Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe jetzt mal ein paar Tage hier mitgelesen und mir überlegt, dass ich am liebsten mit einem Low-Budget-Projekt beginnen würde.
Ich habe schon Respekt vor der handwerklichen Herausforderung und bisher eigentlich bei allen neuen "Projekten" für mich die Erfahrung gemacht, dass mir ein einfacher und günstiger Anfang immer geholfen hat, Erfahrungen zu sammeln.

Beim Basisfahrzeug bin ich hierfür über die LT von VW aus der 2. Generation gestolpert. Wie sind denn hierzu die Meinungen hier im Forum? Mir gefällt das Fahrzeug einfach und ich denke, dass es vor allem motorseitig ihne Probleme sein dürfte (beim 5-Zylinder).
Ducato werden nur extrem teuer angeboten.
Über Alternativvorschläge freue ich mich natürlich auch.
#2
Das dürfte mehr oder weniger ein Sprinter 1 sein. Ich kann mich kaum noch erinnern, wann ich den letzten auf der Straße gesehen habe - was wohl hierzulande vor allem an deren Problem Nr. 1 liegen dürfte: Rost. Falls das Auto also wider Erwarten in dieser Hinsicht in gutem Zustand sein sollte - warum nicht? Er hat dann gute Chancen, viele seiner Nachfolger (und auch viele Ducatos) mit all ihren Euro-6-Krankheiten um viele Jahre zu überleben. Damals dürfte VW noch grundsätzlich taugliche Motoren gebaut haben, die auch 100.000km oder sogar mehr erreicht haben. Seit Dieselgate scheinen sie das ja verlernt zu haben (oder die Prios wurden verschoben). Einen aktuellen Crafter würde ich daher für mich als Ausbaubasis ausschließen - einfach zu viele schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis.

PS.: wenigstens ist es kein Frontkratzer :)
Kaffee-Fan gefällt dies
#3
Ich kenne dein Budget nicht, aber schau mal nach einem Renault Master 3 RWD.
Ich hab seit Februar einen 2012er, praktisch rostfrei, Heckantrieb, Steuerkette, sparsam, etc. - sollte noch lange halten...

Die meisten LTs und Sprinter die ich gesehen hatte waren ziemliche Baustellen...
saniwolf, Kaffee-Fan gefällt dies
#4
Ich hab das Gefühl, das Basisfahrzeug ist aktuell fast das Hauptproblem bei so einem Projekt.
Am liebsten wäre mir für den ersten Versuch ein billiges Grundfahrzeug bis ca. 5k€. Wenn ich aber in der Preisklasse schaue, hab ich das Gefühl, dass man da nur völlig abgerockte Teile bekommt, denen man die erheblichen Folgekosten in der Werkstatt sofort ansieht.
Auf die LT kam ich primär wegen der Motoren. Ich habe relativ wenig Angst vor hohen Laufleistungen. Das können viele Motoren sehr gut ab, sofern sie halbwegs gepflegt wurden. Ein gepflegter Langstreckenläufer wäre daher perfekt (aber wer sucht das nicht!).
@Bernhard12380 : Darf man fragen, was dein Renault gekostet hat?

Ich weitere meinen Frage daher mal aus: Wenn man nach einem älteren Transporter schaut, was wäre da vom Rost und der Haltbarkeit her am meisten zu empfehlen?
#5
Hi,
dein Eindruck täuscht dich nicht. Bei 5k€ für das Fahrzeug darfst du kaum etwas vernünftiges finden.
Solche Kisten stehen in der Regel bei Ali auf dem Schotterparkplatz.
Kaffee-Fan gefällt dies
#6
Kaffee-Fan hat geschrieben: vor 1 JahrIch weitere meinen Frage daher mal aus: Wenn man nach einem älteren Transporter schaut, was wäre da vom Rost und der Haltbarkeit her am meisten zu empfehlen?
Klingt zwar kurios, denn zumindest die Älteren unter uns wissen, dass das früher mal ganz anders war. Aber was Rost angeht sind die Fiat/Citroen/Peugeot bei nicht mehr neuwertigen Gebrauchten weit besser als Mercedes und VW. Verkehrte Welt.... :upside_down:

Gruß
Wolf
Kaffee-Fan gefällt dies
#7
Definiere neuwertig.
Nachdem Volkswagen ab 2017 seine Kästen nicht mehr gemeinsam mit den Sternfahrzeugen gebaut hat, war das Elend mit den gammelnden Kisten vorbei.
Ab 2017, bzw. Crafter II, hat sich das Rostproblem erledigt. Die Themen AGR und Abgasanlage sind aber nach wie vor vorhanden.
Es gibt beim AGR zwei Kategorien, bei der einen wurde es bereits getauscht und bei der anderen wird es noch kommen. Drum herum kommt keiner. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass einer mit dem ersten AGR 300.000 km geschafft hat.
Budgetechnisch dürfte die Kiste aber Over the Top sein; wenn ich es richtig verstanden habe.
#8
Kaffee-Fan hat geschrieben: vor 1 Jahr ...
@Bernhard12380 : Darf man fragen, was dein Renault gekostet hat?

Ich weitere meinen Frage daher mal aus: Wenn man nach einem älteren Transporter schaut, was wäre da vom Rost und der Haltbarkeit her am meisten zu empfehlen?
Mein Master 3 L3H2 RWD ist von 2012, rostfrei, 188000KM Motor mit 125PS und Steuerkette!
Ich hab 9990,-€ bezahlt
Dazu kamen noch 2 neue Hinterreifen plus Öl und Filter und andere Kleinteile: ~1300,-€ gesamt.
Das Auto ist augenscheinlich rostfrei!
Durch den Heckantrieb sitzt die Hinterachse weiter vorn und der Wendkreis ist 2 Meter kleiner als beim FWD.

Ich hatte mir auch andere angeschaut, die aber leider alle nicht in Frage kamen:
Ducatos (und baugleiche) - Zahnriemen, teils Getriebeschäden, Rost und permanent überladen!
Master2/Movano1 - Zahnriemen, zu alt, zu vergammelt
Transit - Motorschäden, Rost, Zahnriemen
Sprinter/LT - ROST und Motorschäden

Der Innenraum ist meist sehr abgerockt - Handwerker eben...

Der Master3/Movano2 ist bis 5t erhältlich (mit Zwillingsreifen, etc.) das Fahrwerk ist eine ganz andere Liga als die oben genannten (Die neueren Crafter ausgenommen).
Teile gibt es preiswert gebraucht.

Eigentlich wollte ich unter 10000,-€ fürs Auto bleiben, aber ich wollte auch keine Baustelle und ich hasse Rost!
Ich peile inkl. Ausbau 15000,-€ als Budgetgrenze an, und es sieht aus, als wäre das zu schaffen...
Kaffee-Fan gefällt dies
#9
Hatt ich noch vergessen:
Da der Master3 immer noch (Facelift) gebaut wird, sind viele Teile quasi neuwertig gebraucht zu bekommen.
Für die alten Modelle z.B. gute Sitze zu finden ist praktisch unmöglich...
Kaffee-Fan gefällt dies
#10
Master 3 heißt ab 2010er Baujahr. Da muss ich mein Budget auf jeden Fall nach oben ausweiten. Wenn man keinen Zufallsfund macht, kann man es wohl auch knicken, einen günstigen Transporter zu finden.
Welche Stehhöhe hat denn der H2? Das ist bei mir mit 1,96m ein gewisses Problem.