Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin in den finalen Zügen der Fertigstellung der Nasszelle. Die Rückwand ist mit dünnem Pappelsperrholz ausgekleidet und macht nach oben hin einen Bogen ob der Seitenwand im Boxer. Ursprünglich war der Plan eine HPL Oberfläche (~1mm) zu verwenden. Die ist sehr kratzfest und ich hatte auch schon entsprechendes Material in einem lichtgrau gekauft und eingelagert. Leider ist das Zeug im Winter beim herum räumen bei Minusgraden zersprungen. Sollte man in der der Kälte wohl wenig biegen und auch nicht bearbeiten, da es sehr spröde wird. Nun stehe ich wieder auf Anfang.

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Kombination mit der aufgehellten Fichte und dem schwarzen eine Betonoptik der Nasszelle eine gute Abrundung des Designs gibt.

NUN ZUR FRAGE: Welches Material soll ich da verkleben. Was gibt es? Ich brauche unbedingt etwas mit mindestens 1000mm breit ist. Und Länge ab 1950mm aufwärts.
Es gibt diverse Klebefolien auch mit strukturierter Oberfläche - allerdings sind die nicht so Dick so dass ich ggf Schraubenlöcher spachteln muss und die Klebeeigenschaften auf Pappelsperrholz überzeugen mich noch nicht so sehr von der Haftkraft auf Pappelholz (da haben andere Folien mehr Haftwirkung gehabt). Da die Decke eine individuelle Vorhangschienen bekommen, wird eigentlich auch nicht wirklich Wasser an diese Wand spritzen. Halt nur die übliche Feuchtigkeit und Sprühnebel die aber durch den Deckenlüfter kurz nach dem Duschen wieder trocken sind.
Das Muster auf den Bildern ist dieses von Resimdo [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Hat jemand alternative Vorschläge für die Rückwand? Vielleicht noch wertiger wirkende Materialien?
Echte Mosaikfliesen mit verfugen, wie in der Küchenzeile, möchte ich im Bad nicht.

Grüße Matz
Dateianhänge
1679401959477.jpg
1679401959455.jpg
1679393228560.jpg
1679393228539.jpg
#2
Ich habe bei mir PVC Bodenbelag in Betonoptik. Reicht ein dünnerer, ist leichter und günstiger.
#3
Matz hat geschrieben: vor 1 JahrKlebeeigenschaften auf Pappelsperrholz überzeugen mich noch nicht so sehr von der Haftkraft auf Pappelholz (da haben andere Folien mehr Haftwirkung gehabt)
Das liegt daran, daß die rohe Holzoberfläche (speziell Weichholz) den Kleber förmlich "aufsaugt" und versprödet.
Eine Zwischenlackierung schafft weitgehend Abhilfe. Aber Vorsicht: Viele Folien neigen zum Schrumpfen bei Temperaturwechsel.

Gruß Manfred
#4
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe bei mir PVC Bodenbelag in Betonoptik. Reicht ein dünnerer, ist leichter und günstiger.
Die PVC Beläge, die ich kenne werden den Ansprüchen an die Haptik nicht so gereicht. Was genau hast Du denn verwendet? Ich suche nach einer möglichst hellen Variante. Siehe Beispiel.
Bastelfreak hat geschrieben: Das liegt daran, daß die rohe Holzoberfläche (speziell Weichholz) den Kleber förmlich "aufsaugt" und versprödet.
Eine Zwischenlackierung schafft weitgehend Abhilfe. Aber Vorsicht: Viele Folien neigen zum Schrumpfen bei Temperaturwechsel.
Gruß Manfred
Hallo, das stimmt so nicht. Ich habe bereits sehr viele Sachen auf Pappel foliert - das reißt man das Holz nach Sekunden komplett mit aus. Es denke es liegt daran dass hier ein Kleber verwendet wird, der wiederablösbar sein soll laut Produktbeschreibung.

Mir geht es um weitere Materialien mit einer sehr hochwertigen Haptik.
#5
Habe den hier auf Pappel geklebt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Ich werfe mal Steinfurnier in den Raum.
Ist sicherlich Geschmacksache, ich finde das aber ganz cool weil es eben eine (sehr) dünne Schicht echter Stein ist und entsprechend tolle Haptik hat.
Ist ganz ordentlich biegsam (für die Rundung der Seitenwand sollte das gut reichen), gibt es in vielen verschiedenen "Farben" und sollte auch fürs Bad gut geeignet sein.
Gibt es auch im Großformat. Wird einfach auf passenden Untergrund verklebt.

Beispielsweise hier zu bekommen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich selbst habe das bei mir zuhause als Hintergrund für eine "Fotowand", allerdings nur in 80x120 oder so.
Vielleicht pack ich mir sowas als Spritzschutz hinter die Küche :nerd: finde, das sieht teilweise schon echt geil aus.
Matz gefällt dies
#7
Ja, sowas hab ich auch schon gesehen. Welche Variante hast Du denn genommen? Hast Du ein reales Bild? Danke für den Link
#8
Ich habe dieses hier (anderer Anbieter):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Foto kann ich heute Abend machen.
Matz gefällt dies
#9
Matz hat geschrieben: vor 1 Jahr... auf Pappel foliert - das reißt man das Holz nach Sekunden komplett mit aus
Das glaube ich sehr wohl, aber der Effekt den ich meine hat seeeehr viel Zeit.
Die meisten Klebebänder/-Folien die ich kenne sind nach 1-2 Jahren Fu...trocken und fallen manchmal von alleine ab.

Gruß Manfred
#10
Die Erfahrung hab ich auch nach mehreren Jahren noch mit keiner Möbelfolie gemacht. Weiß auch nicht welche Reaktion da nach der eigentlichen passieren kann. Gibt sicher billige Sachen, die unter Umwelteinflüssen leiden.