Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@Reini zu dem Thema "Welcher Kocher für die WoMo-Umschreibung" gibt es hier jede Menge zu lesen. Und jede Menge unterschiedlicher Erfahrungen. Viele Prüfer akzeptieren solche Kartuschen-Lösungen nicht, anderen reicht eine (provisorisch) angeschraubte Induktionsplatte mit Kabel, wieder andere wollen eine vollständige Gasanlage mit Prüfzeugnis sehen. Einfach mal rumshoppen bei den verschiedenen Organisationen.

Ich persönlich kann die GTÜ empfehlen, zumindest hier in Berlin sehr entspannt.

Grüße
Christian
#22
Reini hat geschrieben: vor 1 Jahr unter dieser Seite habe ich folgende Aussagen gefunden:

Die Frage ist, was sagt der TÜV dazu.
Ich hab den von @Wishbone verlinkten Kocher "verbaut".
Für die Abnahme hab ich ihn auf eine Holzplatte geschraubt, und diese mit doppelseitigem Klebeband auf die Arbeitsplatte geklebt.
Hat für die Abnahme super gehalten.

(Der Vorschlag kam vom Prüfer)
20230312_121653.jpg
Aber, es hängt halt auch immer stark vom Prüfer ab.

Gruß, Hans
Wishbone gefällt dies
#23
Moin,

ich bin heute morgen mal zu Tüv gefahren und habe gefragt. Die Antwort:

Ein Kartuschen Kocher ist kein Problem, wenn er fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und für Innenräume zugelassen ist.

Also jede Menge Zeit, Platz und Geld gespart.

Danke nochmal für die Tips.

Gruß aus der Eifel
Reinhard
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#24
Zeige ihm noch welchen Kartuschenkocher Du haben möchtest. Der hier verlinkte von Bright Spark hat zwar einen Flammenwächter, aber eine explizite Innenraumzulassung hat der m.E. auch nicht (ich weiß auch nicht wie die aussehen würde).
#25
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Zeige ihm noch welchen Kartuschenkocher Du haben möchtest. Der hier verlinkte von Bright Spark hat zwar einen Flammenwächter, aber eine explizite Innenraumzulassung hat der m.E. auch nicht (ich weiß auch nicht wie die aussehen würde).
Soweit mir bekannt ist (Achtung, gefährliches Halbwissen), gibt es auch keinen Kartuschenkocher mit offizieller Zulassung.
Es gibt den Kocher "Origo 3000" (Spiritus), bei dem steht im Handbuch explizit drin, dass er für den Innenraum geeignet ist.
Der wird aber nicht mehr hergestellt, und bei den Nachbauten fehlt dieser Satz in den Unterlagen.

Aber einige Prüfer akzeptieren halt die Kocher mit Flammwächter.
Ach ja, falls du einen für die Abnahme provisorisch einbaust, es müssen alle Bedienteile bedienbar sein, und man muss die Kartusche wechseln können.

Gruß, Hans
#26
Ich würde den Kocher für die Abnahme "fest" verbauen, danach aber irgendwie herausnehmbar fixieren bzw. in einem Schrank verstauen, damit man ihn auch schnell mal draußen nutzen kann.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#27
wenn du Schreiner bist, soll die Schande über dich kommen wenn du da ein Plasteteil verwendest. :rofl:
Alles halb so wild. Ein paar 12er Multiplex zusammengedengelt, eine Schottverschraubung für die Gasdurchführung, eine Tür und Dichtband.
Das Loch durch den Unterboden und die Abdichtung innen mit Sika.
Ich habe einen extra großen Kasten gebaut, da ich darin noch Krimskrams wie Wanderschuhe/Socken und Toilettenchemie verstaue. Ist dann zum Fahrzeuginneren luftdicht.
Siehe Ausbautagebuch.