Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzung von Boilern für die Warmwasser-Aufbereitung.
Ursprünglich war geplant, dass wir in unserem L2H2-Sprinter eine Warmwasser-Lösung mit einem Gas-Durchlauferhitzer zum Duschen realisieren, da wir das warme Wasser eigentlich nur für eine Aussendusche benötigen.

Mittlerweile finde ich die Idee eines 3-Liter-Warmwasserboilers der über 12v betrieben wird ganz interessant, da man hier keine zusätzliche Gasflasche mitführen muss. Bezüglich der genauen Verkabelung müsste ich schauen was am meisten Sinn macht.

Ich möchte gerne einen Pundmann 3-Liter Boiler zur Aufbereitung von Warmwasser nutzen, würde den jedoch gerne mehr oder weniger "Standalone" nutzen was den Wasserzufluss betrifft, d.h. ich würde einfach gerne 3 Liter in den Boiler einfüllen, "Deckel zu" (bzw. Ventil zu oder was auch immer :D) und dann beim Fahren die 3-Liter Wasser erhitzen. Wenn der Tank leer ist dann quasi wieder nachschütten.
Geduscht wird draussen mit einer Dusche mit Akkupumpe, das Wasser wird in einem Eimer gemischt aus dem heissen Boilerwasser und kaltem Wasser, da kommt dann die Pumpe der Dusche rein.

Geht das? Oder sind die Boiler darauf ausgelegt, dass ein laufender Zufluss da sein muss?
Ich hoffe man versteht was ich meine :grinning:

Eine weitere Frage ist die sinnvollste Stromversorgung. Ich habe einen 2007er Sprinter Kombi mit einer 180A Lichtmaschine.
Ich möchte den Boiler eigentlich nur nutzen wenn ich fahre um hier überschüssige Energie abzugreifen und für das Warmwasser zu nutzen.

Mein Strom-Setup sieht so aus:
ich habe eine Ective Accubox 120s mit einem integrierten 30A Ladebooster.

Was macht denn beim Anschließen am meisten Sinn?
Wenn ich den 12v-Boiler an die Accubox hänge, dann holt sich ja der Boiler den Strom aus der Accubox.
Da die Accubox "nur" mit 30A lädt nutze ich ja quasi keine überschüssige Energie, da die genutzte Energie ja zum Laden auch in die Accubox gehen könnte.

Bringt es mehr wenn ich den Boiler an die Starter-Batterie hänge und mit einem Schalter beim Fahren manuell einschalte?
Also kurz gesagt - erzeugt die 180A LiMa so viel Strom dass der Sprinter fährt, blinkt und hupt, die Accubox ihre 30A kriegt, die Starterbatterie unterm Fahren geladen wird und nebenbei noch der Boiler warm wird wenn man nebenbei die Klimaanlage nicht laufen lässt?

Für meinen Anspruch wäre vermutlich ein Anschluss an das Kühlwasser des Motors das Sinnvollste, da traue ich mich aber nicht ran und wüsste auch nicht wie ich den Boiler dann wo einbaue.

Wir haben auch eine Planar Standheizung an Board, die kann jedoch aufgrund des Grundrisses und der Einbauposition nicht für die Warmwasser-Erwärmung genutzt werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
#2
Welchen Sinn sollte das mit dem "nachschütten" haben? Abgesehen davon, dass es umständlich ist, besteht immer die Gefahr, das der Boiler leer eingeschaltet wird und die Heizstäbe kaputt gehen. Die LiMa hat genug Power, ich würde einen Umschalter einbauen, dass Du auch von der Boardbatterie (und ggf. Landstrom) Strom beziehen kannst... manchmal steht man ja auch ein paar Tage.
#3
Wenn eh draußen geduscht wird, warum dann nicht einen Tauchsieder an die Accubox und den in einen Kanister hängen? Da kann man dann auch gleich die Pumpe reinhängen. Kostet auch nur einen Bruchteil davon.
#4
Ich bin ja ein großer Freund von Keep-it-simple. Aber das wäre mir zu wenig… würde an Deiner Stelle einen Elgena KB6 verwenden. Mit einer Tauchpumpe aus dem Kaltwassertank angeschlossen und einem Mischer, damit man die Temperatur regeln kann. Anschließen kannst Du den Boiler ja an der Starterbatt mit einem Schalter. Bedenke nur, dass Kabel und Schalter die 200W (bei 12V rund 17A) aushalten müssen.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Welchen Sinn sollte das mit dem "nachschütten" haben? Abgesehen davon, dass es umständlich ist, besteht immer die Gefahr, das der Boiler leer eingeschaltet wird und die Heizstäbe kaputt gehen.
Das ist eigentlich nur der Einfachheit halber dass man Wassertank und Boiler nicht zwingend nebeneinander bzw. sinnvollerweise in der Nähe zueinander haben muss.
magic8ball hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn eh draußen geduscht wird, warum dann nicht einen Tauchsieder an die Accubox und den in einen Kanister hängen?
Da so ein Tauchsieder irgendwas zwischen 1000 und 2000 Watt hat, hat mich das eher abgeschreckt weil die Accubox ja "nur" 1500 Wh hat. Ich müsste das mal testen (oder rechnen :dizzy_face: ) wie lange man jetzt z.B. einen Tauchsieder laufen lassen muss, damit Wasser von 10° auf 30° erwärmt wird.

Ich hab mal ein paar Amazon-Bewertungen von Tauchsiedern gelesen, da wird bei einem Modell mit 1400W geschrieben, dass man 3 Liter Wasser in 3 Minuten um 30° erwärmen kann - das kommt mir jetzt sehr schnell vor.

Insgesamt hab ich den Gedanken aber vielleicht zu schnell verworfen und es wäre für mich die einfachste und praktikabelste Lösung, auch wenn ich dann nicht die überschüssige Energie nutze sondern der Accubox wieder was nehme.
Hier könnte ich mir dann vielleicht auch einen Duschkanister bauen wo alles drin ist was man benötigt :thinking:
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich bin ja ein großer Freund von Keep-it-simple. Aber das wäre mir zu wenig…
Wir waren die letzten Jahre in einem T5 ohne Hochdach mit einem 10 Liter-Kanister unterwegs - geduscht haben wir mit 2Liter pro Person. Wir sind nicht verwöhnt was das betrifft :D
#7
Ich finde das auch ziemlich umständlich, da extra einen Boiler zu verwenden.
Wasser rein leeren, warten, Wasser raus, im Wald duschen... da ist der Boiler völlig überflüssig.

Wenns wirklich nur darum geht, eine so kleine Menge möglichst unkompliziert warm zu machen
nimm einen 12V 200W Tauchsieder.
Die Aufheizzeit hält sich dabei in Grenzen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
vielen Dank für euren Input.
Ich hab mir das mit dem Rechner jetzt gerade mal angeschaut.
Ich hab jetzt einfach mal 6 Liter als Menge genommen und eine Starttemperatur von 10°. Vermutlich ist das Wasser welches man im Sprinter hat eh wärmer, aber lieber vorsichtig gerechnet. Bei 200W und einer gewünschten Endtemperatur von 30° würden knapp 45 Minuten (ohne Verluste etc) reichen um das Wasser entsprechend zu erwärmen.
Das ist wirklich zu verkraften und ich denke dass das letztendlich unsere Lösung wird.
Idealerweise in einem schicken Edelstahlbehälter damit da mit dem Heizstab nix durchschmoren kann.

Ideal wäre natürlich, wenn der Zigarettenanzünder im Cockpit das von der Leistung her packen würde, dann könnte man das ganze mit dem überschüssigen Strom der LiMa machen :)