Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Morgen,
ich war gestern bei Item und habe mich vor Ort ein wenig beraten lassen. Inzwischen weis ich, was ich möchte, wie ich einzelne Komponenten verbinde usw.. Leider und vermutlich aus gutem Grund war der Berater ein wenig vorsichtig mit seinen ganzen Äußerungen, als er hörte, dass es um den Bau eines Dachträgers geht. Der Plan ist es nicht nur einen Träger zu bauen, sondern auch eine geringfügig begehbare Fläche zu schaffen um hin und wieder etwas angenehmer die Solarmodule zu reinigen oder Dinge auf dem Dach zu verstauen. Daher steckt der Name Terrasse im Titel, auch wenn es sicherlich keine richtige wird. Was ich als begehbare Trittfläche nehme, weis ich noch nicht. So stabil wie möglich und schwer wie nötig. Die Fläche würde ich gerne zwischen den Profilen "versenken", genauso wie die Solarmodule. Im Showroom von Item habe ich dann die nachfolgenden Einschübe gesehen:
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Die Äußerungen des Beraters in Bezug auf Gewicht bzw. Begehbarkeit waren sehr verhalten. Ich konnte aber mit einem Ohr so halb raushören, dass diese Teile durchaus Belastung aushalten. Ist das so? Ich weis das es hier ein paar Leute gibt, die mit Item-Profilen beruflich arbeiten. Würden sich die Winkelleisten für unser vorhaben eignen oder gibt es elegantere Lösungen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und noch etwas. Mir fehlen doch ein paar Dachträgerfüße. Ich habe ein paar gefunden, die waren mir aber alle zu hoch. Die Füße sollen die Querträger stützen, auf denen ist die größte Belastung. Die Längsträger (in Fahrtrichtung) sind nur Deko, halten vielleicht ein paar Lampen und ein Sonnensegel. Markiese ist vielleicht für später geplant, kann ich dann mit einem entsprechenden Halter vermutlich direkt auf die C-Halteschiene am Dach schrauben. Momentan würde ich diese hier favourisieren, einfach weil es die flachsten sind, die ich gefunden habe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ob sie überhaupt auf die C-Schienen vom Crafter passen, muss ich mal schauen. 40mm sind aber immernoch recht hoch. So sehr stark ist die Dachwölbung nicht. Auch sind wie uns bewusst, dass sich die Querträger unter Belastung etwas biegen. Viel ist das aber auch nicht (lässt sich gut auf der Item Webseite berechnen). Benutzt also jemand Dachträgerfüße, die noch etwas flacher sind?

Viele Grüße
Chris
#2
Wenn du die Trittfläche ganz weglässt, kannst du von Querstrebe zu Querstrebe "gehen" bzw stehen. Machst halt eine oder zwei mehr so im 60cm-Abstand. Wie eine Leiter quasi.
Auch lässt sich zwischen den Streben besser Ladung fixieren.
Sie Solarmodule kannst du dazwischen ganz einfach mit Nutensteinen durch den Rahmen verschrauben.
#3
Im Zweifel würde ich, statt dieser in-Nut Lösungen eher ein Aluriffelblech auf die Streben auflegen und mit normalen Gewindeschrauben/Nutensteinen in die Streben verschrauben. Damit hast Du einen vertikalen Lastabtrag auf die Strebe. Bei der von dir geposteten Lösung wirken nicht unerhebliche Torsionskräfte auf die Nutensteine.
Mustermicha gefällt dies
#4
seackone hat geschrieben: vor 1 JahrBenutzt also jemand Dachträgerfüße, die noch etwas flacher sind?
Was das Thema "schicke flache DIY-Dachträger aus Alu-Nut-Profilen mit integrierten Solarpanels" angeht, finde ich immer wieder den guten Sven von VanOnTrack sehr inspirierend:

#5
seackone hat geschrieben: vor 1 Jahr40mm sind aber immernoch recht hoch. So sehr stark ist die Dachwölbung nicht. Auch sind wie uns bewusst, dass sich die Querträger unter Belastung etwas biegen.
Das würde ich vorher mal ausmessen.

Ich war überrascht, wie hoch ich die nur 108 breiten Solarpanels mittels Plastikklötzen auf den Schraubfittings der Airlines noch setzen musste. 2,0cm mindestens, damit die Panels nicht in der Mitte aufliegen, für genaueres müsste ich nachsehen. Ich weiß nicht, ob bzw. wie weit die C-Schienen in der für sie vorgesehenen Sicke rausragen.

C.
#6
Das Problem bei den etwas spezielleren Item-Zuberhör: die teilweise recht abenteuerlichen Preise. Es gibt von den Item-Nachbauern auch ein Profil, was die Lasche gleich integriert hat. Der Link schwirrte hier im Forum vor einigen Wochen herum, leider finde ich es gerade nicht wieder.

Einen Dachträger oder sonstige aerodnamische Bremshilfen wird mein Sprinter nicht bekommen. Ich bin mit den 9 Litern auf 100 durchaus zufrieden und habe keinen Bedarf, daraus ohne Not 10 oder 11 zu machen.
Wishbone gefällt dies
#7
Guten Morgen,
tja, wie es aussieht ist der Titel doch nicht so verkehrt gewählt. Gestern den Dachträger designed, mit allen Verbindern usw.. Das geht ja im Tool von Item ganz ausgezeichnet, ohne großen Aufwand. Anschließend ein paar Solarmodule rausgesucht und für Dachträgerfüße habe ich mich nun auch entschieden. Hätte dann zeitnahe losgehen können. Die Begehung war jetzt bei mir nicht ganz so Priorisiert, denn wie Claudio schrieb, hätte ich die Querstreben für Reinigungs -und Befestiungsarbeiten genutzt. @Wishbone Wir haben ausgemessen, in welcher Höhe die Querstreben sein müssen. Nicht nur gemessen, es auch ausprobiert, indem wir auf die C-Schienen zwei gleichgroße Gegenstrände gepackt und das Profil quer rüber gelegt haben. Bei 40mm zwischen Oberkante C-Schiene und Unterkante des Querträgers ist in der Dachmitte schon noch recht viel Platz. Die Biegung des 40x40 Profils bei beidseitige Bespannung und einer mittigen Belastung von 150 Kilo haben wir bei Item ausgerechnet. Geht aber auch online. Mangels Alternativen wird es dann wohl doch ein Trägerfuß mit 40mm Höhe. Selber etwas zu bauen will ich in dem Fall nicht, ich muss langsam mal vorwärts kommen :joy:

Ich habe mir das Video von Mammach angeguckt, war doch recht unterhaltsam :sweat_smile: Ist ja einiges nicht unbedingt so gelaufen, wie er es sich vorgestellt hat. Die Montage der Solarpanele hätte ich übernommen, die Idee hat mir gut gefallen und wäre einfach umzusetzen gewesen. Wenn da nicht doch das Thema "Begehung" größer geworden wäre, als ich dachte. Mein Frauchen hätte nämlich doch gerne eine Terrasse und war ein wenig enttäuscht, dass die Panele nicht begehbar sind. Oder gibt es gerahmte module, die begehbar sind, wenn sie in der Luft "hängen"? Die Ideenfindung beginnt also wieder von vorne, der Träger in seinem Grundkonzept bleibt aber. Nun gilt es ein leichtes Material zu finden, dass stabil genug ist um drauf zu stehen und mit begehbaren Solarmodulen beklebt werden kann :thinking: Ich denke WPC Dielen sind raus. Douglasie scheint sich bewährt zu haben.. wobei ich doch eher zu den von Joscha empfohlenen Alu-Riffelblech tendiere. Denke das sollte nicht so ein großes Thema sein, dort die Panelde drauf zu kleben. Wird das Blech nicht furchtbar warm, wenn dort die Sonne drauf knallt? Gibt es vielleicht doch noch ein paar Alternativen, die mir nicht eingefallen sind? Letztendlich: ich gehe da vermutlich nicht großartig drauf rum bzw. nur auf den Querträgern, meine Frau fällt in die Gewichtsklasse "Strohgewicht". Viel muss die Terasse also gar nicht aushalten.
#8
Hier mal ein paar Lösungen von mir, damit Du nicht ganz so strauchelst. Mir war wichtig dass man von außen weder Solar (400W) noch sonst was sieht. Viel Statik und Rechnerei steckt auch drin um alles in 40mm zu verstecken. Wenn Du ein paar Monate Zeit hast kann ich Dir auch nen individuellen Boden nach Wunsch Fräsen. Werkstatt und CNC sind grad im Umbau. :slight_smile:
Riffelblech etc ist was zum Begehen aber viel zu heiß und grell wenn du darauf Zeit verbringen möchtest.
Dateianhänge
1679473304024.jpg
dach2.jpg
WoMo-Bastler, seackone, calalalaudio und 4 andere gefällt dies
#9
Wenn du die geklebten Panels begehst und der Träger sich etwas biegt, machen die Panels das sicherlich nicht lange mit.
Also muss der Träger möglichst steif sein.
Ansonsten fällt mir dazu das folgende Video ein, da hab ich eine Dachterrasse mit begehbaren Solarpanels schon mal gesehen. Sieht schon cool aus, aber keine Ahnung, ob man solche Panels auch in Deutschland bekommt und der Preis ist schon deutlich überzogen:
#10
Wooow, unglaublich gut geworden! Magst du mehr über deine Platfom erzählen? Das ist ja so clean geworden, dass man gar nichts sieht :joy: Ich sehe umlaufende 40x40 Profile. Was hast du für Dachträgerfüße verwendet? Beim Sevel sind es vermutlich Pilzkopfhalter (in Form von U-Profilen?), an denen dann die Profile in Fahrtrichtung befestigt werden? Wie sieht bei dir die Querverstrebung aus? 40x40 Profile unter die Längsträger geschraubt, wie im Video von Mammach? Hast du für die Terasse eine OSB Platte verwendet und beklebt? Hast du eine Idee, was deine Dachträgerplattform ungefähr wiegt?

Viele, viele Fragen. Wir haben ja nur ein L2 Crafter mit Maxfan und Midi Heki. So viel Platz bleibt eigentlich gar nicht für eine richtige Terasse, weshalb nun die Solarmodule nach den Wünschen meiner Frau begehbar sein sollten. Die wenige freie Fläche würde ich eigentlich viel lieber dafür nutzen, um etwas fest zu zurren.. Daher dürfen bei mir die Querträger gerne von oben sichtbar und zugänglich bleiben.
Matz hat geschrieben: vor 1 Jahr Riffelblech etc ist was zum Begehen aber viel zu heiß und grell wenn du darauf Zeit verbringen möchtest.
Also eigentlich hatte ich gar nicht vor viel Zeit auf dem Dach zu verbringen, würde das nur für meine Frau bauen.. Aber wenn ich deine Terasse so sehe kann es gut passieren, dass ich meine Meinung noch ändere.

Vielen Dank für dein Angebot, so sehr aufwändig soll es gar nicht werden. Aus welcher Ecke kommst du denn (gerne PM)? Vielleicht können wir ja so mal gucken kommen, wenn wir in der Nähe sind.

Grüße, Chris