Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo !
Meine Frage ist wie folgt, wie im Anhang ersichtlich habe ich einen VBCS-Triple . Dazu kam eine zweite Bord-Batterie 100Ah und Mpp350 !
Die zwei 100Ah LiFePo4 habe ich zu 12V / 200Ah verklemmt ;und möchte nun auf jede Batterie eine Solareinspeisung legen.
Funktioniert das so, oder habe ich da einen Denkfehler ???
Gruß Ingo
Dateianhänge
März_2023-Votronic.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#2
ognI-Ingo hat geschrieben: vor 1 Jahrauf jede Batterie eine Solareinspeisung
Ne. Es wird nicht so sein, dass eine Solareinspeisung dann eine Batterie füllt. Die Batterien sind verbunden und zeigen sich wie eine.

Ich würde sagen, nimm einen Stift und male mal alles sauber, leserlich, groß genug und übersichtlich auf ein oder mehrere Blätter. Dann traut sich vielleicht auch der ein oder andere zu einer Aussage.

Gruß
Martin
Bastelfreak gefällt dies
#4
Und bei der Gelegenheit bitte auch einen vernünftigen Thread-Titel hier reinschreiben. Was soll man mit "Redundant" anfangen ?

Ich ändere den Titel dann gerne für dich.

Gruß, Frank
jj79, Andolini gefällt dies
#5
Hej Ingo,
ich habe nur rudimentätres Elektronikwissen aber: Du Schaltest die Batterien parallel ??, dann bleibt es bei 12 V.
Nun jede Batterie mit einem Solarlader zu beschalten hieße, auch auch die Ausgänge der Sollarlader parallel zu schalten. Das mögen die eher nicht, weil es leicht zu unerwünschten Rückkopplungseffekten kommen kann.

Campergrüße
Wildfried
#6
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrNun jede Batterie mit einem Solarlader zu beschalten hieße, auch auch die Ausgänge der Sollarlader parallel zu schalten. Das mögen die eher nicht, weil es leicht zu unerwünschten Rückkopplungseffekten kommen kann.
Das sehe ich anders.
Es ist absolut gängige Praxis bei großen Solarinstallationen oder bei bewusst redundant ausgelegten Systemen, dass zwei oder mehr Solarladeregler den selben Akkublock laden. Das ist normalerweise auch kein Problem, solange jeder Solarladeregler exklusiv seine eigenen PV Panels am Eingang hängen hat und alle Solarladeregler exakt das gleiche Ladeprogramm haben.
Bei Victron kann man z.B. die eingestellte Konfiguration auf dem Handy als Backup speichern und auf einen anderen Regler wieder einspielen.
jj79 gefällt dies
#7
Ich wüsste nicht mal warum die das gleiche Programm brauchen... im Zweifel schaltet halt einer schon etwas früher ab. Ist ja letztendlich auch nix anderes als Solar+Ladebooster, oder Solar+Trennrelais.
Bastelfreak gefällt dies
#8
OK- & Sorry !
Ich stehe mir mal wieder selber auf den Füßen :zany_face:
Mein Aufbau/Ausbau Elektrik ist genau nach Votronic ausgeführt ! Angefangen mit VBCS-Triple + Solarpanel und 120er AGM ;
Solarpanel wurde durch zwei flexible je 320Wp ersetzt !!! ( Ringtausch in der Verwandschaft)...Sind nun mal vorhanden und sollen auch genutzt werden !
AGM füt elektro-Bootsmotor im wandel der Zeit :wink: Gewicht-Reduzierung mit Kapazität`s Erhöhung :nerd:Das Ergebnis 2x 100 Ah.
:thinking: Dann das ABER.. Die zwei Platten passen NICHT zur kapazit s Bewältigung , zu viel KWp

Darum kam mir der Gedanke ,aus Eins mach ZWEI; mit zusätzlichem Mpp-Regler
#9
SCH..-Bilder wollen nicht hochgeladen werden, weder als JPG noch als PDF :face_with_monocle:
Aber ist doch im erste Bild unten rechts und Oben links ersichzlich !
Nun muss ich nur noch rausbekommen, wie ich an die 2x 100 Ah für den "NOTFAL" komme ??? den ich muß sie ja bestimmt separat betreiben ?ODER?
#10
ognI-Ingo hat geschrieben: vor 1 Jahr Dann das ABER.. Die zwei Platten passen NICHT zur kapazit s Bewältigung , zu viel KWp
Ein "zu viel" gibt es nicht. Sei froh, wenn du ausreichend Solarfläche unterbringen kannst. Die Peak-Angaben wirst du nur äußerst selten erreichen. Die meiste Zeit im Jahr kommt nur ein Bruchteil davon.
Gruß Wolfgang