Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen 🌞

Wie wird eigentlich der Querschnitt für die Kabel richtig berechnet?
Ich hab im Netz zwar einen Rechner gefunden aber bin mir bei der Kabellänge nicht ganz schlüssig.
Wird beim Wechselrichter die Kabellänge von der Wohnraum Batterie zum Wechselrichter gemeint?
Wenn ich also 1m Anschlusskabel -> Wechselrichter -> und 2m Verlängerungskabel mit 3er Steckdose, wird dann auf 1m oder 3m berechnet?

:nerd:
#2
Moin!

Da geht es immer um jede einzelne Kabelstrecke.
In Deinem Fall ist die Verbindung zwischen Akku und Wechselrichter die kritische und muss mit entsprechend großem Querschnitt inkl. Reserve und Einbeziehung der WR-Verluste ausgelegt werden.
Nach dem Wechselrichter geht es in 99 % der Fälle immer mit dreiadrigen Kabeln mit 1,5 mm² Querschnitt weiter.

Beste Grüße,
Jan
Cab_index gefällt dies
#3
Ahja
Das Bedeutet wenn ich mich auf 0,5m Kabelweg begrenzen kann und meine Batterien bei 200A abschalten reicht mir sogar ein 35mm2 Anschluss.
Die Verbindungen der Batterien ebenfalls.


Mein Wechselrichter kann ja eh nur Spitzenleistungen von 1500W also 125A

Richtig?
#4
Cab_index hat geschrieben: vor 1 JahrAhja
Das Bedeutet wenn ich mich auf 0,5m Kabelweg begrenzen kann und meine Batterien bei 200A abschalten...
Wenn man dem chinesischen Entwickler zurtraut, dass die Abschaltfunktion auch bei Feuer, Erdbeben und Vulkanausbruch gleichzeitig garantiert und auch nach Ende der Garantiezeit funktioniert, könnte man das so sehen.

Ich tue mich mit dieser Annahme schwer, daher ist das erste Element, was sich hinter dem Pluspol der Batteie befindet, eine ziemlich fette Class-T-Schmelzsicherung. Diese sollte die Trennung auch unter oben genannten widrigen Umständen wohl hinbekommen. Auf diese Sicherung wird dann das nachfolgende Kabel und die folgende Unterverteilung (mit kleineren Sicherungen) dimensioniert.

Bei meinen 0.5m Kabel zwischen Batterie und Unterverteilung und 150A-Absicherung habe ich mich für 70qmm entschieden, was ein wenig oversized ist. Aber 50er hatte ich gerade nicht zur Hand und an zu kalten Kabeln ist noch nie jemand gestorben...
WoMo-Bastler, Cab_index gefällt dies
#5
Cab_index hat geschrieben: vor 1 JahrMein Wechselrichter kann ja eh nur Spitzenleistungen von 1500W also 125A
Zusätzlich zu Holgers wichtigen Tipps hier nochmal der Weg, wie ich die Strombelastung bei einem 1500 W Wechselrichter berechnen würde.
Ich gehe dabei immer vom Worstcase aus. Das wäre dann ein fast entladener Akku (11,0 V) und ein hoher Eigenverbrauch des Wechselrichters (15 %).

Dann würde bei mir Folgendes rauskommen:
(1500 W / 11 V) * 1,15 = 157 A
Cab_index gefällt dies
#6
:grinning:
Schon gut ich hab nochmal 50mm2 Kabel Rohrkabelschuhe bestellt…. 60€ :rolling_eyes:

So noch mal zum Shunt den klemme zwischen minus Batterie und minus der Verbraucher.

Und die beiden Kleinen plus Leitungen auf jeweils einen der Plulspole der Batterien.

Richtig so ?


Es ist dieser hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Mit Noname Batteriecomputern habe ich keine Erfahrungen.
Aber das Prinzip eines Shunts ist immer gleich:
Er ist die einzige Komponente (mit Ausname eines dünnen Kabels vom BMS), die Kontakt zum Minuspol haben darf. Alle weiteren Verbaucher müssen dann hinter dem Shunt auf einer Minus-Sammelschiene hängen, also genau wie Du schreibst.

Und "ja" das Pluskabel kann dann direkt auf den Akkublock. Aber da dürfte es nur eines geben. Den Sinn von zweien kann ich mir gerade nicht erklären.
Cab_index gefällt dies
#8
"Und die beiden Kleinen plus Leitungen auf jeweils einen der Plulspole der Batterien."
Zwei Kabel? Es gibt ein rotes, das schließt Du an den Pluspol an (Damit versorgt den Monitor mit Strom), das andere (auf den Bildern sichtbare) schwarze kommt an gar keinen Pol, das ist der Kabelstrang zwischen Shunt und Monitor.

Ich hab einen sehr ähnlichen, nur etwas andere Displayaufteilung, macht seinen Job ohne Probleme.

C.
Cab_index gefällt dies
#9
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrUnd "ja" das Pluskabel kann dann direkt auf den Akkublock.
Kann schon, sollte aber auf keinen Fall. Wer sein Womo unabgebrannt mag, geht nie direkt auf Plus, sondern schaltet eine Sicherung dazwischen. Das gilt vor allem für das Shunt- Kabel, 1 oder 2A. Eine zusätzliche Befestigung mit einem Kabelbinder ist auch nicht verkehrt. Wenn das Kabel rausrutscht, gibt es an der Stelle ziemlich sicher einen Kurzen.

Gruss Manfred
Wishbone, Cab_index, WoMo-Bastler gefällt dies
#10
@Mobildomizil Stimmt, guter Hinweis. Ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich das Mini-Kabel einfach mit an den Sicherungsverteiler gehängt habe und mit (soweit ich mich erinnere) 5A abgesichert habe.

C.