällt dies
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrVermutlich kann man den Kasten gar nicht so schnell kühlen, wie die Sonne das dünne Blech aufheizt bzw die Wärme durchgeht. Da helfen dann auch 19mm Armaflex nix.
Habe mir gerade nochmal die Klimaanlagen bei Camping Wagner angesehen, die Kühlleistung bei den Dometik Teilen liegt so bei 2500W. Jetzt wäre spannend wie gut die denn bei einem nicht großartig gedämten fertigen Wohnmobil funktionieren. Hilft jetzt @janh nicht so viel, was mir aber gerade noch einfällt dass ich irgendwo mal was gelesen haben dass die auf der anderen Teichseite mit irgendwelchen Kühlagregaten was selber basteln. Vielleicht mal in US Foren suchen.

Edit: Sehe gerade der Thread den Chistof verlinkt hat enthält da viele Infos.
janh gefällt dies
#7
Danke für die Antworten! So wie es aussieht bleibe ich für's erste dabei, die Seiten und Hecktür für ein wenig Durchzug einen Spalt offenzulassen ;) Und behalte mal den von Christoph verlinkten Thread im Auge.
#8
Ich möchte ein kleiner Denkanstoss über den Tellerrand heraus geben.

Es gibt da Schaltschrank Klimaanlagen. Diese Klimatisieren normalerweise Elektroschaltschranke. Vieleicht gibt es hier eine Klimaanlage die auf deine Anforderung passt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
janh gefällt dies
#9
Ist jetzt nicht so provokant gemeint wie es klingen mag und es spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder aber:
… eventuell bleibt ihr dann einfach zu Hause, da gibt es dann ja eine Klimaanlage und Fernseher, Dusche, Fön, Internet und all die schönen Sachen.
Draußen in der Natur wird es ja tatsächlich auch mal heiß, kalt, hell und dunkel.
:grin:

M.
Metallus, ChrisChris, Nordwind und 2 andere gefällt dies
#10
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist jetzt nicht so provokant gemeint wie es klingen mag und es spiegelt nur meine subjektive Meinung wieder aber:
… eventuell bleibt ihr dann einfach zu Hause, da gibt es dann ja eine Klimaanlage und Fernseher, Dusche, Fön, Internet und all die schönen Sachen.
Draußen in der Natur wird es ja tatsächlich auch mal heiß, kalt, hell und dunkel.
:grin:

M.
Der Logik nach bräuchtest du ja kein Licht in deinem Camper? ;)
janh gefällt dies