Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

irgendwo hier gab es mal in einem Thread jemanden, der die Starterbatterie in seinem KaWa (oder vielleicht war es ein Oldtimer) mit einem Mini-Solarpanel mit 10 oder 20Wp plus integriertem Laderegler über den Zigarettenanzünder "bei Laune" hält. Aber auch über die Google-Suche zum Forum finde ich den Beitrag nicht mehr.

Wer weiß noch, wo/wer das war bzw. wie das ging?

Hintergrund:
Anders als der Sprinter steht der Ranger nicht in der Halle in Stromnähe und wird auch sicher nicht so regelmäßig bewegt, daher hätte ich gern diese Lösung.
Gleich noch ne Frage:
Ich gehe mal davon aus, daß die beiden Ziganzünder im Ranger an Zündungsplus liegen. Funktioniert das dann überhaupt? Nach meiner laienhaften Vorstellung ist der Ziganzünder nur dann "aktiv" (in beide Richtungen), wenn die Zündung an ist.

Danke schonmal
Christian
#2
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrGleich noch ne Frage:
Ich gehe mal davon aus, daß die beiden Ziganzünder im Ranger an Zündungsplus liegen. Funktioniert das dann überhaupt? Nach meiner laienhaften Vorstellung ist der Ziganzünder nur dann "aktiv" (in beide Richtungen), wenn die Zündung an ist.
Stimmt.
Also entweder einen auf Dauerplus umbauen (und immer dran denken, nix drin stecken zu lassen), oder einen zusätzlich einbauen.
Der muss ja nicht weit weg von der Batterie sein (wo auch immer die beim Defender ist).

Gruß, Hans
#3
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Allerdings wird einmal von 30W und einmal von 10W geschrieben.
Wenn du was gefunden und ausprobiert hast, lass uns gern am Ergebnis teilhaben. Würde mir sowas auch anschaffen.
#5
@Santamaria Genau das meinte ich, danke Dir!

Ich hab gestern schon bei Amazon gesucht und lustigerweise auch gerade ein Panel von Eco-Worthy gespeichert, das kostet sogar nur 29,90 EUR, liest sich aber ähnlich, hat eine niedrigere VoC.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 JahrStimmt.
Also entweder einen auf Dauerplus umbauen (und immer dran denken, nix drin stecken zu lassen), oder einen zusätzlich einbauen.
Der muss ja nicht weit weg von der Batterie sein (wo auch immer die beim Defender ist).
Ranger, bitte! ;-) die beiden Batterien stehen ganz vorne im Motorraum. Ich glaube, das kriege ich hin mit dem Umklemmen.

@calalalaudio : Ich berichte.

C.
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi,

irgendwo hier gab es mal in einem Thread jemanden, der die Starterbatterie in seinem KaWa (oder vielleicht war es ein Oldtimer) mit einem Mini-Solarpanel mit 10 oder 20Wp plus integriertem Laderegler über den Zigarettenanzünder "bei Laune" hält. Aber auch über die Google-Suche zum Forum finde ich den Beitrag nicht mehr.

Wer weiß noch, wo/wer das war bzw. wie das ging?

Hallo Christian

das war ich. Hier der Link zu meinem Beitrag. Meine Lösung funktioniert nach wie vor problemlos.

viewtopic.php?p=90696#p90696
Wishbone gefällt dies
#7
@w112 Heiko war noch schneller :-)

Ich hab jetzt mal das 29,90 EUR Ding geordert, Deins gab es nur noch in Gebraucht und 50% teurer. Bin gespannt, wie das so funktioniert und hoffe, daß ich nichts zu ändern brauche am Ziganzünder

C.
#8
Hallo Christian

egal, die sind alle irgendwie gleich. Bei Betrieb über Zigarrenanzünder wäre nur zu prüfen, ob dieser bei abgeschalteter Zündung nicht angeschaltet wird. Dann kommt natürlich kein Ladestrom an die Batterie. Manche Fahrzeuge unterbrechen den Zigarrenanzünder auch erst nach dem Abziehen des Zündschlüssels oder nach ein paar Sekunden danach. Man sucht sich dann einen Wolf und vermutet einen Fehler, der keiner ist. Ich habe die mitgelieferten Klemmen für die Batterie im Einsatz. Dies nur als kleiner Tipp. Zur Batterieerhaltung sind diese Teile super.
#9
Hi Winfried,

ich check erstmal den Anzünder, ansonsten suche ich nach einem Durchgang zum Motorraum.

C.