Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hansb1
#1
Meine Gasinstallation
20230320_161515.jpg
20230320_161206.jpg
20230320_161213.jpg
20230320_161219.jpg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Kommen die beiden Gasrohre zum Absperrhahn in Bild 1 DIREKT SO aus dem Gaskasten?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Hansb1
#3
Ja ist die Innenseite vom Gaskasten, deshalb auch die Größeren Bohrungen!
Damit ich nicht noch zwei 90' Bögen einbauen muss!

Gruß von Hans aus Os
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Aber denk drann, ALLE Durchbrüche in den Gaskasten abdichten.
Sonst wird es nichts mit der Plakette.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#5
Meines Wissens muss die Glasflasche doppelt gesichert sein. Ich habe zu dem Gurt noch diese Sicherung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

… bin mir aber gerade unsicher wo das steht.
Benutzeravatar
von Hansb1
#6
Morgen gibbet Foto von TÜV Packete
Benutzeravatar
von Hansb1
#7
Ans Forum!!!!
Warum sollte ich ins Forum einen Eigenbau setzen der TÜV relevant ist!
Wenn es nicht funktioniert!
Gruß von Hans aus OS
Benutzeravatar
von Der Toto
#8
Moin Joscha @jj79 ,

die Flasche ist in meinen Augen doppelt gesichert. Oben der Gurt und unten steht sie, wenn ich das auf dem Foto korrekt erkannt habe, gegen Rutschen gesichert in einer runden Aussparung der Bodenplatte.
Wir haben bei uns auch nur einen Gurt und zusätzlich Winkel am Boden um die Flaschen zu halten. Da wurde bei der Gasprüfung nicht gemeckert.

Liebe Grüße

Thorsten
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Hansb1
#9
Torsten die Pulle bewegt sich nicht 1mm
Benutzeravatar
von Der Toto
#10
Moin Hans,

das habe ich doch auch gar nicht behauptet :slight_smile: