Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Ich wollte mich mal erkunden wie das Ding bei Euch so läuft.
Heute haben wir einen Ausflug gemacht und ich habe mich mal wieder über das Kästchen geärgert:

Es sind zwei Wlan-Antennen angeschlossen die auf dem Fahrzeugdach sind.
Eine Mobilfunkantenne ist auf dem Dach. Der zweite Anschluss ist frei.

1.)
Die Mobilfunkverbindung habe ich über das Webinterface geprüft. Alles okay.
Später auf der Fahrt dann, plötzlich kein Internet mehr. Ein / Aus, klicken und machen. Es baut keine Verbindung mehr auf.
Erst als ich im APN-Fenster mal auf AUTO umgestellt und dann wieder auf Manuell, hat es wieder eine Verbindung aufgebaut.

2.)
Zuhause soll sich der Router mit dem heimischen WLAN verbinden. So kann ich dann im Android-Autoradio die Apps und Landkarten aktualisieren. Aber auch hier nur Ärger. Die Verbindung ist nicht stabil. Die Verbindung bricht ab. Auch das Tablett mit dem ich im Fahrzeug sitze verliert die Wlan-Verbindung zum Router.

Ist dem Kästchen den Winter über zu kalt geworden? Muss das erst wieder Frühlingswärme abbekommen? :zany_face:
Wie ist es bei Euch? Wer hat auch einen Teltonika-Router und kann besseres berichten?

Gruß
Martin
#2
Habe letzte Woche einen RUT240 bekommen - sehr günstig gebraucht und im Wissen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Er läuft stabil seit 5 Tagen, aber die Down- und Upload Geschwindigkeiten sind eher zum abgewöhnen. Am Router selber 25-35mbps (was ok ist), aber auf dem Tablet über Wifi nur 2-5mbps. Gleiches Tablet über Wifi/DSL liefert 50mbps im download. Das iPhone gewinnt mit 110mbps über 5g.
#3
Ich habe einen RUT955 und kann mich nicht beklagen. Habe die mitgelieferten LTE Antennen auf dem Dach und die WLAN Antennen mit zusammengeknülltem Kabel im Schrank bammeln.
Zu Hause wählt er sich sauber ins WLAN und sobald ich vom Hof bin switcht er auf LTE. Zum surfen hat uns das vorletzte Woche im Urlaub gelangt. Klar ist es kein 5G aber ich konnte entspannt Filme gucken und surfen. Gemessen habe ich nicht.

@martin.k hast du für das Failover entsprechende Regeln erstellt. Dass er auch weiß dass er umschalten muss?
Camino74 gefällt dies
#5
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Habe letzte Woche einen RUT240 bekommen - sehr günstig gebraucht und im Wissen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Er läuft stabil seit 5 Tagen, aber die Down- und Upload Geschwindigkeiten sind eher zum abgewöhnen.
Nachdem ich gerade ein wenig mit Starlink herumspiele und mit Schrecken festgestellt habe, wie stark ein handelsüblicher Router mit 100MBit-Ethernet und mittelschnellem 11n-WLAN doch bremsen kann (von 300 MBit auf 30MBit), bin ich auch gerade auf der Suche nach einer angemessenen und halbwegs zukunftsfähigen Lösung für den Sprinter. Da ich beruflich hin und wieder mit Mikrotik in Kontakt gekommen bin und damit nach 5 Jahren inzwischen schon fast umgehen kann, schwebt mir im Moment Folgendes vor:

Als Netzwerkzentrale, Access Point und als Ersatz für den Starlink-Router: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Plaziert im Oberschrank in der Fahrzeugmitte in Griffweite, mit der Möglichkeit, für ernsthaftes Arbeiten auch mal ein RJ45-Kabel oder zwei direkt einzustecken. Falls Starlink aus irgendeinem Grund nicht geht, dazu ein relativ dummen LTE-Router: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Der Router soll dabei von Innen gegen das Fenster der hinteren Tür geklebt werden und hoffentlich auch ohne Außenantenne halbwegs gut funktionieren. Strom bekommt er per PoE vom HAP ac2, welcher wiederrum direkt die 24V der Hausbatterie abkönnen sollte.
Das iPhone gewinnt mit 110mbps über 5g.
Waaaassss - in Deutschland??? 5G kenn ich ansonsten nur aus Sambia :-)
#6
Ich frag mal meinen ehemaligen Arbeitskollegen nach seinem Setup, der hat irgendeinen dieser Router im Wohnwagen und ist nach etlichen anderen Versuchen nun damit ganz zufrieden.
#7
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrWaaaassss - in Deutschland??? 5G kenn ich ansonsten nur aus Sambia
Abends wird es nochmal besser, trotz mittelmäßigem Empfang:
CA3DE585-E3F5-470F-8EA1-ABB2951ACC2A.png
PS: über Kabel wäre nochmal eine Möglichkeit für die berufliche Nutzung… hätte ich noch Geräte mit RJ45 Buchse. Vielleicht teste ichs mal mit einem USB-C Adapter.
#8
Mal ernsthaft... was erwartet ihr von einem Router mit Cat4?
Da wird nichtmal Carrier Aggregation unterstützt.

Im BESTEN Fall 100MB/s down, realistisch gesehen wird das nie erreicht.

Abgesehen davon:
mit welcher Zelle warst du verbunden?
Wie sind dessen Werte?
Welche Signalqualität liegt vor?

Da sind ein paar mehr Parameter, die es bei einer vernünftigen Bewertung zu beachten gilt.

Ganz besonders ausschlaggend ist das Band, auf welchem man surft.
Durch Band-Locking kann man hier aber ziemlich viel Performance rausholen, man muss sich halt ein wenig mit der Materie auseinandersetzen, zumindest wenn man bei Teltonika bleiben möchte.
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das iPhone gewinnt mit 110mbps über 5g.
bitte diesen Router nicht mit einem Smartphone vergleichen. Ein aktuelles Smartphone verfügt bestimmt über Cat12.
110MB/s über 5G ist im Übrigen nichtmal annähernd die volle LTE Leistung.


Wer für einen LTE Router keine 200€ ausgeben mag, darf sich über veraltete Technik nicht wundern.
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich frag mal meinen ehemaligen Arbeitskollegen nach seinem Setup, der hat irgendeinen dieser Router im Wohnwagen und ist nach etlichen anderen Versuchen nun damit ganz zufrieden.

Das wird mir Verlaub niemandem etwas nützen.
Die allgemeine Konfiguration berücksichtigt weder Provider, noch verbundene Zelle.
Es gilt je Standort die passende Einstellungen zu finden, da gibt es meines Wissens nach kein allgemeines Rezept für.
#9
Hey, ich will doch keine 5G(byte) in 5 Sternensekunden runterladen.
Ich wäre schon froh es wäre eine stabile Verbindung.
Mit eine Mobilfunk und einer Wlan Antenne auf dem Camper-Dach müsste doch die Verbindung ins Haus-Wlan besser und stabiler sein als mit meinem Tablett?

update71 hat geschrieben: vor 1 JahrFailover entsprechende Regeln
Danke für den Screenshot!
Im Youtube und Internet gibts lauter tolle Erklärungen, die nix mehr mit der neuen WebOberfläche zu tun haben.

Gruß
Martin

PS: Danke an alle für die Informativen und hilfreichen Postings
#10
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey, ich will doch keine 5G(byte) in 5 Sternensekunden runterladen.
Ich wäre schon froh es wäre eine stabile Verbindung.
Mit eine Mobilfunk und einer Wlan Antenne auf dem Camper-Dach müsste doch die Verbindung ins Haus-Wlan besser und stabiler sein als mit meinem Tablett?
Um es richtig zu verstehen:
du nutzt den RUT950 als WLAN Repeater, um den Haus WLAN damit zu verbessern?

Falls ja: die "kleinen" RUT sind allesamt hardwaretechnisch unterdimensioniert, um vernüntig als WLAN Repeater zu arbeiten.
Diese Aussage fällt im offiziellen Teltonika Forum und ist, bei näherer Betrachtung, auch der einzige Grund.

Das einzige, was wohl halbwegs klappt, ist den RUT als Repeater zu konfigurieren und das Endgerät per "LAN"-Kabel mit dem Router zu verbinden.
Ob das heute noch jemand macht? Ich weiß ja nicht...

Ich habe alle möglichen Konfigurationen am RUT240 durch, auf unterschiedlichen Campingplätzen in Europa.
Es war IMMER der Fall, dass der Router mit max. 5MB/s down lief, wenn dieser als WLAN Repeater das WIFI vom Campingplatz verstärken sollte.

Generell wirst du auch mit LTE keine hohen Raten vom RUT950 erwarten, ich schätze um die 20-30MB/s down.
Als WLAN Repeater ist er leider nicht zu gebrauchen
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Im Youtube und Internet gibts lauter tolle Erklärungen, die nix mehr mit der neuen WebOberfläche zu tun haben.
Ja, die UI hat sich ganz schön geändert.
Die eigentliche Menu-FÜhrung dahinter aber nur gering, du solltest also auch mit älteren Videos zum Weg kommen.

Hast du denn eine konkrete Konfiguration, die du vornehmen möchtest?
Ich könnte dir sicherlich beim Durchklicken behilflich sein.

Und mal nebenbei gefragt: hast du die aktuelle Firmware installiert?