Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahr So viel Platz bleibt eigentlich gar nicht für eine richtige Terasse
Die nutzt du eh nie! :wink:
WoMo-Bastler, seackone, jj79 gefällt dies
#12
Wem sagst du das, genau so habe ich gestern auch argumentiert.. Aber dann der enttäuschte Blick. :sweat_smile:

Wir waren auf unseren Reisen schon durchaus in Situationen, in denen wir uns beispielsweise zum Fotografieren eine andere Perspektive gewünscht hätten (umzingelt von Bisons) aber wie oft kommt das schon vor, als das es eine schwere Dachträgerplattform und einen höheren Spritverbrauch rechtfertigen würde. Letztes Jahr standen wir auch bei einem Bauern auf dem Feld (natürlich mit Erlaubnis), umgeben von Schafen. Auch da wäre es schön gewesen, das Fahrzeug in Richtung Dach verlassen zu können. Alles nur Ausnahmefälle. Was solls. Besser jetzt den Dachträger so bauen, dass ich ihn später notfalls unkompliziert zurückbauen kann als wenn ich alles neu machen muss. Vielleicht kommt die Einsicht ja noch :upside_down:

@commanderkeen Der Dachträger im Video ist natürlich stark. Hätte ich auch gerne gehabt, aber ist ja unbezahlbar. Die Module sind denke ich aber normale, semiflexiblen Teile die es hier oder in China auch gibt oder übersehe ich etwas? Brauchen nur eine vernünftige und stabile Unterlage.
#13
Ich wollte meine Module ursprünglich auch begehbar machen und hatte da die Glas-Glas Hausmodule von Solarwatt in der engeren Wahl.

Diese sind zwar nicht explizit als "begehbar" beschrieben, wirken aber im Video sehr belastbar:





Nochmal zusätzlich mittig abgestützt, würde ich mir da als "Dachterasse" wenig Sorgen machen.

Das was die YouTube Filme uns als Info schulden, ist natürlich ein Funktionstest nach der Belastung.
Mikrorisse und Ähnliches kann man ja nicht wirklich mit der Kamera erkennen.
seackone gefällt dies
#14
Eieiei, danke Jan. Das schaue ich mir doch heute Abend mal in Ruhegenauer an. Klingt ja erstmal spannend und wäre dann quasi eine Win-Win Situation für uns beide. Danke für den Tip! Mittlerweile war ich schon auf einen Kompromiss aus und hätte erstmal ein kleines gerahmtes Modul weggelassen und stattdessen etwas zum begehen für die Dame errichtet. Vielleicht nutzt sie die Terasse oft und uns reicht die Solarleistung dennoch aus - alle glücklich. Wenn eins von beiden nicht zutrifft, muss ich eben zu ungunsten einer Option umbauen oder eben noch eine Solartasche besorgen. Was solls. Mal sehen was noch geht, wenn ich die Module geschickt anordne und mit den Flächen variiere. Ich glaube unterschiedlich große Module wird schon ein wenig tricky, wenn alles an einen Laderegler angeschlossen werden soll?
#15
Amumot bewirbt seine Module auch als begehbar, verlangt aber auch Apothekenpreise dafür. Ansonsten Teile ich die Meinung, das eine Terrasse auf dem Van viel Aufwand für sehr wenig Nutzen ist, aber das ist vielleicht nicht auf andere übertragbar.
WoMo-Bastler gefällt dies
#16
Guten Morgen!
Ich glaube wir haben eine Lösung gefunden, mit der wir beide zufrieden sind. Das Dach vom Crafter ist ja nun nicht gerade sehr breit, wir haben einen Maxxfan (außermittig) im Bereich der Schiebetür und ein Midi Heki über dem Bett. Zwischen Maxxfan und Heki sind etwa 90 cm Platz für eine kleine Terasse und/oder um etwas auf dem Dach zu befestigen. Module könnten vor dem Maxxfan (über der Fahrerkabine - ca 55cm) und seitlich davon angebracht werden - wie ein L. Ich lade am Sonntag eine Skizze hoch.

Nun habe ich ein wenig geschaut, welche Module am besten passen würden. Hausmodule sind leider zu groß. Bei "schmalen" und langen Modulen, bekomme ich kein L hin, so wie ich es mir vorstelle.. nun habe ich 3 einzelne 70W Panele im Auge. Vielleicht auch gar nicht so verkehrt, denn der Maxxfan baut schon ganz schön auf und wird sicher früher oder später Schatten auf die Zellen werfen. Bei einzelnen Modulen vielleicht nicht ganz so dramatisch.

Die Teile von Ective würden genau vor und neben den Maxxfan passen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es auch in einer "high Voltage" ausführung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

alternativ welche von Offgridtec, die sind aber einen kleinen Tick zu lang. Der Dachträger steht dann zu weit über.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was haltet ihr von den Ective Dingern? Habe ja nur im Forum hier über deren Wechselrichter gelesen, bei denen die Meinungen ja eher auseinander gehen.

Grüße
Chris
#17
seackone hat geschrieben: vor 1 JahrWas haltet ihr von den Ective Dingern? Habe ja nur im Forum hier über deren Wechselrichter gelesen, bei denen die Meinungen ja eher auseinander gehen.
Kenne die Module nicht, hätte aber keine Bedenken, die zu kaufen. Das ist heutzutage kein Hightech mehr. Ich achte immer nur auf ein Rahmenmodul, also kein flexi, und eine hohe Spannung. Beides hat das. Ist zwar teurer als ein Hausmodul, aber den Schuh wirst du aufgrund des Platzes aber anziehen müssen. Weißt du aber bestimmt :slight_smile:
jj79 gefällt dies
#18
Ja weis ich, leider geht es nicht anders. Selbst zwischen den beiden Dachfenstern passt kein Standard Hausmodul. Ok cool, dann kann ich die also weiterhin in Betracht ziehen. Ich poste zeitnahe meine Skizze, vielleicht ist meine Lösung auch für andere interessant.
#19
Ich kann nur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfehlen wenn es um Profile geht. Shop mit Angebotserstellung und alles mit Zuschnitt usw. Ich nutze das von Arbeit aus recht viel, aber aus deren schwarzen Profilen ist auch mein Dachträger.
Da ist alles mit den Edelstahl Gewinde-Formverbindern gemacht, viel besser als Winkel, man braucht allerdings einen Schlagschrauber zum montieren.
seackone gefällt dies
#20
Hi,
danke Jens. Dort werde ich auch bestellen. Obwohl ich am Montag als Geschäftskunde bei Item war und dort auch ein Kundenkonto erstellt werden sollte, ist bis heute nichts passiert. Telefonanlage ist tot. Habe es dann selbst über die Webseite probiert - nichts. Also wird es auch SMT Montagetechnik. Die Verbinder wurden mir am Montag auch empfohlen. Wenn ich mich richtig erinnere lag die Traglast bei 150 Kilo pro Stück. Zwei Verbinder pro 90 Grad Verbindung sollte man nehmen. 90 Grad Verbinder sind nicht so stabil. Ich freue mich schon, endlich geht es wieder ein bisschen vorwärts. Darf man gar nicht hier her schreiben wie lange wir den Bus schon haben und was erst gemacht wurde :sweat_smile: Zumindest verreisen wir ja trotzdem, mit Luftmatratze und Eurobehältern..
ChrisChris, WoMo-Bastler gefällt dies