Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
seackone hat geschrieben: vor 1 JahrObwohl ich am Montag als Geschäftskunde bei Item war und dort auch ein Kundenkonto erstellt werden sollte, ist bis heute nichts passiert.
Auch mit funktionierender Telefonanlage, scheinen die Freaks bei ITEM aktuell nicht die Schnellsten zu sein.
Ich habe vor zwei Wochen exakt 9 Tage warten müssen, um ein individuelles Angebot für einen ziemlich simpel gefüllten Online-Warenkorb zu bekommen.
Da hatte ich schon längst bei einer anderen Bude bestellt :smile:
#22
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
#23
seackone hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich mich richtig erinnere lag die Traglast bei 150 Kilo pro Stück. Zwei Verbinder pro 90 Grad Verbindung sollte man nehmen. 90 Grad Verbinder sind nicht so stabil.
Zwei der Dinger sind unglaublich robust. Ich hatte hier (auf Arbeit) einen Würfel gebaut, 1m Kantenlänge.. da bewegt sich absolut nichts mehr.

Item hat einen schönen online "CAD" Konfigurator. Das ist für Leute ohne CAD Erfahrung ok zu bedienen und gibt Stücklisten. (Man kann auch direkt da raus Angebote anfragen, als Bausatz usw.. War mir zu teuer, aber wer nicht selbst messen und ggf. sägen will.. genial.
#24
Hallo Jens,
genau den Konfigurator nutze ich auch. Der Träger ist nun halbwegs fertig geplant und ein Kompromiss aus "Dachterrasse", gerahmten Solarmodulen und Gepäckaufbewahrung. Inzwischen sehe ich auch die Preise bei Item..
Bildschirmfoto 2023-03-27 um 12.48.03.png
Die linke Seite des Dachträgers ist das Heck. Von links nach rechts:

1. Feld: Trittfläche. Als Notausstieg o.ä. gedacht.
2. Feld: 3-geteilt. In der Mitte das Heki, links und rechts davon kommt eine Diele hin.
3. und 4 Feld: Terrasse und Gepäckaufbewahrung. Der Träger zwischen beiden Feldern ist vielleicht nicht nötig, ich möchte mit meiner Ladung lieber die Träger belasten als die Trittflächen.
5 Feld: 3-geteilt: Oben 1x 70W Solarpanel, Mitte Diele, unten Maxxfan
6 Feld: 2x 70W Solarpanel

Aktuell überlege ich noch, was ich als Trittfläche nehme. Halbwegs leicht, Witterungsbeständig, stabil im Sinne von begehbar und bündig zu den 40x40 Profilen um nicht zu sehr aufzubauen. Einfach entnehmbar wäre auch gut um später mal das Dach putzen oder nachträglich Installationen vornehmen zu können, ohne den ganzen Dachträger zu zerlegen. WPC Dielen, Douglasie und Riffelblech stehen zur Auswahl. Nun muss ich es noch sinnvoll nach zuvor genannten Kriterien befestigen, ohne die Nuten der Querträger zu verdecken. Die brauche ich ja noch um irgendetwas fest zu zurren.. Da lasse ich mir noch etwas einfallen!

Nachtrag: ui, das Bild ist aber schön verpixelt. Na aber ich denke man erkennt was gemeint ist ;)
WoMo-Bastler gefällt dies
#25
Das war im übrigen meiner erster Gedankengang mit WPC Dielen. An die 40x40 Profile wird ein Winkel geschraubt. Auf den Winkel kommt eine 20x10 Nut 5 Schiene. Vermutlich mit Sika geklebt. Dort dann die Diele drauf und mit Nutensteinen befestigt. Länge der Diele mit 700mm ist nicht mehr korrekt, da ja nun inzwischen ein weiterer Querträger eingeplant ist.
IMG_0401.jpeg
Mit einem 3mm Winkel, 1mm Sika Schicht, 10mm Nut 5 Profil und 26mm Diele wäre die ganze Konstruktion bündig zum 40x40 Profil und alles ziemlich leicht demontierbar. Bei dem Winkel könnte es eine durchgängige Winkelleiste sein, kostet bei einer Länge von knapp 1,3m etwa 20€ pro stück. 6 brauche ich inkl. zusätzlichem 10x20 Profil. Ob eine 3mm Winkelleiste aus Alu sich bei Belastung verbiegt? Alternativ wäre Edelstahl. Als durchgehende Leiste unbezahlbar. Bei 6 einzelnen Winkelstücken auf 1,3m, auf denen dann das 10x20 Profil befestigt wird, komme ich ungefähr auf den selben Preis wie bei einer durchgehenden Aluleiste. Aber bin noch bei der Ideenfindung.. War nur mein erster Gedankengang.
#26
Weiterer Gedankengang, bei dem ich momentan sehr optimistisch bin:
IMG_0402.jpeg
Weiterhin das 40x40 Profil mit verschraubter 35x35 Winkelleiste (4mm). Auf die Winkelleiste kommt ein 2,5/4mm Alu Riffelblech. Vielen Dank an Joscha für die Idee! In die Winkelleiste mache ich ein paar Einnietmuttern rein, mit der das Winkelblech dann verschraubt wird. Somit kann ich das Blech dann immer noch relativ unkompliziert entnehmen, sollte ich Bedarf haben. Abkanten wäre auch gegangen aber nicht mehr so wartungsfreundlich. Bei 2,5mm Plattenstärke bin ich mir noch nicht ganz sicher.. Breit sind die Platten jedenfalls nicht (330mm). Denke das passt, frage dann aber beim Händler nochmal nach, wenn es so weit ist.

Kurze kosten und Gewichtrechnung für Feld 3.

WPC Diele bei Hornbach a 3m kostet um die 30€. Für ein Feld habe ich 9 Dielen mit 145mm breite und 330mm länge. Bekomme also aus einem 3m Stück fast 9 Dielen raus, wäre da nicht die Sägeblattdicke :joy: Egal. 30€. Hinzu kommen 2x 10x20 Schienen (2x 10,70€) + 36 Nutensteine und Schrauben, sollte ich die Dielen mit je 2 Schrauben pro Seite fixieren. Das Gewicht für die Dielen beträgt 7,5 Kg als Hohlkammerausführung. Hier hatte ich noch Bedenken mit dem Verschrauben..

Ein Alu Riffelblech, 2,5mm Duett mit 330x1300mm kostet etwa 45€. Hier brauche ich noch ein paar Nieten und Schrauben, sicher keine 36 Stück. Gewicht für das Blech liegt bei 3,45 Kg.

Die Winkelleiste und deren Befestigung brauche ich ja bei beiden Varianten, rechne ich also nicht dazu.

Preislich nimmt sich das am Ende nicht so sehr viel. Gewicht ist aber schon beachtlich. Summiert auf 3 "große" Felder und ein paar kleine sind das mehr als 10 Kg Unterschied.

Mal schauen ob mir noch ein anderer Einfall kommt, finde das jetzt so aber eigentlich ganz gut. Wegen Hitze hab ich recherchiert: wird nicht unbedingt wärmer als WPC.