- vor 1 Jahr
#1
Hallo,
beim Sprinter ist Rost in den Trittstufen (Fahrertür und Beifahrertür unter den Kunststoffstufen) ja ein leidiges Thema.
Da es nun wärmer wird habe ich mir die Sache bei mir mal angeschaut.
Was soll ich sagen, die Stufe der Beifahrertür stand randvoll mit Wasser !
Also alles trocken gemacht, den Ablauf frei gemacht (war mit Unterbodenschutz zugeschmiert) , entrostet und großzügig mit Branto Korrux gestrichen.
Zwischen Kunststoffstufe und Blech liegt so ein Alibi Plastikfetzen der wohl verhindern soll das die "Füße" der Stufe den Lack nicht beschädigen.
Das funktioniert leider nicht, die Roststellen waren genau da wo die "Füße" aufliegen.
Also habe ich mir einen Ersatz aus dickerer EPDM Folie gebastelt.
Das Wasser muss ja irgendwo herkommen - also auch gleich beide Türdichtungen getauscht, die waren unten am Einstieg eh ziemlich hinüber.
Dann noch in den Türen nachgeschaut ob die Folie dort in Ordnung ist.
Die war noch gut, also wird man schauen ob neue Türdichtungen das Problem beheben.
Wer auch Sprinter fährt sollte unbedingt mal unter den Stufen nachschauen wie es dort aussieht .
Das Ganze ist fix auseinander gebaut und man braucht nur einen 25er Torx.
Auf jeden Fall sollte man sicherstellen das der Ablauf in der Trittstufe frei ist !! (Im Bild im roten Kreis)
VG
Karsten
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beim Sprinter ist Rost in den Trittstufen (Fahrertür und Beifahrertür unter den Kunststoffstufen) ja ein leidiges Thema.
Da es nun wärmer wird habe ich mir die Sache bei mir mal angeschaut.
Was soll ich sagen, die Stufe der Beifahrertür stand randvoll mit Wasser !
Also alles trocken gemacht, den Ablauf frei gemacht (war mit Unterbodenschutz zugeschmiert) , entrostet und großzügig mit Branto Korrux gestrichen.
Zwischen Kunststoffstufe und Blech liegt so ein Alibi Plastikfetzen der wohl verhindern soll das die "Füße" der Stufe den Lack nicht beschädigen.
Das funktioniert leider nicht, die Roststellen waren genau da wo die "Füße" aufliegen.
Also habe ich mir einen Ersatz aus dickerer EPDM Folie gebastelt.
Das Wasser muss ja irgendwo herkommen - also auch gleich beide Türdichtungen getauscht, die waren unten am Einstieg eh ziemlich hinüber.
Dann noch in den Türen nachgeschaut ob die Folie dort in Ordnung ist.
Die war noch gut, also wird man schauen ob neue Türdichtungen das Problem beheben.
Wer auch Sprinter fährt sollte unbedingt mal unter den Stufen nachschauen wie es dort aussieht .
Das Ganze ist fix auseinander gebaut und man braucht nur einen 25er Torx.
Auf jeden Fall sollte man sicherstellen das der Ablauf in der Trittstufe frei ist !! (Im Bild im roten Kreis)
VG
Karsten
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Dateianhänge
Sprinter L2H2 Bj 2014 Status: Reisefertig Wohnhaft im schönen Münsterland