Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
windrider hat geschrieben: vor 1 Jahr Das war ja sogar eine Platte mit Airline-Schienen drin. Ich hab mich bei meinem richtig darüber gefreut. kann ich immer wieder gut gebrauchen
Yes - das merke ich leider jetzt auch. Die habe ich leider mit dem Einbau verkauft, weil ich dachte, dass ich danach "eh" eine eigene machen muss. Wieso genau ich das gemacht habe frage ich mich heute immer noch.

Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden und komme dem Gespenst "Boden zurechtsägen" immer näher.

Wie bei jedem Projekt dauert das alles natürlich immer länger, als man es geplant hat und da ich nur draußen auf öffentlichen Parkplätzen ausbaue (Stadtkind) muss das Wetter immer mal mitspielen. Aktueller Stand ist in den Bildern, wobei die Holzlatten nur als Gedankenspiele aufgelegt sind. Ich habe mich für Armaflex 19mm in den Stecken entschieden, weil ich einfach noch Unmengen von dem zeug daliegen habe. So verliere ich auf den Oberseiten der Siecke ein bisschen Isolation, aber da kommt ja trotzdem noch eine Bodenplatte drauf ..


Sobald fertig gedämmt ist wird das Holz verklebt und die Bodenplatte ausgeschnitten. Dann kann es die ersten Nächte schonmal Probefahren. Ob ich das im Mai noch schaffe ist erstmal aber fraglich, da Susi leider ein klacken beim Anfahren entwickelt hat was erstmal behoben werden muss und danach mein Geburtstag ansteht.

Nächste Schritte:
Fertig dämmen
Holzkonstruktion auf dem Boden anbringen
Bodenplatte anpassen & verlegen.

Gedankenspiele:
Die Kommentare hier im Forum haben mich inspiriert - Ich lese mich gerade noch online schlau, ob die Wand einfach so rausgenommen werden kann. Mein Stand jetzt ist, dass es möglich ist, aber dann eben die Wohnmobil Zulassung folgen MUSS, aber das kann ich ja erst machen, sobald zB Kochstelle eingebaut ist. Da das ja aber noch etwas dauern wird wird die Wand wohl auch noch etwas dranbleiben müssen. Da spricht ja erstmal nichts dagegen, solange ich aufpasse, dass ich bei der finalen Verkleidung mir da nichts zubaue, oder?

Ganz liebe Grüße!
Dateianhänge
IMG_6003.jpeg
#13
Hallo Adrian,

die Bodenplatte zuzuschneiden ist kein Hexenwerk. Geh in eine Fahradladen und besorg dir ein paar große Fahrradkartons. Die legst du in den KAWA (4 Stück, für jede Ecke einen) und schneidest die Konturen am Karton zu. Kannst auch nachbessern. Falls der erste Versuch nix ist, nochmal. Wenn alle Kartons passen, im KAWA zu einem Stück zusammenkleben. Dann rausnehmen und auf die Holzplatte übertragen.

Achtung: ringsum 1 cm Luft lassen, damit nix scheuert und Holz (Plattenmaterial nur gering) arbeitet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Bastelfreak, RoadtripSusi, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#14
Hi
RoadtripSusi hat geschrieben: vor 11 MonateIch lese mich gerade noch online schlau, ob die Wand einfach so rausgenommen werden kann. Mein Stand jetzt ist, dass es möglich ist, aber dann eben die Wohnmobil Zulassung folgen MUSS, aber das kann ich ja erst machen, sobald zB Kochstelle eingebaut ist. Da das ja aber noch etwas dauern wird wird die Wand wohl auch noch etwas dranbleiben müssen.
Keine Sorge, der Ausbau der Trennwand interessiert niemanden, das Fahrzeug verliert damit nicht seine Lkw-Zulassung und der Ausbau macht Dich nicht zum Steuerhinterzieher. Du kannst in Ruhe ausbauen und dann zur WoMo-Umschreibung.

Für die Holzlatten auf dem Boden reicht übrigens ein Klecks Kleber alle 20-30cm, mach nicht den Fehler (wie ich und viele andere) und klebe mit durchgängigen Raupen :-) Da bewegt sich nie wieder was.

Grüße
Christian
Cab_index, wällercämper gefällt dies
#15
Soo nun ist doch etwas Zeit ins Land gezogen aber neben den Klausuren etc. habe ich doch die ein oder andere Stunde gehabt und etwas weitergebaut. Ich hoffe ihr verzeiht mir die Stille...

Der Unterboden ist verkleidet und eine neue Bodenplatte ist auch drin. Hier hat mir der Fahrradladen tip extrem geholfen. Die hatten einiges als Kartons (was ich auch als Schablonen gebraucht habe..). Ich habe mich als Bodenbelag für einen Vinylboden entschieden. Sollte der sich im Laufe der Zeit zu doll abnutzen ist der auch schnell wieder mit einem Teppichmesser draussen und die dann sichtbare Fläche wird mit Klick o.ä. ausgekleidet. Das soll jetzt aber erstmal reichen.

Wie ihr auf dem letzten Bild seht habe ich ein Bettgestell fertig. So kann ich im Sommer jetzt schonmal die ein oder andere Nacht Probeliegen.

Am Wochenende möchte ich die Trennwand rausnehmen (hier überlege ich noch, ob ich evtl. den schwarzen unteren Teil drinlasse, da mein Plan eigentlich einen Schrank an dem vorderen Ende der Kabine vorsieht).
Die Hauptgründe für das Entfernen der Trennwand waren Gespräche mit Freunden, die selbst Camper haben und berichten, dass es sehr viel Wert ist einfach nur zu wissen, dass man - egal wo man steht - aus dem Bett zum Fahrersitz krabbeln und wegfahren kann, ohne das Auto verlassen zu müssen. Das mag in 99% der Fälle nie relevant sein, aber zusammen mit dem besseren Raumgefühl, was ich mir dadurch erhoffe, halte ich die Entfernung für einen sinnvollen Schritt.

Im selben Moment möchte ich zudem auch meine Batterie einbauen. Hier habe ich mich nach etwas Rechnen für eine 100AH Lithium Batterie entscheiden die per Ladebooster aus der Autobatterie geladen wird. Diese soll dann halb in der Wand vorne links (Ladebooster und Sicherungskasten) sowie unterm Bett (Batterie) verbaut werden.
100Ah reicht für meine Zwecke (Kühlschrank, LED, 2 Handys laden) für 3-4 Tage vollkommen aus.
Die einzige Frage die sich mir stellt ist, ob ich hinten im Laderaum meines Traffics noch einen Massepunkt finden kann und vielmehr wie das mit dieses *** D+ Signal ist. Dr Google klingt hier nicht wirklich optimistisch bei meinem Traffic (2017). Hat da jemand von euch eine Idee?

Zudem habe ich noch mit dem Tüv gesprochen bzgl. Ummeldung. Wider einigem was im Internet steht ist der TÜV mit einem Kartuschenkocher völlig fine - allerdings muss ich noch eine Zwangsentlüftung einbauen (unabhängig ob Kochstelle Gas oder Strom). Das hatte ich gehofft umgehen zu können, da ich das lieber über so einschiebe Schlitze am Fahrerfenster gemacht hätte, die man dann eben auch wieder abbauen kann. Jetzt werde ich mich wohl mal nach Dachfenstern erkundigen müssen...
Dateianhänge
aktueller Stand
aktueller Stand
IMG_7242.jpeg
IMG_7347.jpeg
IMG_6447.jpeg
Wishbone gefällt dies
#16
Na, das wird doch langsam! Gefällt mir!

Tipp: Mach möglichst bald eine Kantenleiste aus Alu an alle "begehbaren" OSB-Kanten, sonst bröseln die nach 3x Drauftreten weg.

C.
RoadtripSusi gefällt dies
#17
Ein Dachfenster solltest du auf jeden Fall einbauen. Warme Luft steigt nach oben, im Sommer wirst du dankbar sein. Und du kannst es auch nachts offen lassen, das würde ich mich mit Seitenfenstern nicht trauen. Ich glaube, dein Fenster in der Seitentür lässt sich auch gar nicht öffnen? Wenn du darin im Sommer übernachten willst, dann reicht mal kurz durchlüften und wieder alles verrammeln nicht aus. Ich glaube, das unterschätzt du. Hast ja jetzt das Bett drin, probier es aus, bevor es wieder kühler wird.

Chris