Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
( #16 ) Antwort / Aussage ist viel durcheinander gekommen und wohl auch zu viel an Rotwein drunter !?!
Werde mich hier aber weder rechtfertigen noch entschuldigen!
Ob redundant die richtige Aussage ??? Fakt ist !!!
2 leistungsstarke Platten über separate Leitungen bis zu zwei gleichen Akku s! Sind im betrieb!! :white_check_mark:
Das Warum spielt ja keine Rolle, aber wie :face_with_monocle: bekomme ich die Verschaltung der Verbraucher so hin,daß von beiden Akkus gleich Leistung abgegriffen wird " OHNE " technische Probleme ?!? oder was ist unbedingt zu beachten ???
Oder doch streng getrennt lassen und Verbraucher zu gleichen Teilen in zwei Kreise aufsplitten!?!

Danke für Info von gemachten Erfahrungen !`
#22
bin noch etwas confused. Nach deinen Skizzen im Threadanfang sind die MinusPole und die PlusPole der Batterien miteionander verbunden. ????

Wie ist es jetzt. Eine Skizze dessen, was du da wie verdrahtest hast, wäre hilfreich. (Für den Laien ist ein Fisch-alter eine Sicherung oder eine alter Fisch.)


Mit Campergrüßen
Wildfried
#23
Hallo

Die Akkus kannst du parallel schalten, wenn sie die Anforderungen erfüllen (gleiche Batterien, gleiches Alter, gleiche Vorgeschichte, ...).
Die Ladegeräte kannst du parallel an die Akkus hängen. Normal macht das kein Problem.

Wenn die Ladegeräte Programme zur Akkupflege bei vollen Akkus haben, könnte es hier zu Problemen kommen, wenn mehrere Ladegeräte anfangen zu pulsen.
Das Problem hat aber auch jeder, der Ladebooster und Solar-Lader parallel betreibt.

Falls du das genauer brauchst, mach dir bitte mal die Mühe und zeichne einen kompletten Schaltplan.
Auf den Skizzen, die du auf die Handbücher gezeichnet hast, kann man echt nicht viel erkennen.

Gruß, Hans
#24
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Jahr bin noch etwas confused. Nach deinen Skizzen im Threadanfang sind die MinusPole und die PlusPole der Batterien miteionander verbunden. ????

Wie ist es jetzt. Eine Skizze dessen, was du da wie verdrahtest hast, wäre hilfreich. (Für den Laien ist ein Fisch-alter eine Sicherung oder eine alter Fisch.)


Mit Campergrüßen
Wildfried
Beim ersten verbauten, Solarmodul zum VBCS-Triple ales so wie von Votronic - Schema aber mit 2x 12V 100Ah-Akku LiFePo4 zu = ( 12V 200Ah) mit 12V/200A Hochleistungs Trennreleis an " + " Leitungzur Starterbatterie mit 40 A Absicherung!

Nun ist der erste Strang(A) Solarmodul " A " identisch Solarmodul "B" + VBCS-Triple mit nur 1x100Ah Akku - z.Z. nur das eine Hochleistungs Trennrelais über die
plus Leitung verklemmt wo dann an Klemme 30
Und der Strang (B) Solarmodul " B " identisch Solarmodul "A" +Mpp350 mit nur 1x100Ah Akku 1x Kabel zur starter ; 1x Kabel zur VBCS ; und
1x Kabel zum Mpp350 weg geht !
#25
Also Ingo,
Dein Satzbau ist einfach nur zum kotzen. Das will sich doch hier niemand antun. Selbst auf mehrfache Kritik an deinem Schreibstil hast du nicht reagiert. Was soll das? Kannst du nicht, oder willst du nicht besser formulieren.
Viele Antworten wirst du hier sicherlich nicht bekommen.

Gruß Wolfgang
Andolini, 997, jj79 und 5 andere gefällt dies
#26
ognI-Ingo hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo !
Meine Frage ist wie folgt, wie im Anhang ersichtlich habe ich einen VBCS-Triple . Dazu kam eine zweite Bord-Batterie 100Ah und Mpp350 !
Die zwei 100Ah LiFePo4 habe ich zu 12V / 200Ah verklemmt ;und möchte nun auf jede Batterie eine Solareinspeisung legen.
Funktioniert das so, oder habe ich da einen Denkfehler ???
Gruß Ingo
Confused;

für mich widersprüchlich.
Wenn die Akkus parallei sind, du aber mit getrennten Ladereglern draufgehst sind auch die parallel. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Verstehfehler.

Campergrüße
Wildfried