- vor 1 Jahr
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Nutzung von Boilern für die Warmwasser-Aufbereitung.
Ursprünglich war geplant, dass wir in unserem L2H2-Sprinter eine Warmwasser-Lösung mit einem Gas-Durchlauferhitzer zum Duschen realisieren, da wir das warme Wasser eigentlich nur für eine Aussendusche benötigen.
Mittlerweile finde ich die Idee eines 3-Liter-Warmwasserboilers der über 12v betrieben wird ganz interessant, da man hier keine zusätzliche Gasflasche mitführen muss. Bezüglich der genauen Verkabelung müsste ich schauen was am meisten Sinn macht.
Ich möchte gerne einen Pundmann 3-Liter Boiler zur Aufbereitung von Warmwasser nutzen, würde den jedoch gerne mehr oder weniger "Standalone" nutzen was den Wasserzufluss betrifft, d.h. ich würde einfach gerne 3 Liter in den Boiler einfüllen, "Deckel zu" (bzw. Ventil zu oder was auch immer ) und dann beim Fahren die 3-Liter Wasser erhitzen. Wenn der Tank leer ist dann quasi wieder nachschütten.
Geduscht wird draussen mit einer Dusche mit Akkupumpe, das Wasser wird in einem Eimer gemischt aus dem heissen Boilerwasser und kaltem Wasser, da kommt dann die Pumpe der Dusche rein.
Geht das? Oder sind die Boiler darauf ausgelegt, dass ein laufender Zufluss da sein muss?
Ich hoffe man versteht was ich meine
Eine weitere Frage ist die sinnvollste Stromversorgung. Ich habe einen 2007er Sprinter Kombi mit einer 180A Lichtmaschine.
Ich möchte den Boiler eigentlich nur nutzen wenn ich fahre um hier überschüssige Energie abzugreifen und für das Warmwasser zu nutzen.
Mein Strom-Setup sieht so aus:
ich habe eine Ective Accubox 120s mit einem integrierten 30A Ladebooster.
Was macht denn beim Anschließen am meisten Sinn?
Wenn ich den 12v-Boiler an die Accubox hänge, dann holt sich ja der Boiler den Strom aus der Accubox.
Da die Accubox "nur" mit 30A lädt nutze ich ja quasi keine überschüssige Energie, da die genutzte Energie ja zum Laden auch in die Accubox gehen könnte.
Bringt es mehr wenn ich den Boiler an die Starter-Batterie hänge und mit einem Schalter beim Fahren manuell einschalte?
Also kurz gesagt - erzeugt die 180A LiMa so viel Strom dass der Sprinter fährt, blinkt und hupt, die Accubox ihre 30A kriegt, die Starterbatterie unterm Fahren geladen wird und nebenbei noch der Boiler warm wird wenn man nebenbei die Klimaanlage nicht laufen lässt?
Für meinen Anspruch wäre vermutlich ein Anschluss an das Kühlwasser des Motors das Sinnvollste, da traue ich mich aber nicht ran und wüsste auch nicht wie ich den Boiler dann wo einbaue.
Wir haben auch eine Planar Standheizung an Board, die kann jedoch aufgrund des Grundrisses und der Einbauposition nicht für die Warmwasser-Erwärmung genutzt werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus
ich habe eine Frage zur Nutzung von Boilern für die Warmwasser-Aufbereitung.
Ursprünglich war geplant, dass wir in unserem L2H2-Sprinter eine Warmwasser-Lösung mit einem Gas-Durchlauferhitzer zum Duschen realisieren, da wir das warme Wasser eigentlich nur für eine Aussendusche benötigen.
Mittlerweile finde ich die Idee eines 3-Liter-Warmwasserboilers der über 12v betrieben wird ganz interessant, da man hier keine zusätzliche Gasflasche mitführen muss. Bezüglich der genauen Verkabelung müsste ich schauen was am meisten Sinn macht.
Ich möchte gerne einen Pundmann 3-Liter Boiler zur Aufbereitung von Warmwasser nutzen, würde den jedoch gerne mehr oder weniger "Standalone" nutzen was den Wasserzufluss betrifft, d.h. ich würde einfach gerne 3 Liter in den Boiler einfüllen, "Deckel zu" (bzw. Ventil zu oder was auch immer ) und dann beim Fahren die 3-Liter Wasser erhitzen. Wenn der Tank leer ist dann quasi wieder nachschütten.
Geduscht wird draussen mit einer Dusche mit Akkupumpe, das Wasser wird in einem Eimer gemischt aus dem heissen Boilerwasser und kaltem Wasser, da kommt dann die Pumpe der Dusche rein.
Geht das? Oder sind die Boiler darauf ausgelegt, dass ein laufender Zufluss da sein muss?
Ich hoffe man versteht was ich meine
Eine weitere Frage ist die sinnvollste Stromversorgung. Ich habe einen 2007er Sprinter Kombi mit einer 180A Lichtmaschine.
Ich möchte den Boiler eigentlich nur nutzen wenn ich fahre um hier überschüssige Energie abzugreifen und für das Warmwasser zu nutzen.
Mein Strom-Setup sieht so aus:
ich habe eine Ective Accubox 120s mit einem integrierten 30A Ladebooster.
Was macht denn beim Anschließen am meisten Sinn?
Wenn ich den 12v-Boiler an die Accubox hänge, dann holt sich ja der Boiler den Strom aus der Accubox.
Da die Accubox "nur" mit 30A lädt nutze ich ja quasi keine überschüssige Energie, da die genutzte Energie ja zum Laden auch in die Accubox gehen könnte.
Bringt es mehr wenn ich den Boiler an die Starter-Batterie hänge und mit einem Schalter beim Fahren manuell einschalte?
Also kurz gesagt - erzeugt die 180A LiMa so viel Strom dass der Sprinter fährt, blinkt und hupt, die Accubox ihre 30A kriegt, die Starterbatterie unterm Fahren geladen wird und nebenbei noch der Boiler warm wird wenn man nebenbei die Klimaanlage nicht laufen lässt?
Für meinen Anspruch wäre vermutlich ein Anschluss an das Kühlwasser des Motors das Sinnvollste, da traue ich mich aber nicht ran und wüsste auch nicht wie ich den Boiler dann wo einbaue.
Wir haben auch eine Planar Standheizung an Board, die kann jedoch aufgrund des Grundrisses und der Einbauposition nicht für die Warmwasser-Erwärmung genutzt werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus