Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Update

Ich habe festgestellt, das mein Deckel doch nur DN51 ist, ist also ziemlich klein. Trotzdem ist es mir gelungen, einen Geruchsstoppeinsatz wie bei Ecoshit zu installieren. Die ersten Tests sind erfolgt und nicht zufriedenstellend. Der Urin fliesst, aber etwas langsam. Pinkelt man zu schnell, steigt der Pegel im Einsatz und es läuft über, in diesem Fall über den Kanister in die Kiste. Merkt man aber erst, wenn man den Einsatz entnehmen will. So habe ich mir das nicht vorgestellt!

Die Frage ist, liegt die Flussgeschwindigkeit an der fehlenden Entlüftung? Dann wäre ein Druckausgleich sinnvoll. Nach einigen nicht-so-trokenen Tests mit Wasser bin ich mir da nicht so sicher. Auch ohne Kanister darunter scheint das nicht schneller zu fliessen. Den Verschluss etwas zu kürzen wäre noch einen Versuch wert.

@Bastelfreak hast du schon Erfahrungen machen können? Das Prinzip ist ja dasselbe und ich kann auch hier keine gesonderte Entlüftung im Kanister erkennen.

Chris
#12
Ich hab den blauen Silikonverschluss auch. Soweit abgeschnitten, dass nur noch 5 oder 8 mm verschließen und nicht mehr der ganze Zickzacklappen.

Das Foto ist vorher. Ein Nachher-Bild hab ich grad nicht.
Dateianhänge
20230123_170954.jpg
#13
calalalaudio hat geschrieben: vor 10 MonateIch hab den blauen Silikonverschluss auch. Soweit abgeschnitten, dass nur noch 5 oder 8 mm verschließen
Exakt!
Genau so sieht mein teures Original von Trelino auch aus:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#14
ChrisChris hat geschrieben: vor 10 Monate@Bastelfreak hast du schon Erfahrungen machen können?
Ich habe wie beschrieben 3 Tage realistischen Probebetrieb im Gäste-WC zuhause gemacht.
Abfluß ist bei mir schnell genug, sogar mit ca. 4-5 L/Min am Wasserhahn probiert mit Tank.
Mein Deckel hat allerdings eine ca. 2,5 mm Entlüftung und der Geruchsstop ist bei mir kürzer, ohne den Zick-Zack-Teil.
Im Netz hab ich von Problemen bei flachem Uninal-Bereich gelesen und deshalb auf mehr Tiefe geachtet.
Alles in allem bin ich zufrieden und auf den Urlaubseinsatz gespannt.

Gruß Manfred
#15
Bei mir geht das Ausflussstück des Urinals direkt passgenau in den Kanister und dichtet ab. Eine Tülle würde beim Einführen stören. Deshalb sieht mein Geruchsverschluss so aus ...

viewtopic.php?p=15533#p15533

... einfach und funktioniert.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
malinke gefällt dies
#16
Hallo,

wir haben die Trelino mit dem gleichen Geruchsverschluss im Kanisterdeckel.
Dieser hatte bei Lieferung auch nur einen 2,5 mm Bohrung, ich habe die Bohrung auf 4,5 mm aufgebohrt, dann war Ruhe und es läuft beim pinkeln nichts mehr über.
VG
Karsten
=========
WoMo-Bastler gefällt dies
#17
Zickzack geht bei mir nichts, ich habe schon die kurze Version.

Dann werde ich wohl doch eine Entlüftung setzen müssen. Aufgrund der Grösse (oder besser Mangel derselben) des Deckels werde ich das Loch woanders platzieren müssen. Da hätte ich wieder Sorge, dass es dort rausschwappt. Vielleicht eine kleine Tülle, die nach oben geht an der Seite? Muss mal schauen, was das Bauhaus so zu bieten hat.

Wenn sich nichts anbietet könnte ich noch versuchen, den Kanister durch den kleinen von Kildwick zu ersetzen, der hat einen grösseren Deckel.

Chris
#18
Ich glaube nicht, daß die Deckelgröße das Problem verändert.
Und der Spalt im Verschluß kann auch nicht das alleinige Problem sein.
Bei mir fließen wie gesagt 4-5 L/Min. ohne Problem durch.
Erst darüber staut der Spalt und das Wasser tritt ringsum den Stutzen (sitzt sehr lose im Geruchsverschluß und hat reichlich Luft) am Deckel aus.
Aber alles fernab des täglichen Einsatzes.

Gruß Manfred

P.S. Habe eben festgestellt, daß bei meiner Ecoshit der originale 5,5L Kildwick Tank drin ist mit 96 mm Deckel.
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate P.S. Habe eben festgestellt, daß bei meiner Ecoshit der originale 5,5L Kildwick Tank drin ist mit 96 mm Deckel.
Und in dem Deckel ist das Entlüftungsloch, wenn ich das richtig verstanden habe. Meiner ist leider zu klein für ein zusätzliches Loch, das muß ich woanders unterbringen.

Chris
#20
ChrisChris hat geschrieben: vor 10 MonateAufgrund der Grösse (oder besser Mangel derselben) des Deckels werde ich das Loch woanders platzieren müssen. Da hätte ich wieder Sorge, dass es dort rausschwappt.
Mein "Testbetrieb" war bisher nur rein statisch.
Obige Bedenken im Fahrbetrieb werd ich die nächsten Tage mal mit einer ziemlich vollen Wasserfüllung :wink: und schärferen Kurven/Bremsmanöver testen.
Bin gespannt, was dabei passiert.

Gruß Manfred