Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Peter Schmidt
#1
Mit meinem Ausbautagebuch bin ich mittlerweile leicht überfällig. Seit April 2022 hab ich mir vorgenommen, mach ich gleich :grimacing:

Im April 2022 habe ich mir einen Citroën Jumper 2.0 Blue HDI 130 von 2018 mit 142000km gebraucht gekauft. Der Plan war, das sehr spartanische CarCamping mit einem Kombi, das ich bis dahin so gut zwei Jahre absolviert hatte, auf ein bequemeres Level zu heben. Schon mit dem Kombi war ich das ganze Jahr über unterwegs, Schuld daran ist die kleine Wassersportsucht :rolling_eyes: , oft auch kombiniert mit CarOffice. Auf den zweiten Blick ist nicht immer alles Gold was glänzt, hier ein paar Bilder von den Roststellen der Bleche auf der Ladefläche, nachdem ich die originalen Bodenplatten und die Innenverkleidung entfernt hatte:
Bild
Bild
Nach dem Entfernen der Roststellen (CSD-Scheibe, Feile, Schmirgelpapier, Schweiß & Blut) und losen Lackteilen wurden die Stellen alle mit Tannox Rostumwandler bestrichen. In Falze und nicht zugängliche Stellen Owatrol hineingeträufelt. Das sah dann so aus:
Bild
Ich fand am Tannox charmant, dass man es nach Trocknung überstreichen kann. Das passierte dann mit Brantho Korrux 3in1 und sah ganz annehmlich aus
Bild
Jumper, malinke, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
#2
Nächster Task widmete sich ganz der Belüftung, eine Öffnung in das Fahrzeug zu bringen. Ich hab mich im ersten Schritt für den Maxxair Maxxfan Deluxe in 40x40cm entschieden und ihn hinten im letzten Segment installiert. Das sieht so von außen
Bild
und so von innen aus
Bild

Eine Heki Style Dachluke 40x40 liegt hier bei mir zuhause und wartet noch darauf gleich vorne hinter der Fahrerkabine im ersten Deckensegment montiert zu werden.
#3
altebodenplatten.jpg
Meine originalen Bodenplatten waren leider extrem aufgequollen und total runter.
Deshalb hab ich neue Siebdruckplatten in 9mm besorgt und in drei Teilen angepasst. Darunter habe ich nach ein paar gedanklichen Armaflexverirrungen XPS in 30mm verlegt. Zunächst einfach freischwimmend, also die Platten ohne irgendwelche Holzunterkonstruktion.
boden.jpg
Ich hab das Fahrzeug in diesem Zustand bereits benutzt (wobei wir glaube ich als erstes an Tag 3 nach dem Erwerb mit unserer Outdoorschlafsäcken gleich mal die Tropfsteinhöhlen Qualitäten bei 0 Grad getestet hatten :D )
schlafenohnealles.jpg
Inspiriert vom Sven Mammach Video Bett hab ich einfach in die eingenieteten Gewinde in den seitlichen Holmen Halterungen aus Holz angeschraubt, ein 200x140 Lattenrost etwas angepasst und eine normale, bequeme Matratze gekauft. Nach unten hin hält das bis heute ein provisorisches Holzgestell. Eine 80Ah Batterie hatte ich schon vorher im Kombi im Radkasten und eine Kompressorkühlbox ebenfalls. So wurden in 2022 schon einige Ausflüge bestritten.
bett.jpg
Jumper, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#4
Im November habe ich dann nach und nach unter den Siebdruckplatten Holzleisten - vor allem an den Einstiegskanten - verlegt. Insbesondere dort gab das XPS bei punktueller Belastung nach.
IMG_2325.jpg
IMG_2331.jpg
IMG_2316.jpg
Zur gleichen Zeit habe ich an die Decke kleine Holzleisten geklebt, an die nachher die Deckenplatte angeschraubt werden kann. Und die Löcher für den Gurtbock gebohrt.
PXL_20221217_095027119.MP.jpg

Ich hatte zuerst Einnietmuttern in die Deckenholme einbringen und dann von innen die Deckenkonstruktion mit metrischen Schrauben befestigen wollen. Aber ein kleiner Tipp von @Wishbone und seine Lösung haben mich am Ende zum aufkleben an der Decke von mehreren kleinen Hölzchen nebeneinander bewogen (das haben auch schon andere gemacht), sodass die Rundung der Decke nachempfunden wird.

Im Dezember hab ich dann endlich eine Möglichkeit gefunden bei Minustemperaturen Armaflex zu kleben und auf der Fahrerseite eine Glasscheibe mit Schiebefenster einzubauen.
PXL_20221217_093811862.MP.jpg
PXL_20221217_135452146.MP.jpg
arma.jpg
Im den letzten Monaten folgte die Kiste vor dem Gurtbock. Als Sitze habe ich zwei alte Smart-Sitze verwendet. Damit konnte beim TÜV die Umschreibung zum Wohnmobil erfolgen und das Fahrzeug wurde mit 5 Sitzen 5, statt vorher 3 Sitzen eintragen.

Als Heizung habe ich eine Autotherm 2KW eingebaut und die zunächst als Holzkiste gebaute Unterkonstruktion der Gurtbocksitze mit Aluprofilen nachgebessert.
gurtbock3d.png
alu1.jpg
alu2.jpg
Wishbone gefällt dies