Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
#12
DeepB hat geschrieben: vor 7 Monate
Also schnell ein 3D-Druckteil gemacht um das auszugleichen.

Sobald ich etwas zeit Finde wird ein passender Innenrahmen mit Verdunkelung unf Lüftung gebastelt.
Hallo Daniel,
hoffentlich nicht mit PLA. Kann im Süden schmelzen.

gute Grüße

Dieter
#13
vielen Dank für die anregung, vorerst Tatsächlich noch in PLA (einfach zu drucken, habe ich viel rumliegen).
An den Hitzeempfindlichen Stellen werde ich vermutlich wenn dann alles passt in abs drucken.

Aber aktuell verarscht mich der Jumper...

Motorkontrolleuchte an, Fehler laut Odb: P0403 (AGR Ventil Fehler)
Also AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt, vor dem einbau die Stecker eingesteckt und fehlerspeicher gelöscht. fehler bleibt weg. also wieder eingebaut. und prompt ist der fehler wieder da. Nach dem ich das Spiel 2 mal gespielt habe nehme ich an das eines der Kabel nicht ganz in Ordnung ist.

Mal sehen ob ich mit dem Jumper zum treffen kommen kann :(


Das AGR-Ventil hat trotz den 250.000 km eigentlich recht gut ausgesehen:
PXL_20230917_123515619.jpg
PXL_20230917_123502615.jpg

falls sonst jemand das aGR-Ventil bei einem Citroen Jumper 2.2 BlueHDI motor sucht, direkt vorne mittig. ausbau der Frontschürze zwecks besserer erreichbarkeit empfohlen.

Das AGR-Ventil in Blau markiert:
PXL_20230917_113259752.jpg
Amaly2020, calalalaudio gefällt dies
#14
Als kurze Info, das blau eingekringelte ist die Drosselklappe, nicht das AGR-Ventil. Desswegen ist der Fehler auf der Fahrt zum CBT auch wieder gekommen ;).
calalalaudio gefällt dies
#15
Wegen Krankheit war lange nicht klar ob wir zur CBT kommen können, kurzfristig haben wir uns entschlossen doch zu kommen. Also habe ich noch einiges auf die schnelle erledigt.

Zuerst ein Ölwechsel.


Dann 3D-Gedruckte 19mm Abstandshalter für die Airlineschienen gedruckt und die Airlineschienen montiert (darunter soll dann noch 19mm Armaflex)
airline.jpg


Das Bett eingebaut (das Foto ist vom Donnerstag vor der CBT):
3x Ikea Skorva Mittelbalken als Querträger. Die kann man einzeln bei Ikea kaufen. Die Endteile (an denen der Mittelbalken am Bett eingerastet wird) gibt es gratis bei Ikea Ersatzteile online. Diese hängen dann an den Airlineschienen. Darauf ein einfacher Lattenrost aus Holzlatten.
bett.jpg


Nebenbei die Arbeitsplatte der Küche aus Airlineprofilen geschliffen um sie Lackieren zu können.
kuche1.jpg

Airlineschienen am Boden an den ehemaligen Zurrösenbefestigungen vorläufig befestigt. (die kurze auf der Fahrerseite mit 2xM8 Schrauben, die lange auf der Beifahrerseite mit 3xM8 Schrauben)
airline1.jpg
airline2.jpg


Und dann die Batterie vorläufig für das CBT befestigt.
batterie.jpg
wusel gefällt dies
#16
Dann noch schnell Kabel für Kühlschrank und Beleuchtung eingezogen.

Beleuchtung temporär befestigt:
licht0.jpg
licht.jpg
Küche mit M8-Schrauben an den Airlineschienen befestigt, Kühlschrank und Chemietoilette mit Spanngurten. Fotos davon werden nachgeliefert.

Auf der CBT dann am Freitag abend noch schnell eine Absturzsicherung aus Stoff (befestigt an den Airlineschienen) gebastelt.


Als nächstes kommen jetzt mal Wartungsarbeiten (Wechsel Zahnriemen, Getriebeöl etc) und die behebung des AGR-Fehlers dran.
#17
So, der letzte Beitrag ist schon lange her und sonderlich viel geschafft habe ich auch nicht. Irgendwie kommt immer die Familie, der Hausbau oder sonst irgendwas dazwischen.

Was ist in der Zwischenzeit passiert:
  • Alles temporäre von der letzten CBT wieder raus
  • Wartungsarbeiten (war leider doch etwas mehr als erwartet):
    - Zahnriemen + Spanner
    - Keilriemen + Spanner
    - Wasserpumpe
    - Bremsen Vorne + hinten inkl. Scheibe
    - Führungsbolzen Bremse einseitig vorne
    - Radlager hinten beidseitig (ABS-Ring defekt)
    - Getriebeölwechsel
    - AGR
    - div. Filter
    Dann ab zum TÜV. Danach noch folgendes:
    - Bremsflüssigkeit
    - Scheibenwischblätter
    - Spurstange und Spurkopf rechts erneuert (wegen zu viel Spiel)
  • angefangen mit Armaflex zu dämmen
  • GPS/Wifi/LTE/5G antenne installiert (Poynting Puck-5)
  • Riss in Plastikteil unter dem linke Rücklicht (auf der Unterseite) repariert (nachdem ich gesehen habe was das Teil neu kostet) und gleich den Landstromstecker (Neutrik) installiert
  • angefangen Leerrohre einzuziehen