Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe heute früh nochmal getestet mit dem Telefon über den Router, direkt daneben stehend. Up/down jeweils 20mbps, als Router, nicht als AP. Ja ich weiß, ist alles Äpfel mit Birnen, aber egal. Ende der Woche nehme ich ihn mit auf Tour und werde mal schauen, wie er sich macht. Im Endeffekt wird es sicher noch ein modernerer Router werden, aber den 240er habe ich so günstig geschossen, dass ich nicht nein sagen konnte.
#12
und das Endgerät per "LAN"-Kabel mit dem Router zu verbinden.
Ob das heute noch jemand macht? Ich weiß ja nicht...
ja ich ... mein Raspi hängt per LAN dran weil es einfach stabiler ist als WLAN und ich einen USB Platz am Raspi spare. Eingebeutes WLAN hat der noch nicht.
#13
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe heute früh nochmal getestet mit dem Telefon über den Router, direkt daneben stehend. Up/down jeweils 20mbps, als Router, nicht als AP. Ja ich weiß, ist alles Äpfel mit Birnen, aber egal. Ende der Woche nehme ich ihn mit auf Tour und werde mal schauen, wie er sich macht. Im Endeffekt wird es sicher noch ein modernerer Router werden, aber den 240er habe ich so günstig geschossen, dass ich nicht nein sagen konnte.
Das entspricht den Werten aus meiner Erfahrung mit dem RUT240.
Kleiner Tipp von von: teste auf deiner Tour verschiedene Bänder und schaue, ob du durch das Band-Locking noch etwas rausholen kannst als ohne.
Ist meiner Erfahrung nach unerlässlich, ohne Band-Locking wird er in "irgendeine" Zelle eingewählt. Mit Band-Locking hast du etwas Möglichkeit das zu beeinflussen und ggf. in die stärkere Zelle einwählen zu lassen.
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr
und das Endgerät per "LAN"-Kabel mit dem Router zu verbinden.
Ob das heute noch jemand macht? Ich weiß ja nicht...
ja ich ... mein Raspi hängt per LAN dran weil es einfach stabiler ist als WLAN und ich einen USB Platz am Raspi spare. Eingebeutes WLAN hat der noch nicht.
Ich lasse nur den 2. Punkt zählen :P
Meine 4 Pies liefen daheim alle über WLAN, gab nie Probleme.

Ein fehlendes WLAN Modul ist aber natürlich ein guter Grund.
#14
Bevor hier noch mehr gekapert und Off-Topic geschrieben wird...

1)
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahrdu nutzt den RUT950 als WLAN Repeater, um den Haus WLAN damit zu verbessern?
Nein. Mein Android-Radio will auch mal ein Update. Also verbinde ich es mit dem RUT950, der wiederum sich mit dem Wlan in meinem Wohnhaus verbindet. Also eigentlich genau der gleiche Fall als wenn ich auf dem CP stehe und mit meinem Handy / Tablett über das CP-Wlan ins Internet möchte.

2.)
Das Gerät hat zwei WLan-Antennen-Anschlüsse. Gibt es eine Möglichkeit diese einem "IP-Netz" zuzuordnen? Dann könnte man über eine "interne" Antenne die Geräte in der Nähe verbinden und über die Dach-Antenne das entfernte Wlan.
Das müsste doch stabiler laufen. Sonst habe ich ja das Blech vom Dach dazwischen.

3.)
Vielleicht könnte man hier mal die Konfigurationen des RUT950 austauschen. Dann findet man vielleicht leichter die Fehler beim eigenen System.
@update71 Ich schreibe Dir mal :-)

Gruß
Martin
#15
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrAls WLAN Repeater ist er leider nicht zu gebrauchen
Naja, immer die Frage was man machen will.
Ich bin zufrieden wenn ich nach dem nächsten CP suchen kann, oder den Wetterbericht checken.
Wir vier Familienmitglieder schauen zuhause gerne mal zusammen einen Film. Aber sicherlich nicht gleichzeitig im Urlaub jeder einen anderen UHD-Film übers Internet.
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrHast du denn eine konkrete Konfiguration, die du vornehmen möchtest
Danke der Nachfrage.
JA.
Im Camper ist auf Grund vom Blech aussen rum, jede Funkverbindung schlecht.
Also will ich einfach nur Mobilfunk-Datenverbindung ins Camper-Wlan routen. Und falls vorhanden, das Wlan vom CP nutzen.

Richtig geil wäre mal ein Video in dem genau eine solche Konfiguration detaliert beschrieben wird.
Mit eventuellen Optionen als Teil 2.

Gruß
Martin
#16
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahrdu nutzt den RUT950 als WLAN Repeater, um den Haus WLAN damit zu verbessern?
Nein. Mein Android-Radio will auch mal ein Update. Also verbinde ich es mit dem RUT950, der wiederum sich mit dem Wlan in meinem Wohnhaus verbindet. Also eigentlich genau der gleiche Fall als wenn ich auf dem CP stehe und mit meinem Handy / Tablett über das CP-Wlan ins Internet möchte.
Ja also dann ist der Router doch als WLAN Repeater konfiguriert.
Der Router verbindet sich mit dem WLAN daheim...

Naja.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
ich denke nicht, dass du IRGENDEIN WLAN mit diesem Router vernünftig nutzen/verstärken kannst.
Kein CP WLAN, nicht dein WLAN daheim.
Warum erwähnte ich bereits.
Das kannst du aber selber prüfen und während des WLAN Repeater Betriebes einen Speedtest laufen lassen.

Zu Punkt 2.)
ist mir nicht bekannt, möchte mich aber nicht drauf festnageln lassen.

LTE kannst du ja nutzen, aber eben nur mit CAT 4.
Das ist wirklich nicht gut, erwarte also keine hohen Downloadraten.

Und wie bereits beschrieben:
die Konfiguration für das LTE ist ortsgebunden, da du ständig in eine andere Zelle eingewählt wirst.

Zusammengefasst:
Router als WLAN Repeater :thumbsdown:
Router als LTE Router :thumbsup:

Konfiguration des Routers als WLAN Repeater:


Man könnte dir sicher besser helfen, wenn du Mal ein paar Screenshots deiner Konfiguration Teiles würdest, zum Nachvollziehen.
#17
Zuerst einmal solltest du alle Antennenanschlüsse mit Antennen belegen und nicht nur die Hälfte. Kein Wunder das er dann keine "Performance" bringt.

Ich habe ebenfalls den Rut955 seit 3 Jahren im Einsatz, sowohl mit den ursprünglichen Magnetantennen, als auch mit einer Panorama Antenne.
Der 955 war im alten Bus und ist auch jetzt im Iveco im Einsatz. Wenn ich bisher Probleme mit dem Router hatte waren es nicht ausgereifte Firmware Versionen.
Ich musste schon öfter zurück flashen um guten Empfang oder gar generell Empfang zu haben. Teltonika hat sich im Firmware Bereich verschlechtert was "geprüfte" Updates betrifft.
An den Gerät selber hab ich nix auszusetzen.

Ich werde demnächst wohl upgraden, entweder auf einen RUTx14 oder RUTx50. Ich werde bei Teltonika bleiben weil ich weiß das es für mich funktioniert und ich die Web Oberfläche zu bedienen weiß.
Die Web Oberfläche ist schon viel einfacher geworden als früher. Ich benutze den Router sogar als GPS Tracker in Verbindung mit einer externen HDD. Ich hab auch eine Speicherkarte eingesetzt um den internen Speicher zu erweitern.

Man darf auch nicht vergessen wofür die Router entwickelt wurden. Die sind für die Industrie bzw. für Flottenmanagment gedacht. Modbus TCP etc, benötigen nicht so schnelle Übertragungsraten. Auch die Kommunikation von zB. Wechselrichtern von Feldsolaranagen etc. für das Monitoring benötigen nicht so schnelle Übertragungsraten. Für so was sind die Router entwickelt worden und nicht dafür das 3 Leute gleichzeitig online zoomen oder zocken oder was weiß ich streamen.

Wobei meine Tochter online zocken kann und ich gleichzeitig flüssig Youtube Videos oder Netflix schauen kann (Europaweit).
Dirk.5 gefällt dies
#18
Was spricht denn gegen einen einfachen kleinen billigen Wifi-Router. Viele davon können auch WLAN weitergeben. Ich habe in der Firma sechs im Einsatz. 4 Huawei und 2 ZTE. Ein alter Huawei 5377 ist im Kastenwagen unter dem Dach neben einer Dachluke im Dauereinsatz. Hängt einfach am Ladekabel und verbraucht gefühlt keinen Strom. Bin ich in der Nähe, WLAN wie Zuhause. Außer man ist halt mal in nem Funkloch (dem großen in Nordbayern entlang der A9 zum Beispiel). :smile:
Ich denke ein aufwendiges Setup ist da gar nicht nötig.
#19
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wobei meine Tochter online zocken kann und ich gleichzeitig flüssig Youtube Videos oder Netflix schauen kann (Europaweit).
Zocken kostet kaum Datenrate und du hast uns leider nicht mitgeteilt, mit welcher Qualität die Videos gestreamt wurden. Daher ist das ein hinkender Vergleich.

Am aussagekräftigsten ist die Signalqualität (RSRP, RSRQ und SINR, kann in Teltonika Routern abgelesen werden) in Verbindung mit einem Speedtest.
#20
Ich hab garnichts verglichen. Ich hab nur erwähnt was bei mir funktioniert.
Youtube stellt sich automatisch ein bei mir. Bei Netflix weiß ich es nicht.

So lange nix ruckelt oder pausiert interessiert mich die Übertragungsgeschwindigkeit nicht.

In erster Linie bin ich draußen in der Natur und nutze das ganze nicht für die Arbeit oder muss stundenlang am Rechner oder Tablet sitzen.

Wenn das einer machen möchte / muss, dann wäre ein anderer Router sicherlich besser.

In meinem Container Haus hatte ich gute Erfahrung mit dem Gigacube von Vodafone gemacht (4G Version). Das ist nen Huawei Router mit CAT19. Gibt auch Leute die sich so einen in den Camper packen.